Kleine Festbrennweite für Canon D50 gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotofieber22 fotofieber22   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, nachdem ich an meiner Canon 50D die Vorzüge an einer Festbrennweite durch mein 100er Tokina erleben konnte, such ich nun eine kleine Festbrennweite, mit der ich bei knappem Licht beim Breakdance (Indoor) ohne Blitz noch gute Ergebnisse erzielen kann. Mich interessiert das 50mm/1.4usm von Canon oder das 30er 1.4er von Sigma.
Wobei ich vermute, dass das 30er wg. Crop für Innen besser wäre. Kennt ihr noch gute Alternative mit ähnlichen Kosten?
Möchte jemand ggf. auch verkaufen?
Hätte ansonsten noch ein Canon 75-300 IS USM zu verkaufen.
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich nutze das 28mm 1.8 und 40mm 2.8 und bin damit vollauf zufrieden.
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
40mm 2.8 STM

Canons bestes Objektiv auf allerhöchstem L-Niveau.
Wer was anderes sagt, hat es nicht. Punkt!

Gruss

Ingo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Essler 23.04.14, 03:15Zum zitierten Beitrag40mm 2.8 STM

Canons bestes Objektiv auf allerhöchstem L-Niveau.
Wer was anderes sagt, hat es nicht. Punkt!

Ich sage was anderes weil ich mal für ein paar Wochen hatte und es einfach nicht so dolle ist - der Fly-by-wire Fokus ist nervig, es ist verarbeitet wie ein Joghurtbecher und es ist für die Brennweite mit f/2.8 nicht sonderlich lichtstark. Da fehlt einiges zum "allerhöchstes L Niveau"! Für den Preis ist es ok, aber mehr auch nicht.
fotogoose fotogoose Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Canon 50mm 1.4 ist mein absolutes Lieblings-objektiv und meine besten Fotos sind mit diesem Objektiv entstanden. Meine klare Kauf-Empfehlung
http://amzn.to/1eabbK4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Essler 23.04.14, 03:15Zum zitierten Beitrag40mm 2.8 STM

Canons bestes Objektiv auf allerhöchstem L-Niveau.
Wer was anderes sagt, hat es nicht. Punkt!


Ich hatte es. Punkt. Von wegen allerhöchstes Niveau. Punkt. Wer was anderes sagt hat keine Ahnung.Punkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie der Karl Günter und Peter P.

Ende der Durchsage, Punkt!
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3 ... Caps%2C338

50 1,4 hab ich und es passt vor allem an VF ......

Auf dieses bin ich schwanger:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3 ... Caps%2C338
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofieber22 12.04.14, 00:32Zum zitierten Beitrag Mich interessiert das 50mm/1.4usm von Canon oder das 30er 1.4er von Sigma.
Wobei ich vermute, dass das 30er wg. Crop für Innen besser wäre. Kennt ihr noch gute Alternative mit ähnlichen Kosten?


Auch wenn mein Sigma 30mm f1,4 EX DC HSM gerade kaputt gegangen ist, kann ich es empfehlen.
Ich werde mir wieder ein neues holen, obwohl ich noch nicht weiß ob das neuere Sigma 30mm/1,4 DC HSM Art vieleicht besser wäre.
Es war für mich damals auch wichtig wegen der Brennweite bei Innenaufnahmen. 24mm wäre zwar noch besser gewesen, aber eben auch preislich eine andere Liga.

Das 40mm STM habe ich auch. Preisleitung ist in Ordnung. Schon ohne abblenden gute Abbildung.
Aber es hat nun mal Blende f2,8. Das begrenzt es leider bei Innenaufnahmen sehr.
Zudem ist es an meiner 600D nicht sonderlich schnell. An der 70D glänzt es bei mir nur beim Video.
Sonst nutzte ich da meist mein EF-S 17-55mm. Das ist flexibler und ist auch schon bei f2,8 gut.
artoptik artoptik Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofieber22 12.04.14, 00:32Zum zitierten Beitragsuch ich nun eine kleine Festbrennweite, mit der ich bei knappem Licht beim Breakdance (Indoor) ohne Blitz noch gute Ergebnisse erzielen kann
Breakdancetaugliche Belichtungszeiten um 1/1000 bei wenig Licht Indoor dürfte mit der EOS 50D am ISO-Limit von 12800 scheitern und "gute" Ergebnisse ohne Blitz eher selten sein. Vllt. ist aber auch die Bewegungsunschärfe bei längeren Belichtungszeiten reizvoll.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil es da eigentlich (abgesehen vom 40mm) nix gibt, wäre ich fast abgewandert - alles was etwas taugt ist groß und schwer und alles was Pancake ist taugt entweder nicht wirklich, oder ist in einem Brennweitenbereich, der mir nix sagt (das 22mm in EFS ist ja offenbar auch ne Überforderung des Herstellers). Ein paar kompakte EF-S Linsen im Sww/ww Bereich wären wirklich nett und dann bitte gleich mit EF-S und M Anschluss ... Aber das ist wohl zu viel verlangt, ebenso wie eine weiße DX :-),

Ich hatte für mich einfach das 2,8:28 im Auge, das ist gut uns halbwegs kompakt, aber das ist natürlich Geschmackssache...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 24.04.14, 14:31Zum zitierten Beitrag. Ein paar kompakte EF-S Linsen im Sww/ww Bereich wären wirklich nett und dann bitte gleich mit EF-S und M Anschluss
Du weisst dass das physikalisch nicht geht, denn die Auflagemasse sind verschieden - bei EF-S sind es 44mm, bei EF-M 18mm...
Lackaffe Lackaffe Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin K. G.

deshalb schrieb ich es ja - es sollte heißen, nicht oder, sondern und!
Mir sind die technischen Details eigentlich egal, es sind doch Marketing Entscheidungen, für welche Kamera Objektive nachgelegt werden - im Moment ist halt STM und der Video Kram wichtig - ich hätte gern ein wenig Nachrüstung in Sachen EF-S/ EF-M.
(anders gesagt, wer sich eine EOS 100D leistet, der könnte auch ein, zwei wirklich kompakte Objektive nachlegen (wenn's muss auch in weiß?) für die M gilt das gleiche!)

L.G.
L. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 23.04.14, 12:05Zum zitierten BeitragAuf dieses bin ich schwanger:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3 ... Caps%2C338


Gönn es dir, es lohnt sich! Die Wehen sind es wert! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben