Frage zu Pentax *ist DS

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mir ne kleine und nicht so teure DSLR zulegen. Hab jahrelang eine schwere mit mir rumgeschleppt. In Frage kommen daher derzeit also nur Pentax *ist DS und EOS 350D. Eine SLR soll es aus verschiedenen Gründen sein. Eigentlich find ich die Pentax griffiger und auch das Sucherbild gefällt mir besser (zwar dunkler, aber größer).

Aber! Nachdem ich nun ausführlich Testbilder verglichen habe und Berichte gelesen, bin ich zum Urteil gekommen, dass die interne Bildverarbeitung bei Canon irgendwie besser funktioniert. Die Bilder wirken gleichmäßiger und doch detailliert. In einem Testbericht stand allerdings, dass Pentax da mit RAW mithalten kann. Nur will ich nicht immer RAW fotografieren.

Wer kann dazu was sinnvolles sagen? Ist das wirklich ein Argument gegen Pentax?
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ältere *istd gibt es schon für geringfügig mehr Geld.

Wäre vielleicht auch noch 'ne Alternative.

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxistd/


LG Torsten
Chrisssss G. Chrisssss G. Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist doch brauchst du das + an Bildqualität überhaupt?
Siehst du nen Unterschied zwischen nem 350D und ist Ds Bild?
Willst du häufig Ausschnitte von deinen Bildern machen?
Oder riesen Ausdrucke?
Oder geht es dir nur um das beste Stück Technik fürs Geld?

Akso bei Rawfotographieren mit der ISt DS bekomm ich 88 Bilder auf nen 1Gb Riegel
Bei JPG um die 330
Photograpier seit neuestem primär in Raw. Macht mehr Spaß bei der Bildbearbeitung.

MFG CHRIS
Thomas Reusch Thomas Reusch Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab se und bin sowas von zufieden!! Klein, handlich und super Qualität!!

Alles über Pentax ist DS oder ist D (auch Test und Fotos) gibbet hier:

http://www.digitalfotonetz.de

ins Forum gucken)



Nachricht bearbeitet (11:49h)
Daniel Weissenberger Daniel Weissenberger Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eindeutig Pentax:

Gründe:

Metallgehäuse mit Plastikummantelung
Möglichkeit die Mattscheibe auszuwechseln (auch Schnittbildscheibe zur manuellen Focussierung, allerdings nur bei Tekade.de)
Kompatibilität mit allen alten Objektiven, Blitzen, dies sehr viel günstiger zu kaufen gibt.
Spiegelvorauslösung (weiß nicht, ob die die 350D hat, die 300D hatte sie nicht)
Großer, und, nach allem was ich bisher gelesen habe auch lichtstärkerer Sucher
außerdem wird die 350D innerhalb kürzester Zeit an Wert verlieren, weil Canon die Kauflust der potentiellen Kunden regelmäßig mit solchen Maßnahmen ankurbelt. Sieh dir die Preisentwicklung von der 300D im Vergleich mit Pentax an.

Wenns um diese beiden Kameras geht, dann gibts in meinen Augen nix zu überlegen. Eindeutig Pentax, bietet in meinen Augen wesentlich mehr Qualität für momentan sogar weniger Geld, Canon verarscht in meinen Augen die Kunden. In wenigen Monaten könnte das wieder anders aussehen, denn dann kriegste die 350D wohl für unter 500 Euro im Supermarkt um die Ecke. Wenns dir hauptsächlich um Bildqualität geht, dann mußt du eh im RAW Format aufnehmen, und schon ist der Vorteil der vielleicht etwas besseren internen Bearbeitung dahin. Den Vorteil bzgl. der JPGs sehe ich auch nicht als so gravierend, ist wohl eher Haarspalterei, und wems wirklich um die Bildqualität geht, der nimmt RAW, und schon sind die Vorteile dahin.

Noch was zum Überlegen. Wie gesagt, lassen die Canon Modelle sehr schnell und massiv im Preis nach. Die 350D ist gerade rausgekommen, und in kürzester Zeit würde dich wohl der Wertverlust ärgern. Die Pentax fallen generell nicht in dem Maß im Preis, die ist DS ist schon ziemlich günstig geworden, und kann bei nichtgefallen auch in einem halben Jahr noch mit relativ geringen Einbußen veräussert werden.

Schon das Metallgehäuse wäre für mich ein absolutes Pro Kriterium für Pentax. Wechselbare Mattscheiben gibts bei Canon nur bei Profimodellen ganz anderer Preisklassen. Und, wenn das Budget sehr knapp ist, ist es evtl. auch von Vorteil, wenn man sich eine lichtstarke Optik fürn Appel und´n Ei bei Ebay schießen kann, die bei Neuanschaffung richtig Asche kostet, ohne unbedingt so viel mehr zu leisten. Der Sucher ist ohnehin von großer Bedeutung bei Benutzung einer SLR, aber ich wiederhole mich schon wieder,...

Wenn du immer und überall in bester Gesellschaft sein mußt, an jeder Ecke gute Freunde haben willst, dann nimm Canon. Wenn du rein auf die Qualität und die Ausstattung Wert legst, in meinen Augen die Pentax.

Gruß, Daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel Weissenberger schrieb:

Zitat:Eindeutig Pentax:

Gründe:

Metallgehäuse mit Plastikummantelung


metallgerüst mit kuststoffummantelung haben doch alle. auch die canons
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne Nikon D70 net
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@chrisoph: Du hast recht, man sieht die Unterschiede erst ab 50% Vergrößerung am Schirm. Wird in der Praxis kaum auffallen. Und dann gibt's ja noch RAW.

@daniel: Vielen Dank für deine Antwort. Markenetikett ist mir in der Tat Wurscht. Aber der Preisverfall spricht eher für Canon, wenn ich noch'n bisschen warte. Die Pentax hält ja den Preis nicht wegen Ihrer raltiven Wertigkeit, sondern weil die Preispolitik einfach eine andere ist.

OK, ok, ich überleg's mir nochmal.



Nachricht bearbeitet (15:29h)
Chris P. Chris P. Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rene,

habe auch seit Januar die Pentax *ist DS und bereue den Kauf bisher nicht. Meine Alternativen waren: Nikon D70, Canon 300D (damals) und die Olympus E300.
Die beiden ersten waren mir zu groß, die Canon zusätzlich zu sehr auf Sparmodell getrimmt. Gegen die Olympus E300 mit 8MP habe ich mich wegen des Rauschverhaltens entschieden, da physikalisch bedingt das Rauschen mit zunehmender Pixelzahl (kleinere Pixel) auf gleicher Sensorfläche zunimmt. Genau deshalb würde ich mich auch heute gegen die 350D (ansonsten der *ist DS ziemlich ähnlich) entscheiden, zudem benötige ich die höhere Auflösung nicht. Das lohnt sich (vereinfacht gesagt) im wesentlichen erst, wenn man Bilder in Postergröße ausbelichtet. Denn mit 6MP kann man in etwa Vergrößerungen bis A3 in ansprechender Qualität anfertigen, das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Außerdem bevorzuge ich Aufnahmen unter natürlichem Licht ohne Blitz, da sollte die Kamera auch bei höheren ISO-Einstellungen möglichst wenig Rauschen. Außerdem hat die Pentax immer noch den besseren Sucher und ein größeres Display. Und die bessere jpg-Qualität der Canon (laut www.dpreview.com) ist mir egal, da man immer bessere Ergebnisse erzielt, wenn man Aufnahmen im RAW-Modus vornimmt. Selbst etwas ungünstige Belichtungen und natürlich der Weißabgleich können dannn später problemlos geändert werden. Man kann sich damit in etwa 2-3 jpg-Aufnahmen mehr (z.B. Belichtungsreihe) ersparen. Und schon hat sich der erhöhte Speicherbedarf relativiert. Und im besagten REVIEW wurde auch der *ist DS eine exzellente RAW-Qualität bescheinigt. Zudem verfügt sie über einen sehr guten Dynamikumfang. (Vermutlich erhielt sie "nur" ein "Recommended" statt des "Highly Recommended" wegen der im Vergleich zur 350D im Detail schlechteren kamerainternen jpg-Verarbeitung.) Naja, am Ende mußt Du Dich entscheiden. Versuche am besten, mal beide Kameras zu testen und diejenigen die Dir besser liegt nimmst Du dann. Damit machst Du auch nichts falsch. Und den Bildern sieht man glücklicherweise nicht an, mit welcher (vergleichbarer) Kamera sie gemacht wurden....

Viele Grüße, Chris

PS: Falls Du auf Bildstabilisierung nicht verzichten kannst, mußt Du allerdings bis jetzt die 350D nehmen. Eine gute, aber teurere Alternative in dem Fall wäre die Minolta Dynax 7, bei der wird der Sensor bewegt, um Schwankungen auszugleichen. Das lohnt sich vielleicht auch, da die Stabilisierung nicht in jedem Objektiv vorhanden sein muß und diese damit sicher billiger sein dürften...



Nachricht bearbeitet (18:31h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei mir war es genau andersherum. Mir war die Pentax IstDs zu klein, obwohl sie genial griffig ist. Habe deshalb in den sauren €-Apfel gebissen und die Minolta 7D gekauft. Die D70 lag mir auch super in der Hand, schied aber wegen des Klo-Rollen-Suchers leider aus.
Will dami sagen: Entscheidend ist nicht nur das Markenlabel, sondern auch das "Wohlgefühl" in der Hand.
Wenn schon klein, würde ich aber auch die Pentax der 350D vorziehen.

Chris

Ach so: Den Minoltakauf habe ich im nachhinein ABSOLUT nicht bereut!



Nachricht bearbeitet (20:36h)
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Kameragröße ist aber auch viel Gewöhnungssache.

Viele sagen bei der kleinen Kamera hängt mein kleiner Finger in der Luft. Bei meiner *istD liegt der kleine Finger unten am Gehäuseboden. Ist erst mal ungewohnt, aber gar nicht schlecht (so von der Ballance).


Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Torsten

das mit dem kleinen Finger stimmt! Viele Kölschtrinker halten die (Kölsch-)Stange auch mit erhobenem kleinem Finger (so von der Balance)

chris
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist der Marktanteil von Pentax-DSLRs in Köln vielleicht höher als im restlichen Bundesgebiet?

Wäre ja denkbar.

Prost! Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut gekontert!

Nee, Pentax ist zwar nicht C&N aber trotzdem klasse; aber meine KoMi 7D geb' ich trotzdem nicht mehr her...

Chris



Nachricht bearbeitet (22:30h)
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne, aber das mit der Größe ist wirklich relativ.

Wenn jemand der ein etwas größeres Auto fährt im Urlaub einen Polo oder Corsa als Leihwagen bekommt kriegt der wahrscheinlich erst mal 'ne Kriese. Nach ein paar Tagen hat er sich dann aber dran gewöhnt und wundert sich erst wieder zuhause über sein großes Auto.


Torsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben