Lästige Flecken und das auf der Reise meines Lebens :(

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 16 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
http://shop-de.ricoh-imaging.eu/sensor- ... g-kit.html


https://www.youtube.com/watch?v=o2e1eP_mQfk
Nikonist Nikonist Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 30.07.14, 21:29Zum zitierten BeitragAber auch etliche DSLR Hochzeitsfotografen bringen ihre Kamera alle 4 Wochen präventiv vorbei.

Und das bringt was? Nichts... Außer, dass wer ein gutes Geschäft macht. Das wäre so, als würde man täglich in einem Reinraum staubsaugen, um es übertrieben zu sagen. Einen Sensor, der nicht schmutzig ist, zu reinigen, ist schon sehr sinnlos - oder man ist Feind des eigenen Geldes. Und auch will ich mir nicht vorstellen, dass Profis nicht fähig sind ihre Sensoren selber zu reinigen...

Gruß Nikonist
roro ro roro ro Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das blöde ist, dass man es oft erst merkt, wenn man zu Hause ist. Dann bedeutet das korrigieren, korrigieren, korrigieren. Bei Berufsfotografen dann schon mal einen defizitären Auftrag. Ich kann die Jungs verstehen, dass sie beim bescheidenen Geld, das eine professionelle Reinigung im Vergleich zu ihrer eigenen Leistung kostet, da kein auch Risiko gehen. Sparen ist hier für manchen zu kurz gesprungen.
:-) ro
Nikonist Nikonist Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.07.14, 00:03Zum zitierten BeitragDas blöde ist, dass man es oft erst merkt, wenn man zu Hause ist.

Das ist so und wird auch immer so sein. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Sensor gerade gereinigt wurde oder ob nicht. Denn meiner Erfahrung nach lagert sich Staub aufs Geratewohl ab, egal ob gerade gereinigt wurde oder nicht. Zufällig sozusagen. Da hilft mMn. nur eines - passendes Werkzeug mit haben und gleich beheben (vorher ev. mal eine weiße Fläche fotografieren!!!), oder einen Zweitbody.

Gruß Nikonist
roro ro roro ro Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich glaube das nicht. Eine im gesamten Innenraum pico bello sauber Kamera birgt ein weit greingeres Risiko von Sensorflecken. Ich erinnere mich hiebei an den Standard von Professor Binder (+): "Ohne Sauberkeit gelingt Fotografie nicht". Umso mehr, seit ich mit Systemkamera ohne schützenden Spiegel fotografiere.
lg ro
olli27721 olli27721 Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.07.14, 00:16Zum zitierten BeitragUmso mehr, seit ich mit Systemkamera ohne schützenden Spiegel fotografiere.

Komisch, grade da passiert bei mir nix - und ich wechsle da sehr oft, weil ich mittlerweile 2 FBs und das Tele für die Nikon 1 habe.
roro ro roro ro Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht Ergebnis einer (überlegenen?) Nikon Sensor-Reinigung.
lg ro
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt , ob man bei Sony überhaupt den Sensor reinigen kann oder braucht man das da nicht?
Nikonist Nikonist Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.07.14, 00:16Zum zitierten BeitragEine im gesamten Innenraum pico bello sauber Kamera birgt ein weit greingeres Risiko von Sensorflecken.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es kommt nicht nur auf die Effektivität des Staubschutzes an, sondern auch auf die verwendeten Objektive. Langer Auszug, guter Staubsauger, viel Dreck. Da kannst du dann wöchentlich den Spiegelkasten putzen. Ebenso häufiger Objektivwechsel. So gesehen ist die Spiegelkastenreinigung zwar ganz nett, aber manchmal herzlich sinnlos. Daher selber reinigen, ist mindestens so effektiv wie das was der Profi macht, nur kann man es halt ad hoc selber machen.
Übrigens musste ich bei meiner D300s bis auf einmal noch nie reinigen. Es lebe die Ultraschallreinigung!

Gruß Nikonist
olli27721 olli27721 Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 31.07.14, 13:45Zum zitierten BeitragDaher selber reinigen, ist mindestens so effektiv wie das was der Profi macht, nur kann man es halt ad hoc selber machen.

Vielleicht nicht ganz, und beim Profi bist Du gegen Beschädigungen versichert - aber:

Wenn man sich in Ruhe bei gutem Licht mit Geduld und vernünftigem "Werkzeug" hinsetzt, klappt das auch sehr gut. In der Pampa muss man sowieso selber ran - da ist der nächste Service-Point wohl ein bisschen weiter weg.

Zumindest ein Blasebalg (ggf. mit Pinsel) sollte immer dabei sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben