Kamerakauf über Ebay, Amazon...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 16 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 28.07.16, 19:26Zum zitierten BeitragIch kaufe bei Koch und Dinkel. Sozusagen "online". Das sind aber reale Fotogeschäfte und wenn man dort per Mail anfragt und nicht über den Shop geht, dann geht da was.

Bisher habe ich meine Kameras (und ich habe viele) dort immer zu Preisen deutlich unterhalb amazon bekommen.

Ja, das ist durchaus ein sehr gutes Argument !!

Zitat: Photonenbändiger 29.07.16, 14:55Zum zitierten Beitragalso bei mir im saturn gibt es im bereich IT und foto schon recht gute, kompetente leute. kann ich nicht klagen. und wie gesagt: die kommen auch schon mal zu mir rüber, wenn es ein problem gibt. sind ja nur 2 min fußweg.

Das möchte ich mal aus der Sicht eines Landei kommentieren ;)

Photo Porst ( 4km Entfernung ) Stellt man eine Frage, sieht man mindestens 3 Fragezeichen in den Augen...
Photo Porst ( 9 km Entfernung) Fachlich ok, Preise aber völlig unakzeptabel... Bei Vergleichspreisen aus dem
Internet kommt nur ein müdes Schulterzucken...?
Saturn (29km Entfernung) Für Makroaufnahmen, wird von einer DSLR abgeraten...
Media-Markt (37km Entfernung) Der "Fachberater", kennt das EF 100-400mL MK II nicht...

Und jetzt ?
Ich muss mich daher auf Infos aus dem Netz stützen. Das ist langwierig und kompliziert, da man nicht immer weiß, wer für wen Reklame macht. Macht auch einige Arbeit, die "per Pedes" nicht unkomplizierter ist ;)
Ich bin auf das Internet angewiesen, da es hier vor Ort wenig kompetenten Einzelhandel gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 29.07.16, 14:55Zum zitierten Beitragalso bei mir im saturn gibt es im bereich IT und foto schon recht gute, kompetente leute. kann ich nicht klagen. und wie gesagt: die kommen auch schon mal zu mir rüber, wenn es ein problem gibt. sind ja nur 2 min fußweg.

Es streut nach meinen Erfahrungen sehr stark, auch innerhalb der Abteilungen und im Personal sowie wohl auch zwischen den Märkten.

In der Computer-Sektion eines <Hier grosse Kette> hatte ich schon F(l)achberater die mir ernsthaft ein iThingy aufschwatzen wollten, das sei viel besser geeignet für meine Anwendungen als das gewünschte (und nicht vorhandene) Wunschprodukt (Surface/3 128GB MIT dem NTrig Stift). Aber die Fragen nach dem Stift und der MS-Office Lizenz hatte ich sicher nur aus Unwissenheit ob der Heilsbringenden Wirkung des Fallobst-Produktes gestellt und kapazitive Stifte sind ja mehr als ausreichend...

Andere Abteilungen des selben Marktes beraten solide und auch der Liefer/Anschliess/Aufstelldienst macht gute Arbeit. Die Computer-Abteilung der "Konkurenz"-Kette in der Stadt dagegen ist gut, dafür würde ich bei denen keinen Fernseher kaufen. Gleiche Muster sehe ich auch zwischen Städten. Das ist aber bei anderen "Vollsortimentern" inklusive der klassischen Kaufhäuser oft auch nicht anders.
TomS.. TomS.. Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt natürlich auch außerhalb D seriöse Händler auch im Netz. Darüber kann man sich schon ein ziemlich gutes Bild machen.
Die Gewährleistungsansprüchen bestehen dann ev. nicht wie im Inland. Aber auch die zahlt man heftig mit. Wenn man sich absichern will, schließt man z.B. bei Calumet einfach eine MACK-Versicherung ab. Die umfasst mehr als die 2-Jahres Garantie.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Brinkhues 29.07.16, 17:05Zum zitierten BeitragEs streut nach meinen Erfahrungen sehr stark, auch innerhalb der Abteilungen und im Personal sowie wohl auch zwischen den Märkten.


dann habe ich wohl besonderes glück mit meinem markt umme ecke. also ich kann nicht klagen, wollte aber auch nicht pauschalisieren. die "serienstreuung" im personal kann schon erheblich sein, das würde mich nicht sonderlich wundern.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 29.07.16, 22:41Zum zitierten BeitragZitat: Michael Brinkhues 29.07.16, 17:05Zum zitierten BeitragEs streut nach meinen Erfahrungen sehr stark, auch innerhalb der Abteilungen und im Personal sowie wohl auch zwischen den Märkten.


dann habe ich wohl besonderes glück mit meinem markt umme ecke.

Ja, Du Glücklicher :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 30.07.16, 17:08Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 29.07.16, 22:41Zum zitierten BeitragZitat: Michael Brinkhues 29.07.16, 17:05Zum zitierten BeitragEs streut nach meinen Erfahrungen sehr stark, auch innerhalb der Abteilungen und im Personal sowie wohl auch zwischen den Märkten.


dann habe ich wohl besonderes glück mit meinem markt umme ecke.

Ja, Du Glücklicher :)


dafür lebe ich in anderen wüsten :-). und die setzen mir insbesondere mental sehr stark zu. aber das ist ein ganz anderes thema und eher was für den MT. deshalb hole ich hier nicht weiter aus. bzgl dem, was ich an dem für mich relevanten einzelhandel antreffe, bin ich beratungsmäßig sehr gut aufgestellt. ich kann nicht klagen. und deshalb kaufe ich hier auch gern ein. trotzdem bedaure ich, dass es inzwischen viele sehr interessante geschäfte in meiner stadt nicht mehr gibt. hoffentlich hält sich mein musikalienhändler nach lange, immerhin ein traditionsgeschäft seit über 100 jahren. ich habe echt keinen bock, wenn ich mal 10 sätze saiten haben will, jedesmal bei thomann bestellen zu müssen (ich habe diverses an saiteninstrumenten, von verschiedenen gitarren über geigen, banjos, kontrabass, e-bass usw).
flugmeile flugmeile Beitrag 22 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe meine Kameras bislang offline gekauft... halt auch wegen der besseren Beratung im Geschäft.

Der Versand von Objektiven via Amazon hat bislang immer gut geklappt, bei eBay kaufe ich bisher immer ein.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 23 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon einmal Objektive und auch eine Kamera online gekauft. Das war alles ok, hatte aber auch keine Probleme mit den Geräten. Von den ganz günstigen Anbietern würde ich Abstand nehmen. Mein sohn hat mal eine Videokamera "günstig" gekauft (vor ein paar Jahren). Nach ein paar Monaten kam dann aber ein Brief vom Zoll und es wurde am Ende teurer als ein Kauf beim Fachhandel.

Seit ein paar Jahren kaufe ich allerdings nur noch beim Fachhandel. Ich habe zwei Händler, einer in Köln und einer in Neuwied, die sind genauso günstig wie die Anbieter im Internet. Bislang habe ich noch keinerlei direkten Vorteile davon gehabt, weil ich noch nix umtauschen musste. Es gibt mir aber ein deutlich besseres Gefühl und das ist auch ein Vorteil. Ich will auch, dass die Einzelhändler bleiben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 30.07.16, 21:55Zum zitierten BeitragIch habe schon einmal Objektive und auch eine Kamera online gekauft. Das war alles ok, hatte aber auch keine Probleme mit den Geräten. Von den ganz günstigen Anbietern würde ich Abstand nehmen. Mein sohn hat mal eine Videokamera "günstig" gekauft (vor ein paar Jahren). Nach ein paar Monaten kam dann aber ein Brief vom Zoll und es wurde am Ende teurer als ein Kauf beim Fachhandel.

Seit ein paar Jahren kaufe ich allerdings nur noch beim Fachhandel. Ich habe zwei Händler, einer in Köln und einer in Neuwied, die sind genauso günstig wie die Anbieter im Internet. Bislang habe ich noch keinerlei direkten Vorteile davon gehabt, weil ich noch nix umtauschen musste. Es gibt mir aber ein deutlich besseres Gefühl und das ist auch ein Vorteil. Ich will auch, dass die Einzelhändler bleiben.


mein reden
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben