Farbtoneinstellung Pentax K1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ingo Fritzsch Ingo Fritzsch Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Pentax K1 gekauft.
Bin bisher sehr zufrieden damit. Habe mich aber auch noch nicht komplett in die Kamera eingearbeitet.
Nun habe ich eine Frage an Euch.
Die JPG-Bilder gehen sind in der Voreinstellung Landschaft etwas zu rotstichig. Ich blicke bei bei den Einstellmöglichkeiten noch nicht so ganz durch. Ich möchte dort im Menü bei der Einstellung Farbton Rot reduzieren.
Kann mir jemand sagen in welche Richtung ( + oder - ) ich drehen muß um rot zu reduzieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingo Fritzsch
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin jetzt kein Pentax-Profi, aber nachdem sich sonst niemand zu Wort gemeldet hat:
Die Voreinstellungen wie Landschaft erzeugen keine Farbstiche sondern beeinflussen nur Kontrast, Sättigung und Schärfe. Außerdem werden dann die Bits der JPGs so optimiert, dass die Grüntöne gut rüberkommen.
Farbstich ist eine Frage des Weißabgleichs.
ciao
Thomas
ewaldmario ewaldmario Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würd (nicht nur) mit einer k1 mittelfristig keine jpgs schreiben
und damit grosse teile der performance meines werkzeuges verschenken

ps.:
thomas hat natürlich recht, insbesondere auch was den weissabgleich betrifft
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
moin ingo,

wie thomas. ich kenne mich mit pentax auch nicht aus. aber die verfahren innerhalb der kameras sind eh ähnlich, gleich, welcher hersteller. bei einstellung "landschaften" werden in kontrast, sättigung, schärfe usw die werte angehoben. sinnvoller wäre es, in RAW zu arbeiten, dort auf "auto" oder "neutral" einstellen und dann den WAB an einem guten, kalibrierten monitor händisch anpassen. mit RAW hast du die volle kontrolle und überässt nichts den automatiken der kamera. für mich sind diese vorgaben der hersteller nur krücken.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Der Weißabgleich ist eine Möglichkeit (lässt sich nach persönlichen Vorlieben einstellen), die Farbanpassung des eingestellten Farbprofils eine andere.

Wie sich beides individuell anpassen und auch abspeichern lässt, steht mit Sicherheit im Handbuch, dessen Lektüre für so manch anderes "Aha!" sorgen kann, weswegen ich sie hiermit empfehle. Ich weiß nicht genau, wie weit du schon in den Einstellungen fortgeschritten bist (bzw. an welchem Punkt der Einstellungen du genau bist), deshalb nochmal das Prozedere:

Zur Farbanpassung des Profils (z.B. "Landschaft"):
Ich kenne die K-1 nicht, aber bei allen meinen bisherigen Pentaxen geht das folgendermaßen: info-Taste, dann mit dem Steuerkreuz auf "Benutzerdef. Bild" (in diesem Fall ist "Landschaft" voreingestellt) - OK -Info. Jetzt bist du im Untermenü für die Einstellungen bei "Landschaft". Hier kannst du einige Parameter nach persönlichem Geschmack einstellen: Farbsättigung, Farbton, Hi-/Low-Key-Anpassung, Kontrast, Schärfe/Feinschärfe.
Für dein Problem empfielt sich die Anpassung des Farbtons: Anwählen mit dem Steuerkreuz, Anpassung mit dem hinteren Einstellrad nach links oder rechts. Speziell die Rottöne gehen nach links eher ins Bläuliche, nach rechts mehr in den Gelb - Bereich, so meine Erinnerung. Zusätzlich kann man mit der Farbsättigung experimentieren. Mit der fx-Taste macht die Kamera ein Foto, bei dem du den Effekt am Monitor aber direkt überprüfen kannst.

Alternativ kannst du auch ein anderes Farbprofil statt "Landschaft" wählen (z.B. "Natürlich") und wie oben beschrieben die einzelnen Parameter anpassen (für Landschaftsaufnahmen z.B. neben der Farbanpassung Schärfe und Kontrast anheben usw).

Noch ein Tipp: bei Pentax lassen sich auch schon gespeicherte RAW-Aufnahmen nachträglich in der Kamera verändern und als neues jpg-Bild abspeichern: (Bild anzeigen - Steuertaste unten - RAW - usw). Hier lässt sich nachträglich der Weißabgleich ändern, das Farbprofil inkl. aller Parameter und einiges mehr. Die Einzelheiten stehen im Handbuch.

Alle oben gemachten Angaben beziehen sich auf Pentax allgemein - die K-1 kenne ich speziell nicht, gehe aber davon aus, dass es dort ähnlich bzw. genauso geht.

Gruß, Lothar
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle Deine Kamera von JPEG- auf RAW-Format um. Bei JPEG, überlässt Du die Bildbearbeitung weitestgehend Deiner Kamera ohne Einfluss nehmen zu können !
Aufgenommen im Raw-Format, kannst Du die von Dir beschriebenen Probleme in der Bearbeitung leicht beheben.
Nicht nur den Weißabgleich, der hier das Problem sein könnte.
VG Roland
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wusste ich's doch, dass gleich die ganzen Raw-Fans um die Ecke kommen :-)
Kann man machen, trotzdem sollte eine moderne Kamera bei Grundeinstellung keine farbstichigen Fotos erzeugen. Der automatische Weißabgleich ist fast immer so schlau, dass da kein Stich rein kommt, so lange kein Kunstlicht im Spiel ist. Da würde ich erstmal etwas Fehlerdiagnose betreiben, bevor Du an allen möglichen Reglern rum schraubst.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 19.03.17, 20:33Zum zitierten Beitrag trotzdem sollte eine moderne Kamera bei Grundeinstellung keine farbstichigen Fotos erzeugen
Stimmt, wenn man für das JPEG in der Aufnahmesituation, die richtigen Einstellungen wählt !!
Ingo Fritzsch Ingo Fritzsch Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Bisher habe ich überwiegend JPG und RAW gleichzeitig gespeichert. Ist aber doch eine ganz schön große Datenmenge.
Die JPGs sind für die schnelle Verteilung an Freunde und Bekannte gedacht. Ich bin aktuell noch am ausprobieren wie es für mich am besten ist.

Danke und Gruß von Ingo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben