Kamerakauftipps

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Noah Bregy Noah Bregy Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich habe im Moment eine Olympus SP 800UZ und möchte mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen und weiss nicht was ich für eine Kamera kaufen soll. Bin Einsteiger.
Habt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?( Möchte Landschaftsfotografie betreiben )

LG euer Noah
chromalaun chromalaun Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Budget?
Im Prinzip machst du heute mit keiner Marke (Canon, Pentax, Nikon) mehr was falsch (und es gibt ja auch noch die Spiegellosen Kameras, aber da bin ich überfragt, da kennen sich andere mehr aus)
Tauchpixel Tauchpixel Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke auch, dass jeder Anbieter vergleichbare Kameras zu sehr ähnlichen Preisen hat. Ich bin in ein Fotogeschäft gegangen und hab mir vergleichbare Modelle in meinem Budgetrahmen zeigen lassen, und teilweise auch über´s Wochenende ausgeliehen.
Dann hast du die Möglichkeit, Handhabung und Menüführungen zu testen. Wenn dann die Objektivauswahl noch passt kannst du shoppen gehen ;-)...bei mir war es vor vier Monaten die Pentax K-3 II
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten BeitragHabt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?( Möchte Landschaftsfotografie betreiben )

Jede beliebige aktuelle Kamera. Die Wahl des richtigen Objektivs ist schon wichtiger. Entscheidend ist aber dein fotografisches Können.
pictureaddict pictureaddict Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du keinen konkreten Budgetrahmen genannt hast, stelle ich dir einfach kurz meine Favoriten vor. Ich kann dir die Canon 70D oder 700D empfehlen. Beide sind super für Fotos und Video, da du sowohl hochwertige Fotografien in RAW als auch HD Aufnahmen machen kannst. Als Einsteiger Modell mit einer super Verarbeitung und tollen Bildergebnissen ist auch die SD Quattro von Sigma. Bei dieser kannst du die Objektive austauschen und hast dabei den Vorteil, dass sie sehr leicht im Gegensatz zu DSLRs ist: https://www.sigma-foto.de/kameras/sd-qu ... ebersicht/
TLK TLK   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten BeitragHabt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?( Möchte Landschaftsfotografie betreiben )

Da bereits die Bedeutung des geeigneten Objektivs angesprochen wurde:
http://www.soeren-spieckermann.de/was-kaufen.html -> Abschnitt Natur- und Landschaftsfotografie
Anm.: Es geht weniger um den konkreten Hersteller als vielmehr um die benötigten Brennweiten...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten BeitragHallo ich habe im Moment eine Olympus SP 800UZ und möchte mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen und weiss nicht was ich für eine Kamera kaufen soll. Bin Einsteiger.
Habt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?( Möchte Landschaftsfotografie betreiben )

LG euer Noah


+ Was für eine Art der Landschaftsfotografie?

Das entscheidet dann was du an Objektiv(en) und anderer Ausrüstung (Stativ, Panoramakopf etc) brauchst

+ Bist du bereit Kamera und Objektive zu schleppen?

Die beste Ausrüstung ist die welche man dann auch mit raus nimmt

+ Bist du bereit Objektive zu wechseln?

Viele Bereiche der Landschaftsfotografie schreien jetzt nicht zwingend nach lichtstarken Objektiven, ggf. ist eine gute Bridge besser

+ Was willst du ggf. sonst noch fotografieren?

Wenn "Sport" mit drin ist braucht die Kamera ganz andere Fähigkeiten als bei "nur Landschaft"

+ Welches Budget hast du?

Spiegelreflex für "normale Landschaftsbilder" (Tageslicht) gibt es ab 400€ inklusive Objektiv

+ Muss es ne Spiegelreflex sein?

Gerade in den eher "ruhigen" Bereichen der Fotografie wie Landschaft sollte man sich auch die spiegellosen ansehen
motion blur motion blur Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten Beitrag möchte mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen und weiss nicht was ich für eine Kamera kaufen soll. Bin Einsteiger.
Die Nikon D3300 mit 18-55mm VR oder die Canon EOS 1300d mit 18-55mm IS wären da gute Startpunkte. Aber im Prinzip kannst du jede DSLR der letzten 10 Jahre kaufen. Wichtig ist halt ein anständiges Objektiv. und Auseinandersetzung mit dem Thema Fotografie.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten BeitragHabt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?

Ja, aber das scheint dich ja nicht mehr zu interessieren, oder? :-)
Veganer Veganer Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten Beitrag
Habt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?( Möchte Landschaftsfotografie betreiben )

LG euer Noah


Ohne Angabe eines ungefähren Budgets, haben wir mehrere tausend Ideen.

Gruß
Jörg
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten BeitragHallo ich habe im Moment eine Olympus SP 800UZ und möchte mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen und weiss nicht was ich für eine Kamera kaufen soll. Bin Einsteiger.
Habt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?( Möchte Landschaftsfotografie betreiben )

LG euer Noah

Bisher viele Fragen und wenig Info. Dürfte Dir eine Rückntwort als Anfänger schwer gemacht haben.

Daher ein einfacher Tipp.
Kauf die eine günstige DSLR von Nikon oder Canon mit Kit Objetiv und fang einfach damit an zu
fotografieren !!

Bei Canon wäre es z.B. die CANON EOS 1300 D + 18-55MM.
Nikon bietet mit der Nikon D3300 Kit AF-P 18-55 VR ein ebenso gutes Anfangsequipment an.

Quallitativ haben sie fast keine Unterschiede !
Beide Varianten liegen preislich auch knapp unter 400€ !

Für normale Landschaftsaufnahmen, sind auch die Kit-Objektive beider Hersteller gleichwertig.

Alle weiteren Fragen, ergeben sich dann aus den eigenen Ansprüchen.
Bei beiden Herstellern, bist Du dann aber in Sachen der möglichen Objektive für andere Fotobereiche, auf der sicheren Seite für die Zukunft.
Pentax und Sony, sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Auch sehr gute Kameras...
Nur bei der Objektivauswahl, gerade von guten Fremdherstellern leider oft vernachlässigt !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Je nach Budget würde ich bei Canon "150€ höher greifen" und ne 700D+18-55STM nehmen. Die Kamera hat für den relativ geringen Mehrpreis (mit Suchen geht auch 100€ Aufschlag) doch einiges an Vorteilen gegenüber der 1300D deren Technik eine Generation älter UND in den Fähigkeiten kastriert ist (DeFakto ist sie ne 600D mit schlechterem Autofokus-System und ohne Sensorreinigung dafür mit etwas WLAN). Da ist die 700D mit etwas mehr Reserven und Wachstumspotential versehen (Modernerer Sensor, besseres AF-System) falls es doch mal mehr als "statische Landschaften" werden soll.
Siegfried Huss Siegfried Huss Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Noah Bregy 17.08.16, 16:34Zum zitierten BeitragHallo ich habe im Moment eine Olympus SP 800UZ und möchte mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen und weiss nicht was ich für eine Kamera kaufen soll. Bin Einsteiger.
Habt ihr Ideen was für Kameras Gut wären?( Möchte Landschaftsfotografie betreiben )


Hallo Noah,

Du hast noch nichts, musst also nicht auf Altlasten Rücksicht nehmen!

Mein Tipp#: Vergiss den Spiegel: Schau Dir mal eine E-PL7 an, und wenn du wirklich einen Sucher willst, dann die E-M10 II .....

Das kann mehr als Du in den nächsten Jahren brauchen wirst. Dann wirt Du auch rausfinden, was Dich besonders interessiert, und eine entsprechende Optik dazukaufen. Vorderhand reicht das günstig mitgelieferte Kitobjektiv.

Siegfried
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, ....Braucht man für Landschaftsaufnahmen ein besseres AF-System oder W-Lan ?
Ist das Sensor-Cleaning entscheident, wenn man das Kit-Objektiv als vorerst "Immerdrauf" für Landschaften verwendet ?
Lasst ihn doch erst einmal anfangen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sag es mal so. Wenn wir hier 700D vs. 70D/80D/7D2 diskutieren würden wäre ich völlig deiner Meinung.

Bei der 1x00D vs. 700D ist es aber so das die Chance das ne 700D die nächsten 2-3 Jahre und "och das will ich auch noch" hält nun mal deutlich größer als bei ner 1x00D. Und bei dem sehr kleinen Preisunterschied (und da der TO nicht gesagt hat "so billig wie möglich") sollte man schon zu "günstig aber gut" greifen. Warum ne Kamera nehmen bei der jeder Wunsch nach "etwas besser" gute Chancen hat vor die Wand rennt?

Die Sensorreinigung ist schnell vermisst den die 2. Linse kommt idR. schnell. Nen Bekannter mit der 1200D Flucht nett seit er nen 55-250 dazu bekommen hat. Und da Canon ein günstiges UWW hat ist ein Zweitobjektiv nicht unwahrscheinlich(1).

Die dramatisch bessere LiveView sowie das Schwenk/Touch-Display der 700D sind bei Landschaft vom Stativ auch nicht ganz unpraktisch.

HDR aus der Kamera ist durchaus auch mal ganz praktisch. Klar, mit RAW+externe Software geht mehr aber gerade für den Einstieg kann es reichen (Mal von der 70D aus gehend)

Sobald "Urlaubsvideo/Familienvideo" dazu kommt (und das kommt schnell) ist der Hybrid-AF mit STM-Objektiv schon sehr praktisch. Die Video-Fähigkeit der 1x00D sind mindestens ne Klasse schlechter.

Der 9-Kreuz AF ist auch für Landschaften nicht unpraktisch, nicht immer sitzt der Wunschpunkt mittig. Und Support für f/2.8er auf dem mittleren Kreuzsensor sollte man auch nicht ablehnen wenn es mal etwas dunkler wird. Gerade weil bei Canon ja auch ein f/1.8er oder f/2.8er Festbrennweitchen günstig zu haben ist.



(1) Ob es wichtig ist darüber kann man streiten. Ich hab mein UWW wieder abgegeben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben