Hilfe bei der Entscheidung... wie weiter...?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
martin2day martin2day Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren recht aktiv fotografiert... und dazu auch eine recht ordentliche Ausrüstung angeschafft.
Mit den Jahren ist diesen Hobby immer weiter eingeschlafen... und das ärgert mich aktuell schon sehr.
Gerade wenn ich sehe was ein aktuelles Telefon so kann...und was ich da teilweiße für einen Aufwand bei der DSLR habe...
Und nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht so recht weiß was und wie weiter... :)
Und da würde ich gern mal eure Meinung hören.
Zu meiner Ausrüstung:
- Canon 6D
- Canon EF 17-40 1:4L
- Canon EF 50mm 1:1,4
- Canon EF 70-200mm 1:4L
- Zeiss Distragon 3,5/18 ZE (manuell)
- Zeiss Distragon 2,0/35 ZE (manuell)
- Zeiss Makro-Planar 2/100 ZE (manuell)

Was denkt ihr... wäre ein andere aktueller Body denkbar...
Oder alles verkaufen, was denke ich auch (dämlich) wäre weil es nicht mehr viel bringen wird.

Würde da einfach mal eure Meinung hören. Eventuell gibt es den Ein oder Anderen der ähnliche Voraussetzung hatte.

Noch einen schönen Abend
Gruß Martin
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Martin,

mal kurz meine Gedanken zu Deinem Beitrag. ;-)

Sicherlich können aktuelle Smartphones schon recht ordentliche Bilder "produzieren", ob diese Deinen Erwartungen und Ansprüche genügen - auch hinsichtlich eventuell gewünschter Ausdrucke - kannst und muss nur Du entscheiden.

Hinsichtlich der Möglichkeiten in Aufnahmemöglichkeiten, Bildgestaltung und Bildqualität haben aktuelle DLSRs und MFTs immer noch mehr Möglichkeiten und größere "Reserven" als die Smartphones. Dieses ist meine persönliche Einschätzung und Beobachtung; andere sehen es möglicherweise wieder anders. ;-).

Deine EF-Objektive könntest, wenn Du wolltest, mit einem entsprechenden Adapter auch an die MFT-Kameras von Canon (z. B. EOS R10 oder andere) weiterverwenden. In wie weit Du Deine Zeiss-Objektive an den MFT-Kameras weiter verwenden kannst, weis ich jetzt nicht; ich könnte mir aber vorstellen, dass es dafür auch Adapter gibt.

Zu den Verkaufsmöglichkeiten: Ich könnte mir vorstellen, dass wenigstens die EF-Objektive doch noch einiges Wert sind. ;-) Bei der 6D und den Zeiss-Objektiven käme es auf einen Versuch an.

Wie bereits erwähnt ist es letztendlich Deine Entscheidung, ob Du Dein Hobby wieder aktivieren möchtest und welches Equipment Dir dafür als ausreichend erscheint.

LG Manfred
Karpfen Karpfen Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja,
ich habe ein relativ neues Handy.
Mit dem mache ich die meisten Bilder.
Auch solche im Nahbereich:

[fc-foto:47899776]


Aber trotzdem möchte ich meine Lumix FZ 1000, 25-400 mm + Makro nicht missen.
Will damit sagen,
daß wenn man vielseitege Dinge fotografieren will so möchte es schon eine Kamera sein.
Ein Handy leistet das sicher nicht.
Schon weil es im Tele-Bereich schwach ist.
VG
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir Ende 2020 die Sony Alpha 7C gekauft, eine sehr kompakte Vollformatkamera. Und genau einen Tag später hab ich das letzte Foto mit meiner EOS 6D gemacht, die ich dann umgehend verschenkt habe. Auch damals hätte man nicht viel dafür bekommen. Weihnachten gabs da ein Fest für die Kinder: Die 6D und zunächst nur ein paar Objektive gingen weg. Später dann fast alle. Den Übergang konnte ich dank Adapters doch "sanft" gestalten, die alten Objektive funktionierten genauso an der 7C.

Das Rauschverhalten besser als bei der 6D, die neue hat eingebauten Bildstabilisator, der AF der 7C ist sogar um Welten besser. Bei Canon findest du mittlerweile vergleichbare Kameras; achte drauf, dass das Teil gut AF-Tracking kann (also nicht nur Augenerkennung und -Verfolgung, sondern das, was du anvisierst, bleibt im Fokus), ein eingebauter Bild-Stabi ist auch von Vorteil. Dumm bei Canon ist allerdings die restriktive Politik gegenüber Dritt-Objektivherstellern, das schränkt das Angebot moderner Objektive doch recht ein.
JuteUndFlogger JuteUndFlogger   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wir (meine bessere Hälfte und ich) standen vor einem sehr ähnlichen Problem. Wir sind von DSLR (5Ds und 80D) umgestiegen auf die neue R-Serie.

Für die Dame gab es eine RP, die aber durch eine R8 ersetzt wurde wegen er deutlich besseren High-ISO Performance. Die RP ist superklein und leicht, fühlt sich fast winzig an, ist aber sehr gut verarbeitet und eine verblüffend gute Kamera.

Ich habe mir eine R6 gegönnt - bewusst keine Mark II da ich nicht filme und fürs fotografieren mir der Aufpreis auf die Mark II zu hoch war. Ich liebe diese Kamera! Ich will nie mehr zurück zu meiner DSLR!

Natürlich haben wir uns auch die Frage nach Objektiven gestellt. Du hast ja eine sehr netten Sammlung an Altglas, die auch alle EF und somit Vollformat geeignet sind. Nutz die weiter! Das tun wir auch.

Zum Thema Konverter: Wir haben einen original Canon gekauft und einen "Nachbau". Der ist inzwischen in die Tonne gewandert. Der war so schlecht und buggy, dass ich mich nicht getraut habe ihn zu verkaufen. Das tut man keinem an! Die Original Konverter (inzwischen haben wir den Mit und den ohne Einstellring) sind sehr sehr gut.

Gebrauchte RP findest du für faires Geld - übrigens auch bei mir, ich habe noch eine die ich gerade verkaufen möchte ;). Aber Spaß beiseite, schau un den einschlägigen Foren, dann findest du da sehr schöne Angebote.

Ich hoffe, das hat geholfen, Martin.

Mit besten Grüßen,
Georg
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also die Rp würde ich nicht nehmen, die hat keinen Bildstabilisator. Außerdem, in Bezug auf Rauschen und Dynamik ist da kein großer Unterschied zur &D.
JuteUndFlogger JuteUndFlogger   Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael,

da hast du recht - deswegen sind wir auch umgestiegen. Aber wir brauchen für unsere Fotografie High Iso Performance und auch den Stabi. Ich bin allerdings 20 Jahre ohne ausgekommen und habe es Niue vermisst.

Ich finde, dem reinen "Die Kamera ist nicht zu empfehlen weil sie dies und jenes nicht hat" sollte auch der eigene Bedarf und die verbundenen Kosten für diese Features gesetzt werden.
JuteUndFlogger JuteUndFlogger   Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:

Beide haben keinen Stabi
Die 6D hat einen Digic 5+, die RP einen Digic 8 --> Das die vergleichbar sind in Sachen Rauschen glaube ich kaum
Die 6D hat 20 MP, die RP 26 MP, Also mehr Reserve im Toom und beim beschneiden
Und bei Autofokuspunkten (11 vs 4779) und anderen Specs wollen wir gar nicht sprechen...

Die Aussage von Michael L. aus K. ist völlig richtig, ich finde nur, dass die RP ein guter und (gebraucht) kostengünstiger Umstieg von einer 6D ist, der super viel leistet...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JuteUndFlogger 31.01.24, 21:18Zum zitierten BeitragIch finde, dem reinen "Die Kamera ist nicht zu empfehlen weil sie dies und jenes nicht hat" sollte auch der eigene Bedarf und die verbundenen Kosten für diese Features gesetzt werden.
Hab ich nie gesagt. Ich hab gesagt, "ICH" würde die nicht nehmen. Weil es mir, wie schon geschrieben, auch auf den Stabi ankommt. Auch früher schon hatte ich Stabis, halt in den Objetiven. Aber wenn man schaut, werden gerade die optisch hochwertigen Objektive heute immer mehr ohne Stabi angeboten, abgesehen von langen Telebrennweizten.

Der Unterschied 26MP zu 20MP macht in der Länge und Breite lediglich 15% aus, das ist nicht so relevant.
Das die Rp moderner ist als die 6D und vor allem einen besseren AF hat, das steht außer Frage. Aber Vergleich zu der von mir erwähnten alten Alpha 7C ist sie evtl. sogar hinten dran, Stabi und DR. Ich denke, es gibt von Canon da mittlerweile auch bessere Kameras im vergleichbaren Preissegment.
martin2day martin2day Beitrag 10 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen,

zunächst einmal vielen Dank euch für die vielen sehr nützlichen Informationen.
Was mir bei den vielen Aussagen nun selber durch den Kopf gegangen ist, dass mein Vergleich total schräg ist.
Ich vergleiche gerade einen Body von 2013 mit der Technik von einem recht aktuellen Handy und allem an Technik was dahinter steckt... :-) Und da ich sowieso ein recht Technik begeisterter Mensch bin, ist mir nun eigentlich sehr klar warum es so gekommen ist...
Ich denke ich sollte mich in der Tat mal mit einem neueren Body beschäftigen... R6/R8 hören sich auf den ersten Blick schon mal sehr gut an...

Einen schönen Abend
Gruß Martin
JuteUndFlogger JuteUndFlogger   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe auch den Vorteil, dass du deine Objektive weiter nutzen kannst - und die sind ja gerne mal teurer als der Body...
pzinken pzinken Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martin2day 31.01.24, 00:20Zum zitierten BeitragMit den Jahren ist diesen Hobby immer weiter eingeschlafen... und das ärgert mich aktuell schon sehr.
Gerade wenn ich sehe was ein aktuelles Telefon so kann...und was ich da teilweiße für einen Aufwand bei der DSLR habe...

Aber doch nicht eingeschlafen, weil die Kamera 10 Jahre alt und ihr irgend etwas fehlen würde?
Welche "Weckfunktion" erwartest du denn von irgend einer anderen Kamera?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 01.02.24, 08:14Zum zitierten BeitragWelche "Weckfunktion" erwartest du denn von irgend einer anderen Kamera?
Ich kann bestätigen: Die "Weckfunktion" einer neuen Kamera gibt es. Ich mache das an der Zahl der Fotos pro Jahr fest.
Hoppelmoppel Hoppelmoppel Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin

Geh einfach raus und mache Bilder.
Auch mit einem Handy kann man natürlich kreativ sein.
Ich glaube der Wunsch nach mehr kommt dann irgendwann wieder und
erst dann würde ich mir Gedanken machen ob eine Neuanschaffung
sinnvoll ist.
Wäre ja blöd vorher ein Haufen Asche auszugeben.
Die 6D kann ja auch mal wieder ausgeführt werden.

Mfg André
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben