Gebrauchtmarkt 7D MKII

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bigfalle bigfalle   Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin allerseits,

mir fällt in letzer Zeit auf das viele 7D MKII zum verkauf angeboten werden im verhältnis zu andern Kameras?

Hat jemand eine Vermutung oder weiß genaueres warum das so ist??

Grade beim aktuellen Neupreis-Kurs von ca. 1350€ bin ich doch versucht mit für diese Canonvariante zu entscheiden.

Gruß bigfalle
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe den Verdacht, daß viele von denen das Konzept falsch bzw. gar nicht verstanden haben.
Wüßte nicht, warum ich mich abgesehen vom finanziellen Aspekt von ihr trennen sollte.Und auch der spielt angesichts der happigen Neupreise für diverse spiegellose "Systemcams" auch keine Rolle mehr.
Ich kann dir nur raten, es zu tun. Habe es NIE bereut.
Aber du siehst ja, jeder hat ne andere Meinung dazu :-)
TammoM TammoM Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das einzige was ich gelesen hab ist das es mit dem Tamron 150-600 evtl. Schwierigkeiten mit dem AF geben kann.
Einfach mal im Forum suchen zu diesem Thema, wenn es für dich relevant ist.
bigfalle bigfalle   Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TammoM 08.02.16, 14:45Zum zitierten Beitragdas einzige was ich gelesen hab ist das es mit dem Tamron 150-600 evtl. Schwierigkeiten mit dem AF geben kann.
Einfach mal im Forum suchen zu diesem Thema, wenn es für dich relevant ist.


Moin, also wenn ich etwas in der Richtung kaufe wird es die Sigma-Variante:

Sigma 150-600 mm f/5-6,3 DG OS HSM Sports

Gibt es damit problem?

Lg bigfalle
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, jedenfalls nicht bei mir.
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 08.02.16, 13:11Zum zitierten BeitragMoin allerseits,

mir fällt in letzer Zeit auf das viele 7D MKII zum verkauf angeboten werden im verhältnis zu andern Kameras?

Hat jemand eine Vermutung oder weiß genaueres warum das so ist??

Grade beim aktuellen Neupreis-Kurs von ca. 1350€ bin ich doch versucht mit für diese Canonvariante zu entscheiden.

Gruß bigfalle


Habe zunächst gedacht du hättest dich verschrieben und mit 1350 den Preis für eine gebrauchte gemeint. Aber nee calumet nimmt 1329 für ne neue. So einen Preisverfall hätte ich nicht erwartet. Ist normal? Nicht ganz 25%

Von einer 700d kommend habe ich meine 7d2 nun ein gutes Jahr und kann nichts schlechtes sagen, sicher auch aus dem Grund das ich kaum anderes in der Hand hatte. Die 7d2 tut was sie soll: Hohe Bildfequenz, saubere AF Leistung, tolle Bildqualität. Wenn ich mit meinem Zeugs noch etwas "sauberer" arbeiten würde, dann wären die Ergebnisse noch überzeugender, es ist noch zu Luft nach oben.

Wenn es nun so viele 7d2 als Second Hand gibt, wäre es interessant zu wissen was sich die Verkäufer der 7d2 als Ersatz kaufen um Rückschlüsse ziehen zu können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die 7dii wird wohl oft, aufgrund ihrer Merkmale, in Kombination mit langen Linsen
benutzt.
Evt. unterschätzen da einige den Cropfaktor im Zusammenspiel mit der hohen Pixeldichte.
Da ist eben sauberes Arbeiten gefordert, ähnlich wie mit einer 5ds(r).
Ist dann eben nicht "mit einmal schnell supergross abgelichtet".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ei-dechse 08.02.16, 21:28Zum zitierten BeitragDa ist eben sauberes Arbeiten gefordert, ähnlich wie mit einer 5ds(r).
Ist dann eben nicht "mit einmal schnell supergross abgelichtet".


Ja, ich sehe sie fast täglich im Revier, die 150-600er Fraktion mit der 7.2. Und dann ohne Stativ immer druffhalten, auf den Eisi aus 20m Entfernung.
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinem ersten Eisvogel habe ich das auch gemacht, da waren es aber nur 10 Meter. Der Wille den Vogel mal abzulichten war größer als vieles andere. Für hohe Bildqualität war der Tag eh nichts. Es war diesig bald schon neblig, so gut wie kein Licht vorhanden.

- - E I S V O G E L - - - - E I S V O G E… Chrischaaan 09.10.15 1

Aber so Grundlegend: Wenn das Motiv gross und nah genug ist spricht doch nichts gegen ne Aufnahme ohne Stativ? Der Fuchs hier war immer so 5-10 Meter entfernt. Im großen und ganzen geht das doch eigentlich?!
http://origin.images.fotocommunity.de/b ... 75b14dd375
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chrischaaan 08.02.16, 22:55Zum zitierten BeitragWenn das Motiv gross und nah genug ist spricht doch nichts gegen ne Aufnahme ohne Stativ?

Was hat die Darstellungsgröße mit der Frage Stativ ja/nein zu tun? Nichts! Merke: Ein Stativ sollte man bis auf wenige fotografische Aufgaben als Grundausstattung betrachten. Das dumme ist eben, dass die leichten Einheiten schnell zur Freihandfotografie verführen. Kann mir mit 600/4.0 ja nicht passieren :-). Ich sehe aber täglich viele Bilder, die ohne Stativ gemacht worden sind und das sieht man den Bildern an. Da geht doch ne Menge Schärfe den Bach runter.

Und dein Eisi - Bild - na ja, keine Werbung fürs 600/4.0 II :-). Schau mal hier http://www.naturfotografie-hinsche.de/ - der kanns besser.
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Normalerweise nutze ich ein Stativ. Ich habe aber immer wieder das Gefühl, das wenn die Motive dichter an mir dran sind und damit größer auf dem Sensor sind, das Unschärfen nicht so auffallen und/oder nicht so stark sind. Ob das so ist oder ob es eine Täuschung ist, kannst du mir sicher sagen.
Den Fuchs den ich oben als Original verlinkt habe, habe ich Freihand in einer Entfernung von 5-10 Metern aufgenommen. So ganz blöd und verwackelt sieht der doch garnicht aus. Ua aus solchen Bildern entstand bei mir die Annahme wie ich sie grad schrieb.

Den Eisvogel habe ich lediglich in Anlehnung an deinen Satz bzgl der "150-600mm Fraktion" gezeigt. Ich hatte seinerzeit das Objektiv grad ne Woche udn zum ersten Mal haben wir den Eisvogel so dicht zu sehen bekommen, ich wollte nicht ohne Bild nach Haus. Da es das erste Bild ist, gefällt es mir sogar recht gut. :)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 12 von 24
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ bigfalle,

habe eine 7D MK2 seit der Markteinführung in Deutschland und bin noch immer begeistert von dieser Kamera.
Ich persönlich stimme dem nachfolgend von mir zitierten Satz des Users `Launcher´ zu:

Zitat: Launcher 08.02.16, 13:59Zum zitierten BeitragHabe den Verdacht, daß viele von denen das Konzept falsch bzw. gar nicht verstanden haben.

Die 7D MK2 ist sehr gut abgedichtet, robust, schnell, hat einen erstklassigen und mit ebensolcher Belichtungsmessung gekoppelten/koppelbaren AF mit hervorragend funktionierender Nachführmessung (Stichwort: EOS-iTR-AF-System), ist sehr gut auf persönliche Vorlieben bzw. für unterschiedliche Aufgabenstellungen konfigurierbar, usw., ...

Wer sich im klaren darüber ist, was er sich mit einer 7D MK2 für Möglichkeiten ins Haus holt, würde aus meiner Sicht eine der besten APS-C-Kameras erhalten, welche derzeit auf dem Markt zu finden sind.
Wer sich nicht darüber im klaren ist und meint, mit der besten APS-C-Kamera aus dem Hause Canon `automatisch´ gute Bilder erzeugen zu können, der wird die 7D MK2 enttäuscht wieder verkaufen.
Solltest Du zur ersten Gruppe gehören, wovon ich einfach mal ausgehe, dann versuche günstig eine 7D MK2 von jemandem zu ergattern, welcher der zweiten Gruppe angehört ;-).

---

Noch einige `off-topic-Sätze´ zum Eisvogelbild des Users `Chrischaaan´ ... Nicht immer ist es die absolute technische Perfektion in Form von hervorragender Aufnahmequalität/Schärfe, welche ein Bild für den jeweiligen Fotografen besonders wertvoll werden lässt.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass viele meiner Aufnahmen, welche mich persönlich berühren, aus technischer Sicht (z.B. Schärfe, Schnitt & Licht) eher in die virtuelle Mülltonne gehören würden ... Aber das Leben gestattet manch sensiblem Menschen glücklicherweise auch noch unvergessliche & emotionale Momente, welche abseits der von vielen als `Non-Plus-Ultra´ propagierten technischen Perfektion und einem chronischen Wettbewerbsdenken in einer Welt voller (selbsternannter) Missionare zu finden sind.
Ich kann `Chrischaaans` Freude über das Eisvogelbild sehr gut verstehen ... Mit dem Bild einen Canon-Prospekt für ein 600/4.0 zieren oder einen Foto-Wettbewerb gewinnen zu wollen, war zu keiner Zeit sein Grundgedanke beim erstellen der Aufnahme ... Dieses Wettbewerbs- & Vergleichsdenken kam von einem anderen User.
... Und zum Thema Stativ. Auch mich begleitet auf meinen Foto-Ausflügen permanent (mindestens) ein Stativ, welches dann auch immer beim fotografieren zum Einsatz kommt ... Aber das Recht, darüber zu entscheiden, was der einzelne User als seine persönliche Grundausstattung ansieht und was nicht, überlasse ich persönlich gern jedem Einzelnen selbst.
Wer sich und seine Denkweise als den `Nabel´ der Welt betrachtet, kann aus der Sicht Andersdenkender unter Umständen schnell zu einem Körperteil mutieren, welches etwas tiefer als der Nabel und auf der Rückseite des menschlichen Körpers zu finden ist ... Nur meine eigene Meinung.

In diesem Sinne ... Schönen Tag noch.

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dieter

Gut zusammengefaßt. Danke fürs Zitat :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja Photonenbändiger.....

die off topic Sätze von Sternenfreund decken sich ja zum grossen Teil mit deiner Meinung in vergangenen Threads.
Nur musstest DU damals viele Prügel für diese Aussagen einstecken ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ei-dechse 09.02.16, 12:10Zum zitierten BeitragTja Photonenbändiger.....

die off topic Sätze von Sternenfreund decken sich ja zum grossen Teil mit deiner Meinung in vergangenen Threads.
Nur musstest DU damals viele Prügel für diese Aussagen einstecken ;)


Tja, das ist das alte Problem, wenn ein Thread überrollt wird, nur weil man emotional bei Bildern selbst involviert ist und diese entsprechend in "anderem Licht" sieht. Ich sehe es wie Dieter (und dem Photonendompteur) - die Umstände unter denen ein Bild entsteht spielen für einien selbst eine grosse Rolle, für den Betrachter in Wettbewerben oder den Käufer nicht.

Das ist halt eine andere Form der Wertschätzung, die sich Amateure durchaus leisten können - und die für einen Profi ein eher unverzeihlicher Luxus wären...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben