Ich brauche eure Rat zu meiner DSLR-Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Biggi_S Biggi_S Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst möchte ich zu meiner Person kurz vorstellen, bevor ich vielleicht Meinungen von euch bekomme, bevor ich besser in der Entscheidung kommen kann; ich bin gehörlos, daher ist meine Schreibweise nicht immer einwandfrei.

Ich besitze seit 3 Jahren DSLR-Kamera Nikon D300s mit Objektiv Nikkor Lens AF-S DX Nikkor 18-140mm f/3,3-5.6G ED VR. Es hat mich damals 1800 Euro gekostet.

Da mein rechter Schulter, wo manchmal Schmerzen ist, mir oft Probleme bereitet, auch Rücken, ich schleppe sie nicht oft ( leider ), suche ich nach Rat und Meinungen von euch - welches Objektiv am besten sei, für allgemein wie Naturlandschaften, Porträts, Archtiketur.. das soll dieses Objekt leicht sein. Oder andere Kamera empfehlen? Oder soll ich doch meine Kameraausrüstung verkaufen?

Für jeden Tip oder Rat von euch würde ich mich freuen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Biggi,
eigentlich bist du sehr gut aufgestellt, also einfach weggeben würde ich die Kamera nicht. Der Gewichtsunterschied zu anderen Modellen ist kaum spürbar, es sei denn du schwenkst komplett in Richtung Bridge oder kompakt. Mit den aktuellen Kompakten kenne ich mich aber nicht besonders aus, hier gibt es sicherlich kompetente Ratgeber. Eine Bridge die ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist die Lumix FZ 1000, sie ist allerdings recht groß, deckt aber fast alles ab, was man als Fotograf so braucht.
LG Wolfgang
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Biggi_S 13.01.17, 17:08Zum zitierten BeitragFür jeden Tip oder Rat von euch würde ich mich freuen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich in Absprache mit Deinem Arzt um bestimmte Gymnastik Übungen kümmerst, welche für Dich geeignet sind um Schulter und Rücken zu lockern, zu trainieren und Verspannungen entgegen zu wirken.

Zusätzlich würde ich emmpfehlen die Ausrüstung keinesfalls in einer normalen Fototasche zu transportieren, da man diese häufig einseitig am Körper trägt. Also z.B. den Gurt der Tasche um den Hals und die Tasche selbst seitlich bis seitlich-hinten versetzt trägt. Diese Haltung dürfte Verspannungen und muskuläres Ungleichgewicht extrem fördern und wird daher kontraproduktiv sein.
Stattdessen würde ich Dir einen kleinen, leichten Rucksack empfehlen, welcher zu Deiner Körpergröße und Form passen sollte (es gibt spezielle Rucksäckee für Frauen!) und der Rucksack sollte richtig eingestellt sein.

Beim Fotografieren selbst solltest Du darauf achten das Gewicht der Kamera und des Objektives durch das Anlegen Deiner äußeren Oberarme möglichst nah am Körper ab zu fangen, so wandert der Schwerpunkt mehr in Richtung Körperachse und die Haltearbeit der Arme wird reduziert.

Solltest Du die Kamera länger nicht brauchen, dann lieber in den Rucksack verstauen, als mit dem Gurt der Kamera um den Hals zu tragen. Verspannungen im Hals und Belastungen der Halswirbel werden ebenfalls kontraprodutkiv sein. Außerdem hält man auch dort ja meist die Kamera mit einer Hand in einer für das Gehen unnatürlichen Haltung, damit die Kamera nicht hin und her schlackert. Diese Armhaltung könnte Deine Schulterschmerzen noch verstärken, weil es ja eher eine angespannte als eine lockere Haltung ist.

Viele Erfolg,
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
MissC MissC Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt schon durchaus viele gute Alternativen, mit denen man deutlich Gewicht sparen könnte. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern tendiere ich nämlich mehr zu einem kompletten Wechsel. Selbst viele gesunde Menschen, denen ihre DSLR zu groß ist, gehen diesen Weg. Ich selber habe es vor etlichen Jahren auch getan und nicht bereut.

Vorab müsste man aber noch ein paar mehr Einzelheiten von dir wissen:

  • Wie hoch ist das Budget?
  • Brauchst du den gleichen Brennweitenbereich wie bisher oder könnte es auch weniger Telebrennweite sein?
  • Beim Wunsch nach vergleichbarem Brennweitenbereich - wärst du bereit die Brennweite auch auf 2 kleine leichte Objektive zu verteilen und bei Bedarf zu wechseln?
  • Brauchst du einen Sucher?
  • Wenn ja - lieber einen optischen oder einen elektronischen Sucher oder ist das egal?
  • Wieviel Gewicht wäre akzeptabel für dich? Wären beispielsweise 800g Ersparnis ok? Hier ein Beispiel, wie das aussehen könnte, wenn du beispielsweise die Nikon durch eine Olympus OM-D E-M10 ersetzen würdest:

    http://camerasize.com/compact/#188.228, ... 5,647,ha,t
    http://camerasize.com/compact/#188.228, ... 5,647,ha,f
Dein Nikkor 18-140 habe ich dort nicht gefunden zum Vergleich und darum ein ähnlich großes und schweres Sigma genommen.

Außerdem habe ich noch zwei Edelkompakte mit 1 Zoll großem Sensor daneben gestellt, die eine sehr gute Bildqualität bieten. Die Sony RX100 III ist besonders lichtstark, hat aber nur 70mm Telebrennweite und nur wenig Freistellungspotential (z.B. bei Portraits). Die TZ10 deckt einen schönen universellen Brennweitenbereich ab, ist dafür etwas lichtschwächer.
Wenn du mit der Maus oben auf den Button mit dem Kamera-Namen gehst erscheinen Angaben über Größe und Gewicht.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man für das Equipment zu schwach ist, aber die Qualität aufrecht erhalten will, sollte man über sein Verhalten nachdenken. Equipment dann nicht mehr in Umhängetasche mitführen, sondern im Trolley oder ergonomischen Rucksack. Nicht freihändig fotografieren, sondern mit Stativ. usw... Dann wird das schon und man kann sein Ding weiter machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Biggi_S 13.01.17, 17:08Zum zitierten Beitragich bin gehörlos, daher ist meine Schreibweise nicht immer einwandfrei

Nur mal eine neugierige Frage: Was hat die Gehörlosigkeit mit der "nicht immer einwandfreien Schreibweise" zu tun?
chromalaun chromalaun Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 14.01.17, 19:39Zum zitierten BeitragZitat: Biggi_S 13.01.17, 17:08Zum zitierten Beitragich bin gehörlos, daher ist meine Schreibweise nicht immer einwandfrei

Nur mal eine neugierige Frage: Was hat die Gehörlosigkeit mit der "nicht immer einwandfreien Schreibweise" zu tun?


Soweit ich weiß ist die Grammatik der Gebärdensprache leicht anders als die unserer gesprochenen Sprache.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 14.01.17, 19:53Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 14.01.17, 19:39Zum zitierten BeitragZitat: Biggi_S 13.01.17, 17:08Zum zitierten Beitragich bin gehörlos, daher ist meine Schreibweise nicht immer einwandfrei

Nur mal eine neugierige Frage: Was hat die Gehörlosigkeit mit der "nicht immer einwandfreien Schreibweise" zu tun?


Soweit ich weiß ist die Grammatik der Gebärdensprache leicht anders als die unserer gesprochenen Sprache.


Aha. Wusste ich nicht.
firmin13 firmin13 Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörlosigkeit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Biggi_S 13.01.17, 17:08Zum zitierten BeitragIch besitze seit 3 Jahren DSLR-Kamera Nikon D300s mit Objektiv Nikkor Lens AF-S DX Nikkor 18-140mm f/3,3-5.6G ED VR. Es hat mich damals 1800 Euro gekostet.

Da mein rechter Schulter, wo manchmal Schmerzen ist, mir oft Probleme bereitet, auch Rücken, ich schleppe sie nicht oft ( leider ), suche ich nach Rat und Meinungen von euch - welches Objektiv am besten sei, für allgemein wie Naturlandschaften, Porträts, Archtiketur.. das soll dieses Objekt leicht sein. Oder andere Kamera empfehlen? Oder soll ich doch meine Kameraausrüstung verkaufen?

Für jeden Tip oder Rat von euch würde ich mich freuen.


Ich möchte nun nicht unbedingt eine Debatte um Gehörlose führen. Deswegen noch ein sachlicher Beitrag : Denke doch einfach mal darüber nach, dir eine spiegellose Systemkamera zuzulegen, wie zum Beispiel eine Lumix GM5 + 12-32 + 35-100. Leichtgewichte mit sehr guter Bildqualität.
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Biggi,

hier wurden ja schon viele gute Ratschläge gegeben. Ich will noch eine Möglichkeit vorschlagen. Mir hat ein anderer Kameragurt (z.B. Sun Sniper) geholfen. Er trägt sich wesentlich angenehmer als der Originalgurt.
Es kommt darauf an wieviel Entlastung Du brauchst:
-Neuer Kameragurt
-Foto- oder Wanderrucksack
-neues Objektiv Festbrennweite z.b. 50 mm
-neue Kamera z.B. D 7300
-neues Kamerasystem z.B. Bridge

Ich selbst habe wie gesagt einen anderen Gurt genommen. Zusätzlich transportiere ich die schweren Objektive im Rucksack und habe ggf. nur ein 50 mm an der Kamera.

LG Andreas
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du bei DSLR bleiben willst und es leichter werden soll, könntest Du Deine D300s, die eine recht schwere DSLR ist, gegen z.B. eine Nikon D3300 oder 5300 oder 5600 etc. eintauschen, die sind nur etwa halb so schwer wie die D300s.
Beim Objektiv wirst Du nicht so viel Gewicht einsparen können, jedenfalls nicht, ohne Deinen verfügbaren Brennweitenbereich deutlich einzuschränken.

Oder eben gleich, wie schon vorgeschlagen eine Bridge oder spiegelose Systemkamera.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 699 kann man eine Lumix FZ 1000 mit 25-400 mm Brennweite in f2.8-4.0 bekommen. Die liefert 20 MP Bilder und ist sicher leichter, als die D300s mit einem Objektiv, das weniger Brennweite abdeckt. Was braucht es mehr?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, eine D300 gegen eine D3300 einzutauschen ist schon ein schräger Vorschlag... :-)
kmh kmh Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich würde die D300s behalten, mir ein leichtes 50 mm Objektiv dranmachen, einen breiteren Schultergurt holen und die Schulter zur Werkstatt tragen. Wenn das Problem "nur" die eine Schulter ist, die Kamera auf die andere Seite hängen oder sie wie ein Tourist vor dem Bauch tragen. Wenn das der in Schulter schmerzt, hast Du eher ein Problem mit der Halswirbelsäule.
Vielleicht kann sich Biggi ja noch mal melden. Ich finde auch, dass die Fragen von MissC sehr vernünftig sind und ruhig darauf reagiert werden könnte.

vG Markus (der sich gerade eine neue Linse bestellt hat und jetzt schon ungeduldig ist)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben