Kaufhilfe: Zoom-Objektiv für Portraits (Nikon)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Detlef Knops Detlef Knops Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein gebrauchtes Nikon Nikkor AF 35-70/2,8
Und alles wird gut ;-))))
Daniel Winkler Daniel Winkler Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke michael ossimitz, habe auch gerade was gelernt!
A. Baum A. Baum Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen,

Ich habe momentan für die Portraitfotografie eine Nikkor 50er FBW 1,8 G und ein Tamron 28-75 2,8.

Ich hatte eigentlich vor, mir eine 85mm AF FBW 2,8 zuzulegen.

Allerdings.....
Ich hab in naher Zukunft Theater - Konzertaufnahmen geplant, und zu dem einen oder anderen sportlichem Event werde ich auch fotografieren.

dachte dementsprechend an ein Sigma EX 70-300mm HSM OS 2,8

meine Frage ist:

kann man dieses Zoom auch für Portraits verwenden.....

bzw. andersrum....

macht es Sinn die 85mm FBW für Theater ect zu nutzen?

Ich fotografiere mit einer Nikon D7100.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 19 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke du meinst ein 85/1,8 ?
Denn ein ein 75/2,8 hast du ja mit dem Tamron schon .
Und 85mm an Crop wäre mir fast zu lang da man dann viel Platz bei
Portaits braucht und du mit dem 50er ja schon eine gute Portailinse hast
machst du mit 70-200/2,8 auch nichts verkehrt .......

bei den Konzert / Theateraufnahmen hängt alles von deinem Standpunkt ab , also da gibt
es wenig Empfehlungen ....
A. Baum A. Baum Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ich gern möchte ist am Beispiel mejines Profilbildes erklärt....
das eben der Hintergrund unscharf wird, funktioniert mit einem 50mm auch gut aber eben nicht Ganzkörper daher die Frage ob da ein 70-200 meine Erwartungen in dieser Hinsicht erfüllen könnte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 70-200/f2.8 egal von welchem Hersteller (ein 70-300/f2.8 wäre nett wenn trag- und bezahlbar) ist das klassische "lichtstarke Universalzoom" mit nutzbarer Freistellung:


[fc-foto:37856023]


(Tamron an der 60D aber das tut sich nix, beide 70-200/f2.8 und beide Kameras APS-C. Die beiden alten unstabilisierten Tamrons also 28-75 und 70-200 an APS-C waren schon "nett")

Als "echtes Portraitzoom" würde ich aber an APS-C eher das "große böse Sigma" daher Sigma 50-100/f1.8 DC ART anschauen. Das nimmt es mit den meisten f/1.8er Festbrennern auf (Die stabilisierten Tamrons könnten nen Tick mehr Optionen bei den Zeiten bieten(1) sind aber halt unflexibel in der Brennweite)

Wobei die Brennweite halt ggf. bei Konzerten wieder zu kurz ist. DAS kriegt man leider nur durch testen raus weil abhängig vom eigenen Zugang zum Konzert und vom Setup des Konzertes.

(1) Der Stabi erlaubt halt auch mal 1/60sec bei 85mm frei Hand was an APS-C ohne Stabi "kritisch" ist (Da liegt man erst bei 1/120-1/140 wirklich auf der sicheren Seite da ja 1/ (Brennweite*Cropfaktor) )
ewaldmario ewaldmario Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als "echtes Portraitzoom" würde ich aber an APS-C eher das "große böse Sigma" daher Sigma 50-100/f1.8 DC ART anschauen.

... wird bei einem budget von 700 nicht ganz passen ...

... ich halte nach wie vor an der crop ein fuffzigerl kombiniert mit der bereitschaft
sich ein wenig zu bewegen und sich ein wenig mit der aufnahmetechnik auseinanderzusetzen
für die freundschaftlichste empfehlung ...
ewaldmario ewaldmario Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
macht es Sinn die 85mm FBW für Theater ect zu nutzen?

für sehr viele professionele theaterfotografen tut es das
tasker tasker Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ewaldmario 19.02.17, 18:20Zum zitierten Beitragmacht es Sinn die 85mm FBW für Theater ect zu nutzen?

für sehr viele professionele theaterfotografen tut es das


Wenn dem Fotografen erlaubt ist, seine Position immer wieder zu wechseln, dann warum nicht. Allerdings nach wäre das Sigma 50-100mm f/1.8 ART auch meiner Meinung optimal für den Zweck. Es bietet Flexibilität und Lichtstärke und der AF ist auch nicht langsam, obwohl es mit einem 70-200mm f/2.8 oder f/4 nicht mithalten kann. Mit Events habe ich wenig Erfahrung, aber an APS-C fand ich den Brennweiten ab 120-130mm nicht sehr nützlich. Da gibt es natürlich mehrere Variablen, die man in Rücksicht nehmen muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ewaldmario 19.02.17, 18:19Zum zitierten BeitragAls "echtes Portraitzoom" würde ich aber an APS-C eher das "große böse Sigma" daher Sigma 50-100/f1.8 DC ART anschauen.

... wird bei einem budget von 700 nicht ganz passen ...

... ich halte nach wie vor an der crop ein fuffzigerl kombiniert mit der bereitschaft
sich ein wenig zu bewegen und sich ein wenig mit der aufnahmetechnik auseinanderzusetzen
für die freundschaftlichste empfehlung ...


Die ganze "Bewegungsbereitschaft" nutzt nur wenn man auch "Bewegungsmöglichkeit" hat. Gelegentlich finden Künstler und/oder Publikum das herumhüpfende Fotodings "etwas lästig". Es ist zwar witzig für die anderen wenn es dann rausfliegt aber unpraktisch wenn man die Bilder brauchte. Und in anderen Situationen ist es einfach physikalisch nicht machbar sich groß zu bewegen. Fotodings sind NICHT immer die "wichtig, wichtig" Personen sondern oft "wenn es nicht stört".

Was den Preis angeht: Weiter sparen oder Gebrauchtkauf sind immer Optionen.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A. Baum 18.02.17, 16:51Zum zitierten Beitragwas ich gern möchte ist am Beispiel mejines Profilbildes erklärt....
das eben der Hintergrund unscharf wird, funktioniert mit einem 50mm auch gut aber eben nicht Ganzkörper daher die Frage ob da ein 70-200 meine Erwartungen in dieser Hinsicht erfüllen könnte.


Nein , sieh dir mal den link aus dem Nachbarthread an :
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Für Freistellung an Ganzkörper geht es in Richtung 85/1,4 ....
ewaldmario ewaldmario Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nicht mehr wichtig 20.02.17, 03:48Zum zitierten BeitragZitat: ewaldmario 19.02.17, 18:19Zum zitierten BeitragAls "echtes Portraitzoom" würde ich aber an APS-C eher das "große böse Sigma" daher Sigma 50-100/f1.8 DC ART anschauen.

... wird bei einem budget von 700 nicht ganz passen ...

... ich halte nach wie vor an der crop ein fuffzigerl kombiniert mit der bereitschaft
sich ein wenig zu bewegen und sich ein wenig mit der aufnahmetechnik auseinanderzusetzen
für die freundschaftlichste empfehlung ...


Die ganze "Bewegungsbereitschaft" nutzt nur wenn man auch "Bewegungsmöglichkeit" hat. Gelegentlich finden Künstler und/oder Publikum das herumhüpfende Fotodings "etwas lästig". Es ist zwar witzig für die anderen wenn es dann rausfliegt aber unpraktisch wenn man die Bilder brauchte. Und in anderen Situationen ist es einfach physikalisch nicht machbar sich groß zu bewegen. Fotodings sind NICHT immer die "wichtig, wichtig" Personen sondern oft "wenn es nicht stört".

Was den Preis angeht: Weiter sparen oder Gebrauchtkauf sind immer Optionen.


... stimmt natürlich auch alles

aber ich habe die fragestellung des to in richtung portrait-fotografie
und weniger in richtung theater oder reportage verstanden

"lästiges herumhüpfendes fotodings" ist übrigens eine charmante wortschöpfung,
fraglich nur, obs dem to als "ehemaliges mitglied" noch einen schmunzler abverlangt
ewaldmario ewaldmario Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 20.02.17, 01:53Zum zitierten BeitragZitat: ewaldmario 19.02.17, 18:20Zum zitierten Beitragmacht es Sinn die 85mm FBW für Theater ect zu nutzen?

für sehr viele professionele theaterfotografen tut es das


Wenn dem Fotografen erlaubt ist, seine Position immer wieder zu wechseln, dann warum nicht...


... ratet mal wieviel prozent aller professionellen theaterfotos auf sogenannten "photo-proben" gemacht werden ...

;-)
2wheel 2wheel Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.sigma-foto.de/objektive/50- ... ebersicht/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben