Gutes Portrait Objektiv für Nikon gesucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tasker tasker Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon D800/D810 + Sigma 50mm f/1.4 ART + ein 70-200 f/2.8 für Porträts. Allerdings ist diese Kombination gar nicht billig :D
JSK Photography JSK Photography Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 05.07.15, 22:27Zum zitierten BeitragNikon D800/D810 + Sigma 50mm f/1.4 ART + ein 70-200 f/2.8 für Porträts. Allerdings ist diese Kombination gar nicht billig :D

+1

Eine gebrauchte (fast Neuzustand) D800 bekommt man zur Zeit wirklich schon zum "Schnäppchenpreis"...

Wenn es dann soweit sein sollte, würde ich zur folgenden Kombi greifen:

Nikon D800
Sigma 35mm f1,4 Art
Nikon 85mm f1,8 ( Das 70-200 kann auf die Dauer ganz schön an den Armen ziehen...da bin ich oft froh noch das leichte 85er dabei zu haben...)
Sigma 70-200 f2,8 OS
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xuarfoo 05.07.15, 21:04Zum zitierten BeitragIch werde jetzt die ca. 800 Euro sparen und Ende des Jahres auf eine Vollformat-Kamera umsteigen. Dann schaue ich mir das ganze nochmal mit dem 70-200 mm an und kann dann noch immer in eine Festbrennweite investieren.

Sicher eine gute Idee!

Das 70-200 geht auch für Portrait!? Ist nur in der Freistellung begrenzt und ein schwerer Klotz, beim neueren gefällt mir nur das Bokeh nicht so gut, was wohl am VR liegt. Da man bei Portrait ausserdem weder ein Vignettierungsproblem hat noch besondere Rand- und Ecken-Schärfe braucht, ist hier auch das alte mein Favorit. Wenn überhaupt.

Meine mit Abstand (!) favorisierten Objektive für Portrait an FX sind in dieser Reihenfolge:
- Zeiss Otus 85*
- Nikon 1.4/85G**
- Zeiss 2/135 Apo*
- Zeiss Otus 1.4/55*
- Nikon 1.4/58G**
- Nikon 1.4/85D*
- Nikon 2/135DC*

(** besitze ich noch, * hatte ich mal selbst oder geliehen)

Bei mir spielt Schärfe im allgemeinen (und bei Portrait im besonderen) keine große Rolle mehr. Alle diese Objektive sind ausreichend scharf. Wichtiger sind für mich die unscharfen Bereiche (Bokeh, CAs, Flares), die Schärfe-Verläufe und natürlich die Farben, hier vor allem die Abbildung von Hauttönen.
Da Portrait aber keine echte Domäne von mir ist, reicht mir das 1.4/85G, sonst hätte ich das Otus, dass ich einmal ausprobieren durfte und dass ein Freund von mir hat. Das hat mich sofort überzeugt.
Superfcs1903 Superfcs1903 Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 07.07.15, 10:16Zum zitierten BeitragMeine mit Abstand (!) favorisierten Objektive für Portrait an FX sind in dieser Reihenfolge:
- Zeiss Otus 85*
- Nikon 1.4/85G**
- Zeiss 2/135 Apo*
- Zeiss Otus 1.4/55*
- Nikon 1.4/58G**
- Nikon 1.4/85D*
- Nikon 2/135DC*

(** besitze ich noch, * hatte ich mal selbst oder geliehen)


Dank für ihre Empfehung. Wie ist Nikon 1.4/85D?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer noch sehr gut.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso ist das 85 1.4 von Zeiss nicht in deiner Liste? Zu schlecht oder noch nicht getestet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzteres. Mein sehr portrait-affiner Kumpel hatte das, bevor er sich dann erst das 135er Zeiss und dann noch das Otus 85 gekauft hat. Er war nicht ganz so begeistert, weiss ich noch, fand das Nikkor deutlich besser (D800).
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das 1/2 Jahr mit einem gebrauchten AF-S 1,8/50 überbrücken.
Sollte um die 120,-- kosten und lässt sich fallweise in einem Jahr auch um 120,-- verkaufen.
Aber du wirst es bei knappen Budget auch an FX einsetzen.

Brennweitenunterschied zwischen 70 und 50mm ist schon merklich. Für Kopf und Brustportraits, würde ich das 50er dem 35er vorziehen. Ganzkörperaufnahmen bei kleinem Studio ist sicher das 35er sinnvoller.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe damals das Nikon 85 1,4 g und das Nikon 85 1,8 g ausgiebig getestet (Preis war absolut zweitrangig...oder besser gesagt war mir egal.) und muss ganz klar sagen das das 1,8er bis f5,6 dem 1,4er klar überlegen ist was die Schärfe betrifft...dachte erst das das 1,4er eventuell nicht ok ist und habe mir noch 2 andere zuschicken lassen aber das Ergebnis an meiner D800 war immer dasselbe...
Da ich nicht auf biegen und brechen 1,4 benötige habe ich mich für das schärfere und günstigere 1,8er entschieden.

Den Test habe ich bei mir im Studio unter exakt gleichen Bedingungen (Stativ, Studioblitzanlage usw.) durchgeführt...durchwühle mal am Wochenende meine Festplatten..eventuell finde ich die Bilder noch...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So hat jeder andere Kriterien bei der Objektivauswahl. Schön, das trotzdem jeder was passendes findet! ;-)
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So danke nochmal an alle! Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, dass Nikon AF-S Nikkor 50 mm / 1,8 G zu nehmen, da das P/L Verhältnis unschlagbar schien! Bisher muss ich sagen, ich bin echt begeistert von den Ergebnissen. Demnächst folgen einige Bilder - echt top. Mit dem Umstieg auf FX kann ich das Objektiv auch gut weiter nutzen. Mit FX werde ich mir auch mal die Art Reihe von Sigma anschauen. Zeiss ein Traum, aber wird es auch bleiben :).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben