Makro-Objektiv Nikon

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bluetenglanz Bluetenglanz Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen :)

Ich suche ein Makro-Objektiv für meine Nikon D5100. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig gestörbert und bin dabei auf Empfehlungen gestoßen für:

- das Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 sowie
- das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1

Würde mir vielleicht jemand die genauen technischen Vor- und Nachteile der Objektive erklären? Für mich sind die Beispielfotos bei Amazon bei beiden Objektiven super, sodass ich unsicher bin, ob ich tatsächlich 90mm bräuchte, oder 60mm ausreichend wären.

Gerne schaue ich mir auch weitere Empfehlungen an, nur wären die 430€ für das 90mm Tamron schon absolute Obergrenze preislich.

Lieben Dank im Voraus! :)
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was möchtest du denn damit fotografieren? Insekten/Tiere oder eher Pflanzen/sich nicht bewegende Dinge?

Bei Insekten würde ich eine eher grössere Brennweite empfehlen, da du dann weniger nah ran musst, und das Insekt nicht flieht.
Wenn du nur Pflanzen, Blumen und sonstige Sachen die sich nicht bewegen fotografieren willst, dann reicht das 60mm, deke ich völlig aus.

Grüsse
jbe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bluetenglanz 22.10.14, 11:28Zum zitierten Beitrag- das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1
Das 90mm Tamron ist eine gute Wahl, das würde ich empfehlen. Scharf, gute Auflösung, gut verarbeitet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 22.10.14, 11:58Zum zitierten BeitragBei Insekten würde ich eine eher grössere Brennweite empfehlen, da du dann weniger nah ran musst, und das Insekt nicht flieht.

Zum dreihundertachtenmal: Es gibt KEINE FLUCHTDISTANZ bei Insekten. Das ist ein Ammenmärchen, das sich aber hartnäckig hält. Zu dem Thema gibts Einträge hier - Suchfunktion bemühen.
xxx xxx Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür gibt es eine Bewegungs-Wahrnehmungs-Schwelle!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 22.10.14, 13:54Zum zitierten BeitragDafür gibt es eine Bewegungs-Wahrnehmungs-Schwelle!
ich weiß zwar nicht, was eine solche Schwelle ist, aber eine Fluchtdistanz gibts trotzdem nicht. Die Biester reagieren nur auf bestimmte Bewegungsrichtungen, etwa auf horizontale - wie es z.B. beim Drehen der Einstellräder an der Kamera geschieht. Und natürlich Seitwärtsbewegungen mit der Kamera. Ansonsten kannst du dem Insekt das Glas fast auf den Kopf stellen, bevor es verschwindet...
xxx xxx Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Schwelle bedingt, dass Insekten aufgrund der Facetten-Augen Bewegungen mit Geschwindigkeiten unterhalb der Schwelle nicht mehr als solche wahrnehmen können. Ist aber bei jedem Insekt unterschiedlich, hilft daher nicht wirklich.
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 22.10.14, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 22.10.14, 11:58Zum zitierten BeitragBei Insekten würde ich eine eher grössere Brennweite empfehlen, da du dann weniger nah ran musst, und das Insekt nicht flieht.

Zum dreihundertachtenmal: Es gibt KEINE FLUCHTDISTANZ bei Insekten. Das ist ein Ammenmärchen, das sich aber hartnäckig hält. Zu dem Thema gibts Einträge hier - Suchfunktion bemühen.


Ausser natürlich man redet aus eigener Erfahrung mit Insekten.. dann bekommt eine Geschichte oder ein "Märchen" eine ganz andere Bedeutung..
Fred Jehle Fred Jehle Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 22.10.14, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 22.10.14, 11:58Zum zitierten BeitragBei Insekten würde ich eine eher grössere Brennweite empfehlen, da du dann weniger nah ran musst, und das Insekt nicht flieht.

Zum dreihundertachtenmal: Es gibt KEINE FLUCHTDISTANZ bei Insekten. Das ist ein Ammenmärchen, das sich aber hartnäckig hält. Zu dem Thema gibts Einträge hier - Suchfunktion bemühen.


Na ja, das seh ich aber ganz anders. Wenn sich meinem Schatz eine Spinne nähert, so auf 2 Meter, dann ist sie (mein Schatz) aber ganz schnell auf der Flucht. So schnell kannste gar nicht gucken. Und dazu muss sich die Spinne gar nicht schnell bewegen. Meist reicht sogar eine Spinne, die ganz ruhig irgendwo im Sichtfeld rumsitzt. Wobei - eine Spinne ist gar kein Insekt, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Und für die TO, ein Sigma 2.8/105 Macro mit Ultraschallantrieb und Bildstabi ist auch sehr schick. Kostet so um die 420 € und hat (für ein Makro) einen sehr flotten Autofokus. Funktioniert sehr gut mit der D5100. Ist allerdings mit etwas über 700 Gramm kein Leichtgewicht. Die Bildqualität ist jedenfalls richtig gut.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab das Sigma und bin Voll zufrieden mach auch Portraits damit. Es ist zwar ein bisschen Schwer und der Fokus arbeitet ein bisschen unsinnig aber das kann auch an meiner Kamera liegen. Wenn dich das Gewicht nicht stört ist auf jeden Fall eine super wahl.

Ich hasse Eigenwerbung ...

[fc-foto:34595053]
Bluetenglanz Bluetenglanz Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ja, ich würde mit dem Objektiv auch gerne Insekten fotografieren.. von der Fluchtdistanz hab ich noch nie was gehört und bin jetzt auch nach der Forensuche noch nicht wirklich schlauer geworden. Werde mich versuchen da im Laufe des Tages noch ein wenig einzulesen.

Also ist der Unterschied zwischen den beiden Objektiven tatsächlich nur die Brennweite?
Frank aus DD Frank aus DD Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich habe das Tamron Sp 90/2.8 an meiner Nikon D90 Knack scharfe Fotos und bist nicht zu nah dran wenn es lebt und wackelt, eignet sich auch sehr gut als Porträtlinse.Dann gehe doch mal in ein Fotoladen und probiere mal verschiedene Objektive aus mit deiner Kamera.

LG:Frank
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[Zitat: Bluetenglanz 22.10.14, 15:31Zum zitierten BeitragAlso ist der Unterschied zwischen den beiden Objektiven tatsächlich nur die Brennweite?

Nein, aber das ist der Hauptunterschied. Das 60 mm Objektiv ist ein D II , d.h. nur an einer APS-C-Cam zu verwendendes Objektiv.
Das 90 mm Objektiv macht super Fotos .. auch an einer Vollformatkamera. Der AF ist schnell und sicher (etwas langsamer als bei den Nikkor-Makros), aber sehr brauchbar. Was Preis/Leistung angeht eindeutig eine Empfehlung.
TomS.. TomS.. Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 22.10.14, 14:44Zum zitierten BeitragZitat: photoshoppler 22.10.14, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 22.10.14, 11:58Zum zitierten BeitragBei Insekten würde ich eine eher grössere Brennweite empfehlen, da du dann weniger nah ran musst, und das Insekt nicht flieht.

Zum dreihundertachtenmal: Es gibt KEINE FLUCHTDISTANZ bei Insekten. Das ist ein Ammenmärchen, das sich aber hartnäckig hält. Zu dem Thema gibts Einträge hier - Suchfunktion bemühen.


Ausser natürlich man redet aus eigener Erfahrung mit Insekten.. dann bekommt eine Geschichte oder ein "Märchen" eine ganz andere Bedeutung..


Ich glaube deine Erfahrung können viele nachvollziehen, ich habe nur den Eindruck, dass ebenso viele aus dieser Erfahrung die falschen Schlüsse ziehen. Insektenfotografie ist nun mal Wildtierfotografie und da ist das Um und Auf die Kenntnis über das was ich fotografieren will. Es würde also oftmals mehr Sinn machen statt in immer längere Brennweiten zu investieren für einen Bruchteil des Geldes ein gutes Buch über die Spezies anzuschaffen, um die es geht. Wenn man sich z.B. über Schmetterlinge ein Grundwissen über Paarungszeiten, Futter- und Laichpflanzen etc. aneignet, ist das schon wesentlich hilfreicher als ein paar Zentimeter mehr Distanz.

Das 90mm Objektiv würde ich für den Einstieg deshalb bevorzugen weil man mit etwas mehr Platz auch leichter mit dem Licht zurechtkommt als wenn man sehr knapp dranklebt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 22.10.14, 14:44Zum zitierten BeitragZitat: photoshoppler 22.10.14, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 22.10.14, 11:58Zum zitierten BeitragBei Insekten würde ich eine eher grössere Brennweite empfehlen, da du dann weniger nah ran musst, und das Insekt nicht flieht.

Zum dreihundertachtenmal: Es gibt KEINE FLUCHTDISTANZ bei Insekten. Das ist ein Ammenmärchen, das sich aber hartnäckig hält. Zu dem Thema gibts Einträge hier - Suchfunktion bemühen.


Ausser natürlich man redet aus eigener Erfahrung mit Insekten.. dann bekommt eine Geschichte oder ein "Märchen" eine ganz andere Bedeutung..

du bist im Irrtum, egal wie du es nennst. Es gibt keine Fluchtdistanz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben