Kaufberatung DigiCam oder Spiegelreflex?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Witti3 Witti3 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, auch ich bin blutiger Anfänger hatte bis jetzt eine Samsung NV 10 Digitalkamera und wollte aufgrund meiner hochschwangeren Freundin mich neu "eindecken" (äh fototechnisch natürlich ;-) ), um das neue Leben festzuhalten, d. h. tolle Bilder, schöne Portäts, Filme in Full HD - Bis zu 400 - 500,-- Euro wären im Budget. Was würdet ihr mir empfehlen? Kamera sollte auch nicht zu schwer und klobig sein, sodass man sich im Urlaub nicht zu Tode schleppt - habe mir auf chip.de und testberichte Seitenlange Tests durchgelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden - schwanke zwischen guter Digi-Kam und Einsteigermodell Spiegelreflex.

Danke schonmal vorab für Eure Gedanken...
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Systemkamera ( mit oder ohne Spiegel) macht nur Sinn, wenn Du in Zukunft noch mal Bereit bist Geld in Hand zu nehmen und in weitere Objektive zu investieren.... da liegt ja der große Vorteil der Systemkameras gegenüber einer "normalen Digicam"...man kann je nach Situation das optimale Objektiv draufschrauben.
Das bedeutet natürlich auch, das Du wieder mehr Gewicht zu schleppen hast.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, aber trotzdem eine tolle Bildquali wünscht, rate ich zu einer "Edelkompakten" wie z.B. einer Canon G16 oder einer Nikon P7800
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung geht auch eher in Richtung einer der so genannten Edelkompakten, in diesem Fall zur Panasonic Lumix LX7: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX7E ... =lumix+lx7
Ich kenne diese kleine Kamera aus eigener Erfahrung und war von der Bildqualität absolut überzeugt. Zudem erlaubt das sehr lichtstarke Objektiv Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen, ohne dass man den Blitz zünden lassen muss (gerade beim Baby sehr wichtig!).
Und die HD-Videos sind wirklich große Klasse; man hält es kaum für möglich, was aus dieser kleinen Kamera heraus kommt.
Dazu noch eine 32GB-Karte und ein Ersatzakku; dann sind die 400 - 500€ sicher sehr gut angelegt.
Beispielbilder kann ich gern mal verlinken.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du am liebsten eine DSLR möchtest (Lichtempfindlichkeit, Objektivauswahl usw.), aber Du nicht viel schleppen willst, solltest Du Dir vielleicht mal die Canon 100D ansehen. Meine Freundin wurde mir ihrer DSLR anfangs auch nicht warm und verkaufte sie, und nach einem Umweg über eine "Kompakte" ist sie bei der putzigen 100D gelandet und endlich happy :-) Wäre preislich in Deinem Range, mit einem 1,8/50er oder einen 2,8/40 mm pancake gewinnt sie nochmals deutlich für Portraits bei wenig Licht.
Zur Demonstration:

Mädchenkamera :-) Mädchenkamera :-) Thomas Braunstorf… 11.03.14 0

Aber es ist schon richtig, wenn Du nicht gerne Objektive wechselst oder nicht mehr als 500 Euro ausgeben möchtest, bist vielleicht mit was kompakten besser bedient. Den speziellen Portrait-Look (unscharfer Hintergrund bei mäßigem Abstand) bekommst aber damit schlecht hin.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir einfach mal die Fuji X20 oder X30 an, da bleibt noch Geld für einen Ersatz-Akku und eine gute Speicherkarte übrig ;o}
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine jetzige Kamera war schon nicht so ganz schlecht. Einen für Kompakte recht großen 1:1,8 Zoll Sensor, eine Blende von 2,8-5,1, das ist schon ganz gut.

Die Entscheidung, ob Du auf dem Kompaktsektor bleiben solltest und Dir einfach ein aktuelleres Modell holst, oder doch zur Systemkamera wechseln, ist schwierig.
Mit einer Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel), bist Du mit unterschiedlichen Objektiven natürlich sehr flexibel. Andererseits ist es allein mit dem Kamerabody und einem (Kit-)Objektiv nicht getan. Du wirst Dein System ausbauen wollen, was einerseits ins Geld und andererseits aufs Gewicht der Ausrüstung geht.
Zudem sollte man sich mit einer Systemkamera schon ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen, um dann auch die gewünscht Fotoqualität zu erzielen.
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Witti3 02.05.15, 13:43Zum zitierten Beitragaufgrund meiner hochschwangeren Freundin mich neu "eindecken" (äh fototechnisch natürlich ;-) ), um das neue Leben festzuhalten, d. h. tolle Bilder, schöne Portäts,

Ich würde da eine (ggf. gebrauchte DSLR) mit einer 50er Festbrennweite nehmen.

Also wie Thomas in Beitrag 4.

Die Momente mit dem Baby kommen wahrscheinlich so schnell nicht wieder - ich würde da die Priorität setzen.

Filmen kannst auch etwas mit der NV10.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde auch auf einen großen Sensor viel Wert legen.
Bei Kompakt würde ich unter 1 Zoll nicht mehr gehen. Also keine Pana LX7, Fuji X30 usw.

Überleg insgesamt nochmal, ob du eher der Typ bist, der ein Foto gestalten will, sich Zeit nimmt, sich weiterentwickeln will oder einfach der Typ bist, der ohne viel Überlegungen abdrücken will/wird.

Bist du der erstere Typ, würde ich zu einer Kamera mit Wechseloptik raten. Einsteiger SLR oder auch Systemkameras im Einsteigerbereich.
Bist du der zweite Typ, in Richtung Canon G7X. Guter Brennweitenbereich, sehr lichtstark. Sensor hat fast die 3fache (!!!) Fläche einer Panasonic LX7.
Dang Khoa Dang Khoa Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 400-500 Euro würde ich im Bereich der Spiegelreflexkameras die D-SLR Kameras aus dem Hause Canon hernehmen. Ich habe jahrelang mit der Canon EOS 600D SLR fotografiert (vgl. http://www.seejey.de/2014/11/29/canon-eos-600d-slr/ ) und obwohl derzeit einige Nachfolgermodelle auf dem Markt sind, leistet die Kamera immer noch gute Leistungen!
Auch nicht zu verachten sind ältere Modelle aus dem hause Nikon. So eine Nikon D90, die zu Anfangszeiten 800 Euro kostete, wäre derzeit unter Umständen für unter 500 Euro zu haben!
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nexperte 03.05.15, 21:38Zum zitierten BeitragAuch nicht zu verachten sind ältere Modelle aus dem hause Nikon. So eine Nikon D90, die zu Anfangszeiten 800 Euro kostete, wäre derzeit unter Umständen für unter 500 Euro zu haben!

Selbst mit einer gebrauchten Nikon D80 (für ca. 100 - 150,--) und einem neuen 50mm f1,8 AF"D" (ca. 100,--) bekommt man bei entsprechender Beleuchtung super Portraits und Babyfotos hin. Ein gebrauchtes Tamron 17-50mm f2,8 (ohne Stabi / ca. 200 - 250,--) passt auch noch ins Budget.

Eine D90 kostet heute ca. 300 - 350,--
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nexperte: D90 für unter 500,-....da würde ich heute keine 300,- für geben. Da gibt es bessere Kameras.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 04.05.15, 06:09Zum zitierten Beitrag@Nexperte: D90 für unter 500,-....da würde ich heute keine 300,- für geben. Da gibt es bessere Kameras.

+1 !

Auf Ebay Kleinanzeigen und auch hier im Forum wird ne D90 um die 250-300€ gehandelt... dann lieber 500€ ausgeben und zu einer D7000 inkl. 18-105er Kit Glas greifen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben