Kamera für einen Einsteiger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thunderchild Thunderchild Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

Ich bezeichne mich mal selbst als absoluten Einsteiger in die Fotografie. Klar natürlich hat man immer mal Urlaubsfotos gemacht aber dabei habe ich mir nie wirkliche Gedanken über die Kamera gemacht. Rückblickend finde ich das schade, da wirklich schöne Motive mit einer schlechten Kamera hinterher natürlich nicht mehr so schön sind.

Jetzt möchte ich mir gerne eine gute Kamera kaufen mit der ich schöne Fotos machen kann. Welche Fotos mache ich? Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, seltener was aber auch vorkommt, Detailaufnahmen. Personen natürlich auch.

Ich habe bei Amazon schon nach einigen Kameras mich umgeschaut und was mir immer wieder ins Auge gestochen ist ist die D3200 von Nikon. Die Rezensionen hören sich gut an, gerade die Technischen Details sagen mir aber als Laie nicht die Welt.

Meine Frage ist daher nun, ob diese Kamera für mich Sinn macht, gibt es bessere oder günstigere Alternativen? Die Kamera war je nach Objektiv um die 400-550 €. Welches Objektiv macht für mich am meisten Sinn? Wenn nötig kaufe ich auch 2 Objektive, ich vermute, aufgrund dessen was ich bisher gelesen habe, dass Landschaftsaufnahmen und Detailaufnahmen nicht mit einem Objektiv zufriedenstellend machbar sind. Jedenfalls wenn das so stimmt...

Grüße Martin
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Martin,

grundsätzlich bieten alle Einsteigermodelle den gleichen Funktionsumfang, ebenso Bildqualität. Wo bei diese eher vom Objektiv und Können des Fotografen abhängt. Canon, Pentax, Nikon - so gut wie egal. Sony sei auch erwähnt, obwohl ich mich mit denen nicht auskenne.

Viele benötigen/nutzen für Landschaft Weitwinkelobjektive, für Nahaufnahmen/Makro ein Makroobjektiv und für Menschen Festbrennweiten im Bereich von 35-50-85-100mm. Du siehst, ein Objektiv für Alles gibt es nicht wirklich. Man kauft sich ein System.

Da Du nun "neu" einsteigst, dir die D3200 gefällt, würde ich mir vorerst nur die Kamera + dem Nikon AF-S 18-105mm 3.5-5.6 VR kaufen. Warum dieses Objektiv ? Nun, damit kannst Du selbst - und genau das ist wichtig - herausfinden, welche Brennweiten Du für welche Motive benötigst. So kannst Du feststellen, ob Dir die 18 mm im Weitwinkel reichen für Landschaft. Kannst herausfinden durch zoomen, welche Brennweite/n du für Menschen/Porträt verwendest. Das gleiche gilt für Nahaufnahmen. Ich denke, Du meinst hier Makroaufnahmen. Wenn Du dies dann für Dich festgestellt hast kannst Du überlegen, ob ein Weitwinkelobjektiv nötig ist. Z.Bsp ein 10-24mm Objektiv oder 11-16 usw... Für Menschen/Porträt dann vielleicht ein 35mm und ein 85mm. Für Makroaufnahmen reichen vielleicht z.Bsp 60mm oder doch 85/90mm oder gar 105mm. Das ist letztlich auch eine Frage des Budget.

Mein Rat/Tipp daher, erst mal langsam rantasten. Später wenn Du weißt was Du brauchst, gezielt ergänzen und hier ggf gezielt nach weiteren Objektiven für spezielle Gebiete nachfragen bevor man was kauft, wo man sich nicht sicher ist.

Gruß Heiko
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke die Nikon D3200 ist eine gute Einsteigerkamera. Ansonsten würde ich auch sagen dass ein 18-105mm Objektiv für den Anfang reichen sollte. Später kannst du ja dann immer noch andere Objektive kaufen, wenn du merkst, dass du noch etwas Anderes benötigst. Für die Detail Aufnahmen kannst du es erstmal auch mit dem versuchen. Wenn du das Bild etwas vergrösserst, dann kannst du auch mit einem solchen Objektiv ähnliche Aufnahmen wie Makro machen. Bei mir hats jedenfalls auch mit normalem Objektiv geklappt.
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thunderchild 02.09.14, 07:03Zum zitierten BeitragIch mache gerne Landschaftsaufnahmen, seltener was aber auch vorkommt, Detailaufnahmen. Personen natürlich auch.

Dann würde ich das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL nehmen - gebraucht ab 200,-- / neu 300,--€

Dazu zum Einstieg eine Nikon D3100 kostet neu Amazon 275,--€.

Einen besseren Body kann man sich immer mit der Zeit kaufen - zum Einstieg bekommst Du so m.E. aber die beste Bildqualität fürs Geld.
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thunderchild 02.09.14, 07:03Zum zitierten BeitragDetailaufnahmen.

Denke, Du meinst Macro oder Tele

Die preiswerteste Macro-Linse wäre das Micro-Nikkor 40mm für ca. 200,--.

Damit muss man allerdings sehr nahe ran - längere Linsen sind teurer.

Sonst das Tamron 70-300mm USD VC als Telelinse.
olli27721 olli27721 Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pepelito 02.09.14, 07:18Zum zitierten Beitragwürde ich mir vorerst nur die Kamera + dem Nikon AF-S 18-105mm 3.5-5.6 VR kaufen. Warum dieses Objektiv ?

Angesprochenes Nikkor 18-105mm ist zwar ganz nett - und ich hatte es auch schon eine Weile - man macht mit dem Kauf auch nichts falsch - nur: Wenn man das Tamron 17-50mm kennt, dann will man das 18-105er nicht mehr. Schärfe und Farben sind einfach eine ganze Nummer besser - die Bilder wirken einfach "lebendiger".
Thunderchild Thunderchild Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allerseits,

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das erste Objektiv ist mir auch schon aufgefallen, das gibt es bei Amazon in einer Kombination mit besagter Kamera.

Wo ist denn der Unterschied zwischen der D3200 und der D3100?

Da ihr die von euch genannten Objektive anscheinend habt, würde ich gerne Frage ob ihr Beispielbilder posten könntet, würde mir gerne auf dem Weg einen Eindruck machen.

Grüße Martin
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thunderchild 02.09.14, 18:49Zum zitierten BeitragWo ist denn der Unterschied zwischen der D3200 und der D3100?

http://versus.com/de/nikon-d3200-vs-nikon-d3100

Klingt teilweise gewaltig - aber eben das Obkektiv muss auch passen, sonst kann die D3200 kaum ihre Vorteile ausspielen

Die Preisdifferenz würde ich persönlich ins Objektiv stecken.

Tamron 17-50mm

Italian Colors II Italian Colors II olli27721 24.08.13 2 Neue Burger Brücke Neue Burger Brück… olli27721 20.12.13 4

Nikkor 18-105mm

Malcesine am Gardasee Malcesine am Gard… olli27721 24.09.10 26 "Hol weg" am Abend "Hol weg" am Aben… olli27721 14.04.12 3


Was man aber so nicht sieht - das Nikkor braucht wesentlich mehr Licht.

Das Tamron kann mit wesentlich kürzeren Verschlusszeiten arbeiten und hat auch mehr Schärfe.
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thunderchild 02.09.14, 18:49Zum zitierten BeitragDa ihr die von euch genannten Objektive anscheinend habt, würde ich gerne Frage ob ihr Beispielbilder posten könntet, würde mir gerne auf dem Weg einen Eindruck machen.

Du brauchst nur die Linse in die Suchleiste eingeben:

http://www.fotocommunity.de/fotos-bilde ... -50mm.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben