Kaufberatung für Stadtfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
flugmeile flugmeile Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fahre im November zum zweiten Mal nach Kopenhagen. Ich weiß schon, dass es da ziemlich kalt sein wird, aber ich möchte einmal das Weihnachten im Tivoli erleben.

Bei meiner ersten Reise hatte ich nur eine Kompaktkamera, nun fahre ich das erste Mal mit meiner neuen SD1 Merrill. Mit der Kompaktkamera sind die Bilder schon mal sehr gut geworden, aber jetzt möchte ich vor allem die Farben (Stichwort beispielsweise Nyhavn und Gammel Strand) besser ablichten.

Ich habe mich auf der Sigma-Homepage umgesehen und denke von den Beschreibungen her, dass beispielsweise das 24-105mm F4 DG OS HSM für meine Bedürfnisse geeignet wäre. Auch das 50mm F1,4 DG HSM [A] klingt von der Beschreibung überzeugend, wobei der größte Unterschied in der Brennweite liegt?!

Der Preis ist grundsätzlich kein Hindernis, aber wenn das Objektiv auch für wäre Reisen so gut geeignet ist wäre es natürlich perfekt. Welches würdet ihr mir empfehlen? Eines der Beiden oder überhaupt ein anderes?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Städte böte sich ein Sigma 10-20mm an.
flugmeile flugmeile Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort bzw. für deinen Tipp!

Ich habe mich jetzt auf der Homepage und gesehen, dass es zu 10-20mm das 10-20mm F3,5 EX DC HSM sowie das 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM. Ersteres ist auch explizit für Innenaufnahmen geeignet, und kostet 250 Euro mehr. Daher wollte ich dich bzw. natürlich auch anderen User fragen, welche anderen Unterschiede zwischen den beiden Objektiven gibt. :-)
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 26.10.14, 18:28Zum zitierten BeitragDaher wollte ich dich bzw. natürlich auch anderen User fragen, welche anderen Unterschiede zwischen den beiden Objektiven gibt. :-)

Kann ich leider nicht sagen, habe ein Tokina 12-24 F4.

F4 reicht mir aber selbst in relativ dunklen Kirchen aus. Etwas ruhige Hand braucht man allerdings.
xxx xxx Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 25.10.14, 22:22Zum zitierten BeitragVielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Für die Stadt genügt eine (analog KB) Festbrennweite 28 oder 35, je nach Geschmack, am beste eine lichtstarke Version, die möglichst wenig verzeichnet. Evtl auch ein weitwinkliges Zoom, wenn man das beruhigend findet.
Länger Brennweiten werden erfahrungsgemäß nie oder nur selten verwendet, und auch nur dann, wenn man auf Menschen schießen will. Stadtansichten, Gebäude, gebauter Raum, dafür braucht man mäßige WW, für Innenräume dann schon die heftigere Sorte.
Rush54 Rush54 Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 26.10.14, 18:28Zum zitierten BeitragDanke für deine Antwort bzw. für deinen Tipp!

Ich habe mich jetzt auf der Homepage und gesehen, dass es zu 10-20mm das 10-20mm F3,5 EX DC HSM sowie das 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM. Ersteres ist auch explizit für Innenaufnahmen geeignet, und kostet 250 Euro mehr. Daher wollte ich dich bzw. natürlich auch anderen User fragen, welche anderen Unterschiede zwischen den beiden Objektiven gibt. :-)


Der Unterschied im Preis liegt an den unterschiedlichen Lichtstärken. Also je lichtstärker, desto teurer ;)
Es wurde dir das 10-20mm empfohlen ohne zu wissen was du wie fotografieren möchtest - es wurde angenommen (denke ich mal ;)), dass du ein WW suchst für Landschaftsaufnahmen. Aber du sprichst von dem 50mm, welches mehr für Portrait und nähere Aufnahmen geeignet wäre. Was möchtest du denn hauptsächlich auf deiner Reise fotografieren? Vll kann man dann besser helfen!
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rush54 26.10.14, 20:40Zum zitierten Beitrages wurde angenommen (denke ich mal ;)), dass du ein WW suchst für Landschaftsaufnahmen.

So ist es.
Rush54 Rush54 Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde auch am ehesten Sinn machen, Olli, aber man weiß nie :) Zerbreche mir ungern den Kopf, wenn ich nicht weiß was eigentlich genau gesucht ist und vor allem - und das habe ich vergessen zu Fragen - welches Equipment schon vorhanden ist!
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt - aber ich war damals in Trier und danach musste zwingend ein UWW her.

Auch neulich in Ingolstadt / Altstadt (war leider Schei. . . wetter) kann man manchmal nicht genug WW haben.

Es schadet also nicht - und häufig bleibt es so lange drauf, bis ich dann direkt aufs Tele wechsel.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten kaufst Du Dir eine Stadt und fotografierst sie.
TFischer TFischer   Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Olli bereits sagt, in der Stadt ist Weitwinkel schon ziemlich sinnvoll.
ICh kenne mich leider bei den Sigma-Kameras nicht aus, ist Deine Kamera eine Vollformat-Kamera oder eine APS-C? Hier müsstet Du bei der Objektivwahl drauf achten.
Die beiden Sigma 10-20mm Objektive sind für APS-C-Kameras ausgelegt.
Für Vollformat-Kameras bietet Sigma ein 12-24mm Objektiv an!
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 27.10.14, 08:06Zum zitierten BeitragICh kenne mich leider bei den Sigma-Kameras nicht aus, ist Deine Kamera eine Vollformat-Kamera oder eine APS-C?

46-Megapixel, 23,5×15,7 mm Vollfarben X3 Merrill Sensor

Demnach eine APS-C / DX ;-))

Wird meist mit Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM als Kit geliefert.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 27.10.14, 12:48Zum zitierten BeitragDemnach eine APS-C / DX ;-))

Ahhh...
Du meinst eine APS-C Kamera mit DX kodierten Filmpatronen? ;-)

Ja, sind praktisch, weil man die ISO nicht immer selbst einstellen muss... LOL...
TFischer TFischer   Beitrag 14 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, also APS-C. Dann würde ich zu einem der 10-20er Sigma Objektive tendieren. Insgesamt ist Lichtstärke nie schlecht, ich persönlich würde vermutlich das lichtstärkere Objektiv nehmen.
Aber das muss der TO selbst wissen, auch im Hinblick auf sein Budget.
flugmeile flugmeile Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Erklärungen und Vorschläge! Jetzt weiß ich beispielsweise auch, dass der Preis auch stark von der Lichtstärke abhängt. Die 250 Euro machen bei mir Gott sei Dank und *klopf klopf* keinen großen Unterschied aus.

Mich interessieren bei Städtereisen weniger die Details, sondern vielmehr die verschiedenen Sehenswürdigkeiten als Ganzes (oder beispielsweise so viel wie möglich vom Nyhavn, oder vom Tivoli oder vom Panorama vom Runden Turm) fotografieren.

@ filmdiva: Welche Objektive mit der Festbrennweite von 28mm oder 35mm kannst du mir empfehlen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben