Kauf einer Neuen Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Merenwen87 Merenwen87 Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben

Kurzfassung
Ich fotografiere seit Juni 2013.Meist Tiere und vorallem Pferde.
Habe bisher Canon EOS 1100D
Möchte bei Canon bleiben und habe auch Canon Objektive bzw Sigma.
Suche nun etwas neues um mich in diese Richtung zuverbessern.Nach Möglichkeit für eine längere Zeit :-)
Bis ca 700-800 maximal 1000 Euro.

Was könnt ihr empfehlen???????????????

DANKE schonmal:-)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merenwen87 23.04.14, 20:53Zum zitierten BeitragSuche nun etwas neues um mich in diese Richtung zuverbessern
In welche Richtung verbessern? Was stört dich an der 1100D?
Merenwen87 Merenwen87 Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bin halt leider nicht so der Daten Freak und kenne mich mit den ganzen Werten nicht so aus :-(
ich würde manchmal gerne mehr bzw die Kamera feiner einstellen können.
Und ich dachte halt das es gerade für Tiere (bewegte Motive) Kameras gibt die besser geeignet sind als meine.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merenwen87 23.04.14, 21:24Zum zitierten Beitragich würde manchmal gerne mehr bzw die Kamera feiner einstellen können.
was meinst du damit? davon abgesehen, dass dieser forumsbereich nicht für kaufempfehlungen gedacht ist, kann man dir nur tipps/empfehlungen geben, wenn du dein problem so genau wie möglich beschreibst und am besten wenn möglich auch noch beispielbilder verlinkst.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merenwen87 23.04.14, 21:24Zum zitierten BeitragAlso ich bin halt leider nicht so der Daten Freak und kenne mich mit den ganzen Werten nicht so aus :-(
ich würde manchmal gerne mehr bzw die Kamera feiner einstellen können.

Solange du nicht genau spezifizieren kannst, was du brauchst, würde ich mir die Ausgabe sparen.
Bei deinen Bildern sind einige dabei, die ich ziemlich gelungen finde. Allerdings habe ich gesehen, daß du ohne Not einen Konverter an einem sowieso schon lichtschwachen Objektiv einsetzt, was die Abbildungsleistung verschlechtert und die ISO (und damit das Rauschen) sinnlos nach oben treibt.
Hier z.B.:

jule3.0 jule3.0 Merenwen87 24.02.14 2

Sowas läßt sich beheben, ohne Geld für ein neues Gehäuse auszugeben ;-).
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wurde ja schon angesprochen und ich hab nochmal geschaut. Den 1.4 Konverter an dem lichtschwachen Sigma verwendest Du sehr häufig. Warum, wer hat Dir das so empfohlen ? Das ist schon mal die erste "Baustelle". Mach ihn ab, ernsthaft. Statt einer neuen Kamera würde ich in ein lichtstarkes Teleobjektiv und eine Festbrennweite investieren.

Ein gebrauchtes Canon EF 70-200mm 2.8 ohne Bildstabilisator liegt so bei knapp 1000€. Also gerade so im Budget.

Was genau meinst Du mit "mehr bzw feiner einstellen" können ? Alles was Du brauchst, hat die 1100D. Vorrangig nutze die beiden Halbautomatiken Av und Tv. Damit wählst Du Blende (Schärfentiefe) oder die Bel.Zeit (z.Bsp sehr kurz zum "einfrieren" des Bildes) selbst vor. Die ISO stell einfach auf Automatik im Menü.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merenwen87 23.04.14, 21:24Zum zitierten BeitragAlso ich bin halt leider nicht so der Daten Freak und kenne mich mit den ganzen Werten nicht so aus :-(
ich würde manchmal gerne mehr bzw die Kamera feiner einstellen können.
Und ich dachte halt das es gerade für Tiere (bewegte Motive) Kameras gibt die besser geeignet sind als meine.


Ja, die gibt es sicher, aber außerhalb deines Budgets (und sicher vorerst auch deines Könnens, sorry.).
Deswegen musst du den Kopf aber noch lange nicht in den Sand stecken, denn auch die 1100D ist eine Kamera, an der man viele Parameter sehr fein einstellen kann, sodass damit und vor allem mit guten Objektiven - rein technisch gesehen - sehr gute Fotos erstellt werden können. Näheres zu den Möglichkeiten deiner Kamera kann ich (und andere natürlich auch) dir später gern erklären.

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle den Objektivpark mal kritisch ansehen. Ich sehe z.B., dass du ein EF-S 18-55 III verwendest. Das stünde bei mir ganz oben auf der Streichliste, denn es ist optisch ziemlich schwach und hat keinen Bildstabilisator. Alternative wäre ein lichtstarkes Standardzoom wie z.B. das Tamron 2,8/17-50 VC (also die Version mit Bildstabilisator). Ich konnte dieses Objektiv selber schon ausprobieren und war sehr angetan von den Leistungen.

Zu deinem Sigma 50-200 OS HSM kann ich nichts sagen. Aber bitte - wie oben schon gesagt - ohne Konverter verwenden!

Wenn dir dann Brennweite fehlt, dann wäre z.B. das Tamron 70-300 VC USD eine Alternative. Es hat eine wirklich gute Abbildungsleistung und auch einen flotten Autofokus um z.B. Tiere im Lauf zu verfolgen.

Wenn du dein 18-55 III und das Sigma 50-200 verkaufst und die von mir genannten Tamrons kaufst, sollte innerhalb deines Budgets auch noch Platz für eine lichtstarke Festbrennweite sein. Mein Favorit wäre hier das Canon EF 1,8/85 USM.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Stecke das Geld lieber in Objektive.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Sachweh 24.04.14, 07:29Zum zitierten BeitragStecke das Geld lieber in Objektive.

Yepp, dem ist nichts hinzuzufügen. Die Objektive sind oft unterschätzter Faktor was die Bildqualität anbetrifft. Wenn Du einmal mit einer lichtstarken Festbrennweite fotografiert hast - Du möchtest es nicht mehr missen wollen.

DT
Kleemy Kleemy Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie könnt Ihr hier etwas empfehlen, ohne zu wissen, was die TO besitzt?? Bisher kennen wir nur das Kameramodel, an dem m. E. nichts auszusetzen ist. Fehlen uns also noch Angaben zu den bereits vorhandenen Objektiven.
Und, Merenwen87, welche Objektive hast Du?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kleemy 24.04.14, 10:43Zum zitierten BeitragWie könnt Ihr hier etwas empfehlen, ohne zu wissen, was die TO besitzt??

Wir wissen einfach mehr als du! ;-)

Ich habe mir z.B. ein paar Fotos des TO angesehen und dazu auch die EXIF-Daten ...
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kleemy 24.04.14, 10:43Zum zitierten BeitragWie könnt Ihr hier etwas empfehlen, ohne zu wissen, was die TO besitzt?? Bisher kennen wir nur das Kameramodel, an dem m. E. nichts auszusetzen ist. Fehlen uns also noch Angaben zu den bereits vorhandenen Objektiven.
Und, Merenwen87, welche Objektive hast Du?
Die Poster oben haben anscheinend die Gallerie des OP angesehen, die auch noch EXIF-Daten zu enthalten scheint. Damit sind Infos über die Optiken sehr wohl vorhanden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merenwen87 23.04.14, 20:53Zum zitierten BeitragWas könnt ihr empfehlen???????????????
Eine intensive Beschäftigung mit den Basics der Fotografie.
Dann klappt´s auch mit der EOS 1100D.

Und wenn Du dann (nach dem Sammeln neuer Erkenntnisse) an bildqualitative Grenzen stößt, solltest Du zunächst über die Anschaffung guter Objektive nachdenken, bevor Du den Wechsel der Cam in Betracht ziehst.
Kleemy Kleemy Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.04.14, 11:00Zum zitierten BeitragZitat: Kleemy 24.04.14, 10:43Zum zitierten BeitragWie könnt Ihr hier etwas empfehlen, ohne zu wissen, was die TO besitzt??

Wir wissen einfach mehr als du! ;-)

Ich habe mir z.B. ein paar Fotos des TO angesehen und dazu auch die EXIF-Daten ...


LOL. Und das Siechma 55-200 ist das einzige, was die Lady hat? Meinste nicht, dass sie die Kraft hat, da selbst Auskunft zu geben? Oder überschlagen sich die Galane der FC hier mal wieder mit vorauseilendem Entgegenkommen? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kleemy 24.04.14, 11:06Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 24.04.14, 11:00Zum zitierten BeitragZitat: Kleemy 24.04.14, 10:43Zum zitierten BeitragWie könnt Ihr hier etwas empfehlen, ohne zu wissen, was die TO besitzt??

Wir wissen einfach mehr als du! ;-)

Ich habe mir z.B. ein paar Fotos des TO angesehen und dazu auch die EXIF-Daten ...


LOL. Und das Siechma 55-200 ist das einzige, was die Lady hat?


Nein, sie hat mindestens auch noch das EF-S 18-55 III (wie ich oben bereits schrieb).

Zitat:Meinste nicht, dass sie die Kraft hat, da selbst Auskunft zu geben? Oder überschlagen sich die Galane der FC hier mal wieder mit vorauseilendem Entgegenkommen? ;-)

Verboten ist es aber nicht, oder?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben