Lichtstarke Festbrennweiten 30/35mm und 50mm für D500

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dragonshit Dragonshit Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich möchte mir 2 lichtstarke Festbrennweiten (30/35mm und 50mm) für meine Nikon D500 zulegen, da ich damit vorallem Indoor Porträts von meiner Familie machen möchte. Mein 16-80 f2.8-4 ist mir da einfach zu lichtschwach.

Ich spiele mit folgenden Gedanken:
30/35mm:
Nikon 35mm f1.8G DX
Sigma Art 35mm f1.4
50mm:
Nikon 50mm f1.8G
Nikon 50mm f1.4G
Sigma Art 50mm f1.4

Was ich mich frage ist:
Lohnt sich der Mehrpreis für die Sigma Art Serie und somit f1.4 und wie verhält sich diese bzgl. Fehlfokus an der D500?
Ich muss dazu sagen, dass ich selten mit dem zentralen Fokuspunkt arbeite, sondern zur Bildgestaltung meistens mit den "Äußeren" dezentralen arbeite.
Das Sigma 50mm konnte ich mal an einer D810 testen und da hat es mich begeistert.
Jedoch schreckt mich etwas ab, was man so über die Sigmas ließt.

Viele Grüße
Li.Li Li.Li   Beitrag 2 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Draginshit 07.12.16, 10:04Zum zitierten BeitragJedoch schreckt mich etwas ab, was man so über die Sigmas ließt.

Ich kann zwar nichts zum Vergleich mit den Nikon Objektiven schreiben. Mich schreckt nur vor allem ab, dass das was man abschreckendes über die Sigma Objektive liest, meistens von Leuten stammt, die - wenn überhaupt - irgendwann in den letzten 20 Jahren mal ein Sigma Objektiv hatten, aber nie ein Neueres ausprobiert haben.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immerhin gibt´s ja für die Sigma ein USB-Dock, da sollte sich einiges richten lassen, ich habe bis jetzt mein zweites Sigma (das letztere in einer aktuellen Version) und hatte bis dato keine Probleme.

Ein Freund von mir verwendet das 50er an einer Canon, das funzt auch.
TLK TLK   Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 07.12.16, 13:18Zum zitierten BeitragEin Freund von mir verwendet das 50er an einer Canon, das funzt auch.

Hatte ich zwar lediglich einmal leihweise im Einsatz, kann jedoch für Canon bestätigen, daß das 50/1.4er Sigma Art ein sehr gutes Objektiv ist. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß dies bei Nikon so gravierend schlechter sein soll...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

mit einem Vergleich zu den Nikon-Objektiven kann ich leider auch nicht dienen, da ich Canon-Kameras im Einsatz habe ... Mit meinen Canon-Gehäusen arbeiten meine Sigma-Art-Objektive (20/1.4, 24/1.4, 35/1.4 & 50/1.4) von Beginn an perfekt. Schärfe, Abbildungsleistungen & AF-Eigenschaften der genannten Objektive sind aus meiner Sicht vom allerfeinsten und nur schwer zu toppen ... Auch die Verarbeitungsqualität halte ich persönlich für sehr gut.
Ich kann die Skepsis einiger User gegenüber Sigma-Objektiven durchaus nachvollziehen. Auch ich hatte vor vielen Jahren manch negative Erfahrungen gesammelt und die Marke Sigma längere Zeit gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Als die Firma Sigma dann allerdings die Produktion umgestellt und die Linien `Art, Contemporary & Sports´ eingeführt hat, wurde mir seinerzeit das Sigma 35/1.4 Art zur Verfügung gestellt. Meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Objektiv wandelte sich während meiner `Versuchsphase´ rasch in Begeisterung, welche bis heute angehalten hat. Ähnliches gilt für mich auch bezüglich des Sigma 50/1.4 Art, welches mich in allen Punkten überzeugt und bei mir ein Canon 50/1.2 L verdrängt hat.
Auch mit dem Sigma 20/1.4 Art und dem 24/1.4 Art bin ich höchst zufrieden ... Aber diese stehen in diesem Thread ja nicht zur Diskussion.
Zumindest ich bin sehr froh, dass ich den Sigma-Objektiven der Art-Linie eine faire Chance gegeben habe ... Ansonsten wären mir erstklassige Objektive entgangen ;-) ...

Gruß
Dieter
Dragonshit Dragonshit Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reitzen würde mich die Art Serie schon sehr.
Das Beste wird wohl sein mit meiner Kamera in den Laden zu gehen und einfach mal ausprobieren. Habt ihr noch nen Tip welche motive sich am Besten eignen um das Objektiv hinsichtlich Fehlfokus zu testen?

@Sternenfreund, wie bistru mit der AFgeschwi digkeit der einzelne Art Objemtive zufrieden?
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Draginshit 07.12.16, 15:52Zum zitierten BeitragDas Beste wird wohl sein mit meiner Kamera in den Laden zu gehen und einfach mal ausprobieren.
Gute Idee ... Mache dort dann reproduzierbare Aufnahmen mit Hilfe eines Statives.
Kannst ja mal `googeln´, wie man Objektive am besten auf Fehlfokus testen kann.

Zitat: Draginshit 07.12.16, 15:52Zum zitierten Beitrag@Sternenfreund, wie bist du mit der AFgeschwindigkeit der einzelnen Art Objektive zufrieden?
Höchst zufrieden.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Draginshit%1481118726--6250956"
Das Beste wird wohl sein mit meiner Kamera in den Laden zu gehen und einfach mal ausprobieren.
[/quote]

Noch besser wäre vielleicht, sich das Wunschobjektiv mal für einen konkreten Fotojob auszuleihen.
Das verhilft zu noch tieferen Einsichten.

Ich habe neulich mit Freude festgestellt, dass z.B. Calumet , Düsseldorf, nun auch Sigma Art Objektive im Verleih hat.
Vielleicht haben andere Händler das auch.

Gruß

Reiner
cretins non plus cretins non plus Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eins der besten 35er von der Abbildungsleistung ist das 2/35 Zeiss. Hat allerdings keinen AF und macht sicher an Crop nicht so viel Sinn finde ich, da würde ich immer das 1.8/35DX nehmen. Schon alleine wegen der Grösse.
flugmeile flugmeile Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere mit dem 50 mm f1.4 Art und bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden. Die Erwartungshaltung (von wegen es sei die beste 50 mm-Festbrennweite laut eigenen Foren) war auch aufgrund des Preises sehr hoch, und ich bin nicht enttäuscht worden.

Das 30 mm f1.4 Art verwendet ein Freund mit der sd Quattro und ich habe bislang nichts Schlechtes gehört.

Ich habe leider keine Vergleichswerte, traue ich mich aber zu behaupten, dass vor allem ältere Sigma-Objektive kritisiert werden.
Dragonshit Dragonshit Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es hier Leute mit Erfahrung beim Nikon 35mm f1.8G DX und Nikon 50mm f1.8G?
Bzgl. Preis/Leistung wird das wohl nicht zu übertreffen sein, zudem könnte ich mir dann noch den kalibrierbaren Monitor von Eizo kaufen für das Budget von ca. 1000€, so einer fehlt mir auch noch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
darf ich fragen was für portraits das werden sollen? evt ist ja auch die anschaffung eines kleines blitzes mit softbx die bessere lösung.

zum thema sigma art. du wirst für den preis! keine besseren Objektive finden. allerdings weiß ich nich tob die art serie an aps-c so gut aufgehoben ist, da die doch alle sehr groß und schwer sind. muss man mögen.
Dragonshit Dragonshit Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tip. Blitz und Softbox habe ich schon. Will mir auch noch nen 2ten Blitz zulegen um hier gestalterisch noch freier zu sein.
Hast du schon mal ne D500 in der Hand gehalten? Die ist größer als ne D750. Nicht viel unterschied zur D810 hinsichtluch Größe und Gewicht. Das 50er Sigma (hatte ich schon mal testen können, bloß leider nur kurz) hat mich bzgl Größe und Gewicht gar nicht gestört.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei der größe sollte das sigma art kein problem sein. ist wie gesagt das beste was du bekommen kannst
cretins non plus cretins non plus Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 08.12.16, 11:46Zum zitierten Beitragdas beste was du bekommen kannst Das kommt ganz auf die Kriterien und den Geschmack an.

Für Portraits halte ich es für gänzlich ungeeignet, was an den monströsen CAs in Kombination mit der überragenden Schärfe liegen muss. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Bilder alle so kalt und künstlich aussehen. Es ist eher geeignet für Architektur und Landschaft bei Tageslicht. Für Portraits mit schönem Bokeh und angenehmen Farben gibt es deutlich bessere Objektive. So wie für alles mit dominanten, kleinen Spitzlichtern, also alles, wo CAs wichtiger sind als Auflösung. Leider werden Objektive zu oft auf letzteres reduziert, weil doe Online Testbuden den Faktor viel zu hoch bewerten. Wer einfach mal bei flickr schaut, was wirklich gut aussieht, wird sich sehr wundern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben