Lichtstärke Nikon Weitwinkel Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Lück Peter Lück Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ist das AF-S DX Zoom-Nikkor 12–24 mm 1:4G IF-ED genauso Lichtstark wie das AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED?
Danke für Eure Antworten.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, Blende 4 ist immer eine Blende lichtschwächer als Blende 2,8. Auch wenn Du ein DX mit einer FX-Linse vergleichst.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch etwas ausführlicher: Lichtstärke im umgangsprachlichen Sinne ist mit der größten Blende / der kleinsten Blendenzahl gleichzusetzen. (Wenn man ganz genau ist, kann man die Transmissionseigenschaften (wieviel Licht die Linsen wirklich durchlassen) vergleichen. Die Amis sprechen da von t-stops gegenüber den klassischen f-stops. Macht aber nur wenige Zehntel aus, war sicher nicht das, wonach Du gefragt hattest)
An einem KB-Sensor verhalten sich beide Gläser in so fern unterschiedlich, dass das 14-24er einen größeren Bildkreis ausleuchtet. Bei gleicher Blende und Verschlusszeit bekommt der große Sensor dann 2,25 mal mehr Licht ab gegenüber dem EInsatz mit einem DX-Objektiv. Vielleicht zielte Deine Frage in diese Richtung. Da aber bei vorgebener Blende (und ISO-Zahl) selbst dann dieselben Verschlusszeiten resultieren, ist die Lichtstärke immer noch identisch. Der Cropfaktor hat keinen Einfluss auf die Verschlusszeit, da nicht die absolute Lichtmenge sondern die Lichtmenge/Fläche entscheidend ist.
tasker tasker Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiter kannst du hier nachschauen wie groß der Unterschied ist: http://en.wikipedia.org/wiki/F-number#S ... mber_scale :)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
T-Stop kommt aus dem Filmbereich und ist nicht typisch amerikanisch. Dabei geht es um die beim Filmen nötige Gleichmäsigkeit zwischen verschiedenen Einstellungen mit verschiedenen Objektiven.

Die Lichtstärke eines Objektivs ist eindeutig durch die Blende definiert. Dies ist unabhängig davon wie groß die vom Objektiv ausgeleuchtete (Sensor)-Fläche ist.

Wie sonst könnte man ein Gesicht bei gleichem Licht mit gleicher Blende vor einer weißen oder schwarzen Wand korrekt belichten.

Es geht bei der Lichtstärke eines Objektivs nicht um die Summe des Lichts, sondern um die Durchlässigkeit gegenüber dem Licht. Sonst wäre ein kontrastreich zeichnendes Objektiv gleichzeitig Lichtschwach.
tasker tasker Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Link führt zu "Standard full-stop f-number scale" (im oberen Teil der Seite). Das habe ich gemeint :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben