Fragen Canon EOS 20D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Josef A. Josef A. Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer Canon 20D und hätte eine Frage bezüglich dem LCD Monitor. Wenn man am Monitor ein aufgenommes Bild betrachtet und die Zoom Funktion verwendet ist das Bild ziemlich pixelig bzw. nicht scharf. Ist das bei allen 20d so? oder liegt das nur an meiner? So super scharfe Bilder wie mann überall liest scheint meine Kamera nicht zu machen. Habe ich ein schlechtes Modell erwischt?
Habe unter folgender Adresse ein Test Foto hochgeladen: http://de.f1.pg.briefcase.yahoo.com/amannjo Könnte jemand der das gleiche Modell besitzt sich mal dieses Bild anschauen und ein Urteil darüber fällen. Speziell der Randbereich der Vase und der Blumenstengel finde ich nicht so scharf. Da die Kamera nicht gerade billig war und ich sie wegen der anscheinlich guten Qualität gekauft habe möchte ich schon sicher sein das es so in Ordnung ist und meine Kamera keinen Mangel aufweist. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten und auch die Erfahrung. Als Leie bin ich von dieser Qualität noch nicht wirklich überzeugt. Danke für eure Antworten.
Gruß Josef



Nachricht bearbeitet (20:04h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Josef.

Ich bin zwar absolut kein Experte, hatte aber mal eine ähnliche Frage.

Vielleicht hilft dir dieser Thread ja weiter:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 7&t=170017

LG

Thorsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider kann ich die Exif-Daten nicht einsehen, also Schreib mal was zum eingestellten ISO-Wert, Objektiv, Blende, Belichtungszeit, Stativ?
Warum fängt man als "Leie" gleich mit 'ner 20D an? Es sieht auf jeden Fall nach einer ganzen Menge Bedienfehler aus, ein ordentliches Studium des Handbuches wäre wohl auch anzuraten....
Grüße
Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr seid auf der falschen Piste: Das Vorschaubild auf dem LCD-Bildschirm ist eingebettetes Bild mit einer ziemlich geringen Auflösung. Deswegen kann man leider in der Vorschau die Schärfe eines Bildes nicht beurteilen.

Das hochgeladene Bild kann ich nicht angucken und dazu auch nichts sagen.
Gruß,

Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter N. schrieb:

Zitat:Ihr seid auf der falschen Piste: Das Vorschaubild auf dem
LCD-Bildschirm ist eingebettetes Bild mit einer ziemlich
geringen Auflösung. Deswegen kann man leider in der Vorschau
die Schärfe eines Bildes nicht beurteilen.

Das hochgeladene Bild kann ich nicht angucken und dazu auch
nichts sagen.
Gruß,

Peter


Zitat von Josef:

"So super scharfe Bilder wie mann überall liest scheint meine Kamera nicht zu machen. Habe ich ein schlechtes Modell erwischt?
Habe unter folgender Adresse ein Test Foto hochgeladen: http://de.f1.pg.briefcase.yahoo.com/amannjo Könnte jemand der das gleiche Modell besitzt sich mal dieses Bild anschauen und ein Urteil darüber fällen. Speziell der Randbereich der Vase und der Blumenstengel finde ich nicht so scharf. "

Hört sich für mich NICHT NUR nach einer Frage zum LCD an. Ausserdem ist das gepostete Foto (kann´s mir ansehen) doch wohl nicht das eingebettete Vorschaubild fürs LCD. Dass man eine vernünftige Bildbeurteilung besser am PC als auf dem LCD vornehmen kann , is klar.

Thorsten



Nachricht bearbeitet (15:54h)
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter hat schon recht. Das Vorschaubild taugt nur bedingt zur Beurteilung der Schärfe.
Ausserdem darf man davon ausgehen, dass die Bilder einer DSLR in der Regel nachträglich per EBV nachgerschärft werden (müssen). Oder man schraubt die kamerainterne Schärfung entsprechend hoch - ist aber nicht sehr sinnvoll, per EBV erzielt man i.d.R. wesentlich bessere Ergebnisse.

Grüsse
Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habt Ihr Euch den Link mal angeschaut? Das Bild ist extrem verrauscht und unscharf, das hat aber auch gar nichts mit dem LCD zu tun (um den es hier natürlich auch(!) geht).
Das sich der LCD bei Canon nur bedingt zur Schärfekontrolle eignet, ist mir klar.
Grüße
Stefan
Josef A. Josef A. Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thorsten.

Meine Fragenstellung war unpräzise. Erstens ging es mir um den LCD Monitor, und zweitens um die aufgenommen Bilder die ich dann am PC betrachte. Wenn ich die Bilder am PC betrachte finde ich die Qualität nicht so gut.

Die Daten des Bildes:
Verschluß: 1/60 Sek
Belichtungsprogramm: Manuell
Blendeneinstellung: f/1.1
Blendewert: f/11
ISO: 100
Brennweite: 6.5mm
Blende: 28.0-135mm
Messmodus: Muster
Tom En Tom En Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blendeneinstellung: f/1.1 ??
Brennweite: 6.5mm ??
Und dann noch eine Blende mit Millimeterangabe?

Tolles Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Josef,

deswegen ja mein Link:

Ich habe selbst keine DSLR, "nur" die F717 von Sony. Wollte aber wissen, wie´s mit der Schärfe bei DSLRs und den 1.000.000 unterschiedlichen Meinugen dazu aussieht. In der Suchfunktion (is IMMER der erste Weg) fand sich aber nichts Zufreidenstellendes dazu, deswegen habe ich gepostet. Gab ca. 70 Beiträge zum Thema, die mir sehr geholfen haben (und dir vielleicht auch).

Du schreibst auch, dass du erst seit kurzem die 20D hast. Nimm dir doch erstmal etwas Zeit, deine neue Cam kennenzulernen. Nur weil´s ne DSLR is, machst du leider nicht automatisch bessere Fotos.

Es kann dir passieren, dass du noch einige Links als Antwort bekommst, da vieles zu deinem Thema bereits sehr oft diskutiert wurde.

Wünsch dir viel Erfolg mit deiner neuen Cam !!! Bis zu meiner ersten DSLR wird´s leider noch ein Weilchen dauern, aber morgen geht´s auf die CeBIT und da soll lt. Madsack auch die 350D (mein Favorit) zu sehen sein.

Thorsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tomen:

es ist wahrscheinlich das gleiche Objektiv, das auch in deinem Park ist:
"Canon 10D
Canon EF 50/1.4 USM
Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS USM
Canon EF 100-400/4.5-5.6L IS USM"
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben