Kameraumstieg von Olympus e420

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AquilaMotion AquilaMotion Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community!

Ich habe vor einigen Monaten die alte Kamera meines Vaters, eine Olympus e420, übernommen und damit das fotografieren für mich entdeckt.
Mit zunehmender Erfahrung wächst jetzt aber immer mehr der Wunsch nach einer neuen Kamera, da es bei schlechten Lichtverhältnissen und hohen ISO Einstellungen oft zu einem starken Bildrauschen kommt, was sich mit meiner Leidenschaft für Nachtfotografie leider ziemlich spießt. Außerdem fehlt mir die Option auf Videoaufnahmen.

Kurzum, ich brauche eine neue Kamera. Da ich mich aber noch nicht mit den unterschiedlichen Modellen und Vorzügen der einzelnen Modelle auseinandergesetzt habe, sondern vielmehr mit dem gearbeitet hab, was ich hatte bräuchte ich fachkundige Beratung.
Besondere Präferenzen bzgl. des Herstellers habe ich nicht, beziehungsweise kenne ich auch die Unterschiede nicht. Wäre hier auch für eine kurze Erklärung dankbar.
Ich möchte die Kamera hauptsächlich für Natur-, Landschaft-, Architektur- und eben Nachtfotografie nutzen. Auch sollte eine Videofunktion vorhanden sein (sollte aber kein vorrangiges Kriterium sein). Evtl. kommen in Zukunft dann auch Makro Aufnahmen hinzu.
Dazu suche ich auch ein Allround-Objektiv sowie gegebenenfalls ein zusätzliches Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.
Preislich würde ich mal die Grenze bei 1000 Euro setzen.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Nachtfotografie nutzt man normalerweise auch ein Stativ....

Für das was Du damit vorhast geht eigentlich jede Kamera....

Ich empfehle Dir mal folgende Kombi:

Nikon D5300 mit 18-105 VR Kit Objektiv ( ca. 670€)
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalk ... ikon+D5300

dazu dann noch ein "ordentliches" Stativ einen Fernauslöser und vor allem ein GRUNDLAGEN Buch.

http://www.amazon.de/Sirui-E-20-Travele ... ords=Sirui

http://www.amazon.de/Qualit%C3%A4ts-Kab ... ikon+D5300

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Fotokur ... e+fotokurs
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AquilaMotion 09.02.16, 12:24Zum zitierten BeitragIch möchte die Kamera hauptsächlich für Natur-, Landschaft-, Architektur- und eben Nachtfotografie nutzen. Auch sollte eine Videofunktion vorhanden sein (sollte aber kein vorrangiges Kriterium sein). Evtl. kommen in Zukunft dann auch Makro Aufnahmen hinzu.
Dazu suche ich auch ein Allround-Objektiv sowie gegebenenfalls ein zusätzliches Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.
Preislich würde ich mal die Grenze bei 1000 Euro setzen.


Obwohl wir hier im D-SLR-Forum sind, würde ich mal (wieder) eine DSLM-Kamera ins Spiel bringen, nämlich die Lumix G70 zusammen mit dem Zoom 3,5-5,6/14-140 OIS. (Das Vorgängermodell Lumix G6 geht dazu natürlich auch und spart einiges an Geld, was für Objektive übrig bliebe.)

Nachtfotografie mit langen Belichtungszeiten und niedriger ISO-Zahl macht man natürlich vom Stativ. Das geht also mit diesem Objektiv auch.
Sofern auch mal aus der Hand mit höherer ISO (bis ca. 3200) bei Nacht fotografiert werden soll, wäre z.B. zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite zu empfehlen, wie das Lumix 1,7/25.

Frank
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AquilaMotion 09.02.16, 12:24Zum zitierten BeitragIch möchte die Kamera hauptsächlich für Natur-, Landschaft-, Architektur- und eben Nachtfotografie nutzen.

Zitat: FBothe 09.02.16, 16:28Zum zitierten BeitragObwohl wir hier im D-SLR-Forum sind, würde ich mal (wieder) eine DSLM-Kamera ins Spiel bringen, nämlich die Lumix G70 zusammen mit dem Zoom 3,5-5,6/14-140 OIS.

In der Tat kann hier die bessere Wahl mfT sein, solange man bei obigen Objekten bleibt.

Für Sportfotografie sowie Benutzung grösserer Telezooms sollte man m.E. jedoch bei DSLR bleiben - auch habe ich nachts lieber einen möglichst grossen Sensor.
Die bessere Auswahl an Ultraweitwinkeln sehe ich auch bei DSLR.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben