Fehlermeldung Eos 1100D mit Tamron 28-200 XR

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend Zusammen,

wenn ich mit dem Tamron auf Brennweite 50mm gehe, erscheint sehr bald die Fehlermeldung auf dem Display: Error 01, bitte Kontakte reinigen, Verbindungsproblem. Auf anderen Brennweiten hatte ich das nicht, kann aber auch purer Zufall sein. Ich habe die Kontakte natürlich mit einem Hamapinsel gereinigt,Objektiv und Kamera, dann ging es gut, bis zum nächsten mal. Muss ich besser reinigen, mit was?
Ich habe die Camera seit gut einem Jahr, habe sie vorher ausgiebig mit dem Kitobjektiv betrieben, hatte keine Probleme. Diese Art von Problemen sollen hin und wieder auftreten, sei es Tamron oder Sigma.

Kann es auch ein Fehler der Kamera sein, oder ist es offensichtlich das Tamron, das 28-200 XR ist länger auf dem Markt als die 1100D, könnte es ein Kompatibilitätsproblem sein?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 20.08.15, 23:05Zum zitierten Beitrag... oder ist es offensichtlich das Tamron, das 28-200 XR ist länger auf dem Markt als die 1100D, könnte es ein Kompatibilitätsproblem sein?

Das könnte durchaus sein. Auf kurz oder lang würde ich mich von diesem Objektiv trennen. Es gibt günstige Alternativen auch von Canon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 20.08.15, 23:05Zum zitierten Beitrag...wenn ich mit dem Tamron auf Brennweite 50mm gehe, erscheint sehr bald die Fehlermeldung auf dem Display: Error 01, bitte Kontakte reinigen, Verbindungsproblem.
Wenn das nur ab einen Brennweitenbereich erscheint, könnte ein Kabelbruch am Flachbandkabel im Objektiv vorliegen.
Die sind beim Zoomobjektiv länger und werden während des Zoovorganges geknickt und wieder auseinandergezogen.
Auf Dauer können da Brüche auftreten die den Kontakt zur Kamera unterbrechen.
Sonst erst mal den Hamapinsel weglassen und ein trockenes Microfasertuch für die Kontakte benutzen.
Ich habe mir dafür ein Brillenputztuch vom Optiker besorgt. Da auf jeden Fall ein ungefärbtes nehmen.
Weißes T-Shirt geht auch.
Ich tippe aber auf Kabelbruch.
VG Andreas
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Hilfe,

ich kann den Tip mit dem Baumwoll/Microfaser/Optik-Tuch nochmal anwenden. Das Tamron habe ich äußerst günstig auf E-Bay geschossen, wenn es defekt ist, ist es nicht weiter schlimm.
Können das Vertigungsfehler von günstigen Objektiven sein? Ich habe einige Usermeinungen auf anderen Webseiten gelesen, die ähnliches von Tamron oder Sigma berichten, obwohl es sich um Neuware gehandelt hatte.

Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es Neuware ist, würde ich es wieder zurückgeben. ;-)
Ich habe das von neuen Objektiven gehört/gelesen, das die gar keinen Kontakt zur Kamera herstellen konnten.
Da greift aber die Garantie oder Gewährleistung, und kann theoretisch bei jedem Hersteller mal vorkommen.
Bei Deinen ist das aber nur ab einen gewissen Brennweitenbereich (ab 50mm) so.
Deswegen vermute ich einen Kabelbruch, weil die Kamera ab einer gewissen Stellung des Flachbandkabels keine Verbindung mehr herstellt. Hatte ich früher mal an einen 18-55mmm Canon gehabt.
Reparatur und neues Kabel übertrafen fast den Neukaufpreis. Da habe ich es an einen Bastler für einen 10er weitergegeben.
VG
motion blur motion blur Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 20.08.15, 23:05Zum zitierten Beitragwenn ich mit dem Tamron auf Brennweite 50mm gehe, erscheint sehr bald die Fehlermeldung auf dem Display
Das klingt sehr nach Kabelbruch.

Aber egal was es ist, sei froh dass das Objektiv sich wehrt und du eine guten Grund hast, ein anderes zu kaufen. Denn es gibt bessere Objektive. Viel bessere. :-)
Baturalp Baturalp Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soll man sowas denn wegwerfen? Verschenken vielleicht, in den unteren Brennweiten, liefert es bei großen Blenden durchaus überzeugend scharfe Ergebnisse, selbst bei 200mm kriegt man was scharfes raus, wenn denn der Focus trifft. Habe es mit Versand für 65.-€ geschossen. Überzeugt hat mich auch der Metallkubus, in dem Preissegment gibts das lange nicht mehr.
Da meine 1100D in Zukunft ein Dasein als Zweitkamera fristen wird, hätte ich gerne wieder ein vernünftiges Reisezoom dafür, das Kitobjektiv ist solala, geht schon, was in die Ferne wäre auch gut, soll auch bezahlbar bleiben, ca. bis max. 300 €. Ein FC-Kollege hatte das Tamron 18-300 vorgeschlagen (wenn ich mich jetzt nicht irre), dann gäbe es das Tamron 18-200 Di III VC, oder das Canon 75-300 III USM (leider ohne Weitwinkel), oder ein Sigma? Tja, schwierig.
Beste Grüße
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Maximum was ich mir als Reisezoom antun würde wäre ein 18-135 STM, das ist ein Kompromiss den ich (noch) gehen würde .....

65,-- für ein nicht funktionierendes Objektiv ist schon etwas Geld, möglicherweise setzt sich der Kabelbruch fort und die nun funktionierenden Brennweiten fallen dann auch aus.

Ein Canon 75-300 ist eine richtige Möhre, das würde ich gar nicht in Betracht ziehen!
Baturalp Baturalp Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 23.08.15, 11:08Zum zitierten BeitragDas Maximum was ich mir als Reisezoom antun würde wäre ein 18-135 STM, das ist ein Kompromiss den ich (noch) gehen würde .....

65,-- für ein nicht funktionierendes Objektiv ist schon etwas Geld, möglicherweise setzt sich der Kabelbruch fort und die nun funktionierenden Brennweiten fallen dann auch aus.

Ein Canon 75-300 ist eine richtige Möhre, das würde ich gar nicht in Betracht ziehen!


Danke für den Tip, hört sich gut an das Teil, da ich sehr sicher in KB einsteigen werde, brauche ich aber auch ein KB-fähiges Objektiv, kann sein, dass ich bei Canon bleibe und doch die 6D anschaffe.
Ja, man sollte doch nur Neuware kaufen, das mit dem Kabelbruch ist entweder erst neulich entstanden, oder ich habe es erst jetzt bemerkt.
Beste Grüße
motion blur motion blur Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 22.08.15, 21:57Zum zitierten BeitragSoll man sowas denn wegwerfen? Verschenken vielleicht
Das nennt man dann Danaergeschenk...
Oder hast du Feinde, denen du das Objektiv geben willst? Dann doch lieber ins Altglas... äh, Elektronikschrott.

Zitat: Baturalp 22.08.15, 21:57Zum zitierten Beitraghätte ich gerne wieder ein vernünftiges Reisezoom dafür, (...) bis max. 300 €
Anstatt des Superzooms hättste nur noch 30 Euro für ein 55-250 drauflegen müssen... Aber nun... Und dass das Tamron besser ein soll als ein 18-55er das glaub ich dir einfach nicht.
Wenn schon Superzoom, dann würde ich an das Canon 18-200mm denken. Passt gebraucht auch ins Budget.

Zitat: Baturalp 23.08.15, 14:17Zum zitierten Beitragda ich sehr sicher in KB einsteigen werde, brauche ich aber auch ein KB-fähiges Objektiv, kann sein, dass ich bei Canon bleibe und doch die 6D anschaffe
Dein Suppenhuhn ist Vollformattauglich...
Und: Das Objektiv ist ein zentrales Element bei einem Fotoapparat... Nicht irgendein Zubehöt, dass man halt so braucht.
Statt viel Geld in einer 6d zu verbraten würde ich bei der EOS 1100D bleiben und für das Geld zwei gute Objektive kaufen. Da hast du mehr von. Und machst auch die besseren Bilder damit. Die 1100D hat zwar einen drittklassigen Sucher aber alles andere ist mehr als ausreichend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch die Objektive von Sigma und Tamron die mit 16mm, 17mm und 18mm Brennweite beginnen sind nicht für KB gerechnet.
Mal davon abgesehen das sie für KB ja im UWW-Bereich beginnen würden, wäre die Abbildung für einen KB-Format Sensor nicht ausreichend, da sie diesen nur unzureichend belichten können.
Kauf Dir was für die 1100D und falls Du die 6D als zusätzliche Kamera bekommst, nehme dazu die passenden Objektive, ohne dabei die 1100D im Hinterkopf zu haben. KB Objeltive passen problemlos auf die 1100D.
VG
Baturalp Baturalp Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@motion blur
vollkommen richtig, Objektive machen die guten Fotos, sekundär die Kamera, wenn mir nicht der Systemwechsel auf Nikon im Kopf rumgeistern würde, würde ich Deinem Rat blind folgen, wissend, dass Du eben Recht damit hast. Ich will verhindern, dass Anschaffungen brach liegen, wenn doch ein Systemwechsel stattfindet. Die Lösung mit Adapter für die analog Nikkor steht noch aus, muss den Adapter noch besorgen, wenn das gute Ergebnisse bringt, habe ich erst mal Ruhe, kann vielleicht zusätzlich an das Canon 18-250 oder an ein 55-250 denken.
@Andreas E2
werde in jedem Fall nach KB-Objektiven gucken, wie Du schon sagst, kann man auch an APS-C verwenden.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Henning Martin Henning Martin Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 22.08.15, 21:57Zum zitierten BeitragEin FC-Kollege hatte das Tamron 18-300 vorgeschlagen (wenn ich mich jetzt nicht irre), dann gäbe es das Tamron 18-200 Di III VC, oder das Canon 75-300 III USM (leider ohne Weitwinkel), oder ein Sigma? Tja, schwierig.
Das Tamron 16-300 VC USD Di II ist keine schlechte Wahl. Zwar ziemlich dunkel, aber das sind andere Superzooms auch. Außerdem profitierst Du vom schönen Weitwinkel.
Das Tamron 18-200 Di III VC ist für spiegellose Systemkameras und nicht mit Spiegelreflexkameras kompatibel. Das gleiche Objektiv gibt es auch ganz neu für Spiegelreflexkameras als 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC. Bitte achte auf das VC - das alte ohne VC ist wirklich sehr mäßig.
Nur warnen kann ich vor dem Canon 18-200mm IS. Das wohl schlechteste Objektiv, was ich je in der Hand hatte.
Zur Nomenklatur: Di steht bei Tamron für Objektive, die für Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor (in Kameras >1000€ zu finden) gebaut und abwärtskompatibel zu APS-C sind. Di II bezeichnet Objektive, die für den kleineren Bildkreis APS-C (wie bei der 1100D) gerechnet sind (und gar nicht bzw. nicht ohne Einschränkung auf Vollformatspiegelreflexkameras benutzt werden können) und Di III steht für Objektive, die auf spiegellose Systemkameras gemünzt sind und daher inkompatibel zu Spiegelreflexkameras, egal welcher Sensorgröße. Die römische Ziffer steht nicht für eine Weiterentwicklung der Objektive!
Baturalp Baturalp Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Henning für die ausführliche Dokumentation; Wenn ich das richtig sehe, kostet das Tamron 16-300 ordentlich Geld (um die 500,-).
Ich liebäugele schon eine Weile mit dem Sigma 70-300 DG Macro (nicht das mit dem roten Band vorne), ist zwar ein älteres Modell, der AF ist auch nicht der schnellste, auch laut, aber die Trefferquote ist recht gut und wenn, dann auch gut scharf. Ich habe hier im Forum auch schon überzeugende Fotos gesehen, meine Freundin hat das Ding an einer Pentax K20d, ich bin immer überrascht, welche guten Treffer sie damit macht.
Könnt Ihr das Teil empfehlen (abgesehen davon, dass es kein WW ist)? oder lieber mehr investieren, das Sigma kostet etwa 100.-, dadurch schon verlockend.
Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 03.09.15, 21:57Zum zitierten BeitragIch liebäugele schon eine Weile mit dem Sigma 70-300 DG Macro (nicht das mit dem roten Band vorne),
Könnt Ihr das Teil empfehlen (abgesehen davon, dass es kein WW ist)?

Sowohl das Suppenzoom als auch das olle Sigma sind in keiner Weise zu empfehlen. Wenn 70-300mm, dann das Tamron 70-300mm VC...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben