Fehler des AF mit Tamron Zoom an D70

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rainer Flachmann Rainer Flachmann Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ein Anfänger hat ein Problem.

Ich habe seit Januar eine D70 (Kit) die ich auch mit den Objektiven meiner alten F60 (Tamron 28-105 und 100-300) benutze.

Nun ist zufällig ein älteres Tamron 28-200 f3,8-5,6 Aspherical dazu gekommen. Es ist bestimmt nicht das beste, aber ich dachte als billiges Allwetterzoom wäre es ganz gut zu gebrauchen. Es ist in guten Zustand und scheint nicht defekt zu sein.

Aber: Wenn ich Brennweiten über ca. 120mm benutzen will kommt der AF nicht mehr mit dem Ding zurecht. Der AF beginnt um den Schärfenpunkt herum an zu schwingen und stellt nur selten scharf. Meistens hört diese Schwingung nicht auf. Der Antrieb läuft immer zu weit in beide Richtungen.

Manuell geht es problemlos. Die Hilfsanzeige stimmt genau.

Und das Blöde daran: Die F60 trifft damit immer auf den Punkt.

Weis jemand Rat. Oder muß ich mir doch ne professionelle Kamera kaufen?
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das hat vielleicht mit schlechten lichtverhälnissen zu tun...ist der effekt auch bei gutem umgebungslicht (z.B.im Freien bei gutem tageslicht)genau so?
Rainer Flachmann Rainer Flachmann Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es eigentlich nur im freien und am Tage probiert. Egal wie weit das Motiv entfernt oder wie gut der Kontrast war, es geht nicht. Dabei arbeitet die F60 mit den gleichen Motiven immer. Diesen Effekt hat die D70 auch nur mit diesem Objektiv.
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diesen Effekt hat die D70 auch nur mit diesem Objektiv.
...dann würde ich mal vermuten, dass es nicht an der Kamera liegt...:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben