Justierung von Kamera und Objektiven - Erfahrungsbericht (Ca

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rilo Naumann Rilo Naumann Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

da das Thema hier ja immer wieder diskutiert wird (Frontfocus, Backfocus etc.) und ich selber auch Leidtragender war, habe ich mir nach ständigem Hin- und Her endlich ein Herz gefasst und war mit meiner 10 D samt Objektiven (2 x Canon) beim Canon-Service in Dreieich-Sprendlingen. Morgends gebracht - abends abgeholt!

Bei dem Canon 1,4/50mm hatte ich einen permanten deutlichen Frontfocus, d.h. der AF stellte z.B. auf 90cm scharf anstelle des anvisierten Objekts in 100cm.

Das 2. Objektiv, ein Canon 3,5-5,6/28-135 IS USM war eigentlich nicht so schlecht beim AF, allerdings auch nicht sehr präzise und die Unendlich-Einstellung schien mir nicht richtig scharf.

Nach der Justierung (Kamera und beide Objektive wurden einestellt) habe ich die gleichen Testfotos gemacht wie vorher und war begeistert! Der AF sitzt auch bei dem 1,4/50er jetzt exakt auf dem Punkt auch bei Offenblende!

Auch das Zoomobjektiv ist jetzt deutlich präziser im AF!
Kurzum es hat sich gelohnt, wenn das Ganze auch nicht ganz billig war (ca. 65 Euro).

Eigentlich sollte man erwarten, das die Optiken von vornherein sauber arbeiten, dies ist aber wohl regelmässig nicht der Fall.
Da es mich interessiert habe ich natürlich auch gefragt, was nun im Detail gemacht wurde. So ganz wollte man sich wohl nicht in die Karten schauen lassen, aber kurz soviel:

Die Kamera wurde mit einem Referenzobjektiv an einem Testchart (ähnlich dem, das hier in einem ähnlichen Thread gezeigt wird) justiert.

An den älteren Canon-Objektiven erfolgt die Justierung des AF durch Lötbrücken (die offensichtlich entsprechend umgelöstet werden - ich habs nicht gesehen).

Bei den neueren Objektiven kann dieser Offsetwert (wenn es denn soetwas ist ?) auch digital gespeichert und vom AF der Kamera ausgewertet werden.

Ich habe noch nicht getestet wie mein anderes Objektiv auf diese Justierung der Kamera reagiert, angeblich war aber die Cam selbst nur geringfügig dejustiert.

Insgesamt kann ich jedenfalls sagen, das es die Mühe und das Geld wert war - es gibt doch nichts Schlimmeres als wenn ansonsten tolle Portraits nur durch den falschen AF versaut werden!

In diesem Sinne, nur Mut zur Justage!

Gruß Rilo
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Intressant intressant ;-)


Aber eigentlich eine Sauerei.

Da kauft man sich eine gebrauchte Canon Optik und hat wahrscheinlich erstmal unscharfe Bilder bei offener Blende.

Ich habe mein 1,4/50 und 2,80/70-200 getestet Sie liegen zu 99& im AF Feld. Mein Tokina 2,6-2,8 -28-70 hat leichten Frontfokus.

Ob dies das Problem ist das die Optik bei 2,8 sehr weich ist könnte sein.

Im Prinzip sollte man den herstellern die Optiken um die Ohren hauen.

Mich würde auch intressieren ob wenn alles zu 100% justiert ist auf eine 10D das ganze dann nicht auf einer EOS 1 MK II wieder dejustiert ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rilo Naumann schrieb:

Zitat:Insgesamt kann ich jedenfalls sagen, das es die Mühe und das
Geld wert war - es gibt doch nichts Schlimmeres als wenn
ansonsten tolle Portraits nur durch den falschen AF versaut
werden!

In diesem Sinne, nur Mut zur Justage!


Falsch. Es gibt nichts schlimmeres, als eine Firma, die nichjustierte Objektive und Kameras ausliefert und dann für die Justage auch noch 65 € verlangt.

Herr schmeiss Hirn vom Himmel !!!
Rilo Naumann Rilo Naumann Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Fmk: Das man für diesen Service Geld bezahlen muß ist zwar ärgerlich, aber das Ergebnis tröstet darüber hinweg. Mir ging es darum, in der hier anzutreffenden Diskussion - macht das Justieren Sinn oder nicht - einen Beitrag zu leisten.
Canon muß sich allerdings fragen lassen, ob es Geschäftspraxis ist, die Servicebetriebe dadurch zu subventionieren, dass man werksseitig dejustierte Optiken ausliefert. Hier bin ich durchaus von Canon enttäuscht.

Was die kulanzmässige Abwicklung anbelangt, bin ich hier noch enttäuschter. Die 2 jährige Herstellergarantie war gerade abgelaufen, aber der Händler hatte auf der Rechnung eine 3jährige GEwährleistung gegeben. Diese konnte aber nicht vom Canon-Service in Anspruch genommen werden.

Mein Versuch das Geld beim Händler erstattet zu bekommen schlug bisher ebenfalls fehl, da dieser zunächst der Ansicht war, bei Privatverkauf (habe die Kamera über ebay gekauft) würde die Händlergarantie erlöschen. Dies ist m.E. absoluter Blödsinn und entbehrt jeder Rechtsgrundlage (habe das auch entsprechend zum Ausdruck gebracht). Daraufhin hieß es, ich hätte den falschen Weg eingeschlagen, weil ich direkt zum Canon-Service gegangen war ohne den Weg über den Händler. Dieser sitzt aber ganz woanders und ein Versand als versichichertes Wertpaket hätte bereits den halben Preis ausgemacht.

Naja, hier wird es wohl noch ein Nachspiel geben...


Den letzten Satz überlese ich hier mal ... (nicht mein Stil).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mal jemand erklären, was denn am Objektiv überhaupt justiert werden kann????

Ich verstehe, daß der AF in der Kamera, der ja über einen Spiegel läuft, gegen den Sensor justiert werden muß, damit die das gleiche sehen.

Aber der AF mit Objektiv ist doch ein closed-loop Kontrollsystem: Der AF sagt dem Objektiv so lange vor- oder zurückzustellen, bis der AF-Sensor "scharf" meldet. Was soll man denn da am Objektiv justieren?

Und warum funktionieren alle meine M42-Objektive punktgenau mit der AF-Hilfe (Ja, ich habe den Test mit dem chart gemacht), obwohl da überhaupt keine Kommunikation stattfindet???

[fc-foto:2406987]

PS: Was nur mittelmäßig funktioniert mit meinem Adapter ist die "Fokusfalle": Am AF-Kadaver auf "AF" einstellen, Auslöser durchdrücken im Singleshot-Modus (=Focus Priority), und dann manuell scharfstellen; sobald der AF zufrieden ist, löst er aus. Wenn ich schnell scharfstelle, liegt der AF schon mal etwas daneben (so wie das Bild selbst im Spiegel bei Funzelbeleuchtung), bei langsamerem Verstellen nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Namensvetter...

viel Spaß bei der Frage...

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 4&t=171753


... viele Rätsel und keine Lösung...
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig erklären kann ich es leider nicht.

Aber es gibt auch Fälle in denen der Schnittbildindikator scharf anzeigt und die Mattscheibe daneben unscharf. Die Mattscheibe ist dann genau, der Indikator ungenau.

Ein AF-Sensor arbeitet ähnlich einer Schnittbildscheibe.

Ist zwar jetzt keine richtige Antwort aber vielleicht hilft es dabei eine zu finden.


Torsten
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-( Grrrrr.


Den Fall hatte ich auch schonmal mit SCHBI ich hatte die falsche Mattscheibe drin.
Rilo Naumann Rilo Naumann Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie das alles genau zusammenhängt erklärt leider niemand, aber an meinem Objektiv (Canon EF 28-135/3,5-5,6 IS USM) wurde an internen Lötbrücken etwas justiert, die den AF irgendwie steuern. Vielleicht gibt es je Objektiv einen Offsetwert (oder sowas ähnliches), da kein AF-Motor das Objektiv in 0,0 sec. anhalten kann wenn der optimale Fokus erreicht ist. Es ist auch eine Frage, von wo man sich mit dem AF nähert, aus der Unendlich-Einstellung oder von der Nahgrenze.
Canon justiert die Objektive standardmäßig so, daß die AF-messung von Unendlich aus startet.
Meine Tests haben das auch tatsächlich bestätigt: Der optimale AF wird erreicht, wenn er von Unendlich her kommt. Aus der Nahgrenze ist der AF nun auch gut, aber nicht ganz so gut wie anders herum.

Ich denke mal, die Geheimniskrämerei damit wird auch noch bleiben, damit der Kameraservice auch weiterhin seine sichere Einnahmequelle hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blöde Frage von mir:

gibt es solche Probleme auch an analogen SLR´s?
Schon klar, die Filmebene ist fix, aber wenn auch Objektive justiert werden können müßte es da doch auch Probleme geben, oder?

Dirk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch dasselbe, gehupft wie gesprungen. Aber ich denke, früher hat kaum jemand sowas getestet, Foto machen, entwickeln, justieren, Foto machen .........
Rilo Naumann Rilo Naumann Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Früher hat niemand 8 MPix-Fotos in 100% auf dem TFT kritisch begutachtet. In Zeiten, wo hier nachgeschärfte high-tech Fotos zuhauf in die Galerie wandern, will jeder die ultimative Schärfe in 100 %.
Aleksej P. Aleksej P. Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kostet die Justage auch Geld, wenn auf die Kamera/Objektive noch Garantie besteht?
Jürgen B. Jürgen B.   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Aleksej

habe meine 20D und mein 24-70mm diese woche von Canon zurück bekommen.
Sowohl Kamera als auch Objektiv wurden justiert.
Da beide Teile noch in der Gewährleistung sind stand auf der Rechnung unter 0,- Euro.

Mfg

Jürgen



Nachricht bearbeitet (7:25h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Erklärung!

Schönen Abend noch an alle.
Dirk
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben