Fahrrad Weltreise, welche Kamera?

<12345 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
paku paku Beitrag 1 von 120
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

Frühling 2014 starte ich eine Fahrrad-Weltreise open End und suche eine passende Kamera.

2006 war ich 1 Jahr in Südamerika unterwegs (http://www.bonetrip.com) und hatte eine Kompaktkamera von Canon dabei, welche den Anforderungen nicht gerecht wurde. Fotos sind zu klein für Publikationen und die Camera hat auch zwischendurch den Geist aufgegeben.

Was Kameras und Fotografieren angeht, bin ich immer noch absoluter Neuling (auch wenn ich ein paar schöne Schnappschüsse gemacht habe).

was brauche ich nun?

- Die Kamera sollte mit AA (Eneloop) funktionieren. Da ich meist Stromlos schlafe (in wilder Natur) habe ich nicht immer die Möglichkeit, den Akku aufzuladen. Mittags bin ich meist in zivilisierten Gegenden, und kann beim Mittagessen via Fastcharger meine Eneloop laden.

- Die Kamera sollte einen Sucher haben, damit ich das Display ausschalten kann um strom zu sparen.

- die kamera sollte eine 2 jährige fahrradreise aushalten (staub, feuchtigkeit, kälte, hitze, erschütterungen, etc.)

- Gerne hätte ich ein objektiv was ich manuell scharf stellen kann. bei meiner letzten Kompaktkamera ging der zoom via motor, was auch stromfressend ist.

- ausserdem möchte ich gerne ab zu zu einen kleinen film damit machen

- und dann bleibt da noch die Frage vom Objektiv. Am liebsten hätte ich nur eines.

- und das ganze natürlich noch zu einem netten Preis ... sagen wir mal bis 1000 euro. Je billiger, desto lieber.

es muss auch kein neues Modell sein. Hab mir im Laden mal die Pentax K-30 angeschaut und denke, das ist was ich suche. Leider fand ich keine Möglichkeit das Display auszuschalten.

Jetzt habe ich aber noch viel gelesen, dass die K-5 viel besser sein soll als die K-30. Die K-30 dafür das Rauschen weggekriegt hat (was auch immer das heissen soll). usw.

Ich habe keine Ahnung und dachte jetzt frage ich hier mal die Experten um Rat :)
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 2 von 120
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir fiel spontan die K30 ein, beim lesen Deiner Vorstellungen. Sie entspricht weitgehendst allen Deinen Anforderungen.

Dazu das 18 - 135 mm WR Objektiv und es kann losgehen.

Die K5 ist klasse, die Enellops ließen sich aber nur in einem Bateriegriff verwenden was dann die ganze Sache recht groß macht. Kameraintern geht nur der Akku.

Abschalten Monitor bei der K30:

1. Möglichkeit:
Drücke 2x auf die Info-Taste, dann kannst Du in den Optionen den Monitor während des fotografierens deaktivieren.

Nach Ein- und Ausschalten der Kamera ist aber der Monitor wieder da. Also müsste das immer nach einschalten gemacht werden.

2. Möglichkeit:
Im Aufnahmemenue 4 den Menuepunkt "Speicher" auswählen, dann auf die zweite Seite blättern und dort die Option "Aufnahme Info" aktivieren oder deaktivieren.

Vom geplanten Budget her müsste das auch hinkommen, ohne das ich jetzt google. Behaupt ich einfach mal.

Ich muss noch ergänzen:
Zum Betrieb mit AA Akkus braucht man den optional erhältlichen Bateriehalter:
D-BH109 AA
Zuletzt geändert von Thomas Göttfert am 04.12.13, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
paku paku Beitrag 3 von 120
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, danke für die 1. Antwort :)

und die anderen Modelle wie K-3, K-50, K-500, K-7, K-5II, K-r, etc. etc. kommen nicht in Frage, weil?
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 4 von 120
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe das noch mehr was wissen. :)

Was mir wichtig wäre, wegen des Monitors zum abschalten, wäre ein Schulterdisplay. Die K30 hat keines.

Was ich für Einstellungskontrollen oder schnelle Änderungen als nachteilig sehen würde. Von daher könnte das ein "Nicht geeignet" Kriterium sein.

K-3, K-7, K-5
die haben eins. Jedoch Eneloops nur im externen Batteriegriff einsetzbar. Wenn man das in Kauf nimmt, ists o.k.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 120
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kenne mich speziell bei pentax nicht aus ,
aber zu alt und neu speziell beim Batterie verbrauch kann es da unterschiede geben
zb meine Nikon d200 hatte einen wesentlich größeren Batterieverbrauch als meine d300 bei gleichen Akkus
das mit dem Display abschalten stimmt schon ,aber wenn es nur kurz zur konrolle geht ist der Stromverbrauch nicht so hoch, wenn du aber öfter zum einstellen ins menü musst kostet das relativ viel Strom
also dann lieber eine Kamera bei der du möglichst viel außen einstellen kannst
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 120
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Göttfert 04.12.13, 13:11Zum zitierten Beitrag[...]

K-3, K-7, K-5
die haben eins. Jedoch Eneloops nur im externen Batteriegriff einsetzbar. Wenn man das in Kauf nimmt, ists o.k.

da würde ich auch gerne mal erfahrungen von jemandem hören/lesen. ich hab für meine *istDL damals extra 2500mAh/2600mAh Ansmann Akkus besorgt, allerdings sind die mittlerweile schon 3 Jahre und älter und ich bekomme mit denen meine K-5 mit dem Batteriegriff (nicht original) nicht zum laufen, einfach nicht genug power (mehr).

Zum Batteriegriff sollte man wissen, dass dort dann 6 AA (Mignon/LR6) reinkommen.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 7 von 120
2 x bedankt
Beitrag verlinken
K-3, K-5, K5II, K-5IIs und K-7 sind ebenfalls abgedichtet und haben auch ein Schulterdisplay. Die K7 ist längst nicht mehr auf dem neuesten Stand und auch nur noch gebraucht erhältlich, wie auch die K-r, die zudem weder über ein Schulterdisplay verfügt, noch abgedichtet ist.
K-30 und K-50 sind beide abgedichtet und praktisch identisch. Im Unterschied zur (älteren) K-30 geht die K-50 aber bis ISO 51200 (K-30 "nur" bis 25600). Die K-500 ist ebenfalls im Prinzip eine K-30/K-50, bietet auch bis zu ISO 51200, ist aber im Gegensatz zu diesen nicht abgedichtet und zeigt die Fokuspunkte im Sucher nicht an.
Die K-30 läuft aus, die K-50 ist deren Nachfolger. Da sie sich in Funktionsumfang, Ausstattung, Hardware und Bildqualität nicht unterscheiden (bis auf ISO 51200 bei der K-50), ist die Frage nach einer K-30 oder K-50 also eher eine Frage des Preises, der Zeit (bald gibt es keine neuen K-30 mehr), oder der Ergonomie (welche liegt besser in der Hand?).

Zum Monitor der K-30/50: der lässt sich, wie oben beschrieben, ausschalten. Im Sucher selber werden aber eigentlich alle relevanten Parameter angezeigt (Zeit, Blende, ISO, AE-Einstellung, AF an/aus, Wasserwaage, JPG/Raw, Stabi an/aus, Blitz, Belichtungskorrektur...), und was am Programm-Wählrad eingestellt ist, sieht man dortselbst sowieso. Ob man da noch ein Schulterdisplay "unbendingt" benötigt, muss man selbst wissen.

K-30/50/500 und K-5 (K-5II, K5IIs) haben den gleichen 16MP-Sensor, die neue K-3 einen mit 24MP.
Die Eneloops kann ich nur empfehlen, zusammen mit einem guten Ladegerät (ich habe ein BC-900). Einen Batteriekorb (kein BG nötig!) für die K-30 gibt's inzwischen auch als no name-Ware für ca. 5 Euro das Stück - die funktionieren genauso gut wie der teure von Pentax. Soweit auf die Schnelle das wichtigste...
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 120
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lothar Hussong 04.12.13, 17:15Zum zitierten Beitrag[...]
K-30/50/500 und K-5 (K-5II, K5IIs) haben den gleichen 16MP-Sensor, die neue K-3 einen mit 24MP.
Die Eneloops kann ich nur empfehlen, zusammen mit einem guten Ladegerät (ich habe ein BC-900). Einen Batteriekorb (kein BG nötig!) für die K-30 gibt's inzwischen auch als no name-Ware für ca. 5 Euro das Stück - die funktionieren genauso gut wie der teure von Pentax. Soweit auf die Schnelle das wichtigste...

für die K-30 gibt es auch keinen batteriegriff und demzufolge auch nicht für die K-50/500.
L. E.d.V. L. E.d.V. Beitrag 9 von 120
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kenne die neuen Pentax K nicht, habe neben D800 und D700 von Nikon noch das Fuji X System und eben die Pentax K5 mit einigen Objektiven.. wenn ich wählen müsste, nach deinen Anforderungen, würde ich immer die K5 nehmen. Ist zwar nicht mein Top Model, hat mich aber noch NIE im Stich gelassen, auch nach vollem Regen und Stössen nicht... pack dir ein 15mm und ein Objektiv um die 50 mm, je nach Vorliebe, und du hast alles dabei..wenn die neueren wie K30/50 oder wie auch immer , genauso funzen, sollte dich nichts abhalten..
Kleemy Kleemy Beitrag 10 von 120
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist zwar total off topic, aber was für ein Fahrrad benutzt Du für solch eine Monstertour?
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 11 von 120
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 04.12.13, 17:35Zum zitierten Beitragfür die K-30 gibt es auch keinen batteriegriff und demzufolge auch nicht für die K-50/500.
Stimmt. Meine Bezeichnung "Batteriekorb" war vielleicht etwas verwirrend, da dieses Ding auch Batteriehalter genannt wird. Das ist kein Batteriegriff, sondern bloß ein "Aufnehmer" für 4 AA-Zellen. Pentax-spezifisch kann die K-30/50/500 nämlich im Akkufach der Kamera wahlweise den mitgelieferten Li-Ion-Akku aufnehmen oder alternativ 4 AA-Zellen. Dazu müssen sie aber seit der K-r in diesem Batteriehalter (Batteriekorb) stecken, der leider nicht mitgeliefert wird. AA-Zellen und Halter verschwinden komplett in der Kamera und machen sie nicht größer (wie ein zusätzlicher Batteriegriff das täte).
Als Pentax-Original-Zubehör kostet der Batteriehalter mindestens 35 Euro, als No-Name-Artikel gibt es so ein Teil schon für 5 Euro. Wenn man sich mehrere der Billig-Batteriehalter anschafft und sie schon vorher mit vollen Eneloops bestückt, entfällt auch die Fummelei mit den einzelnen AA-Zellen in der Wildbahn und man kann sie genauso schnell wechseln wie einen einzelnen Akku. Ein Satz Eneloop-Akkus hält zudem deutlich länger als ein Li-Ionen-Akku. Sie sind sind somit für längere Trips und Photo-Sessions empfehlenswert. Die Möglichkeit, alternativ Li-Ionen-Akku oder AA-Zellen (bzw. Eneloop-Akkus) in der Kamera einzusetzen, ersetzt zwar nicht ganz die Zusatz-Power eines Batteriegriffs (den es ja für diese Modelle nicht gibt), relativiert aber den Mangel eines solchen doch erheblich.
Kersche Kersche Beitrag 12 von 120
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, wir haben in den letzten Jahren immer Touren in Deutschland gemacht, mit Anhänger, Zelt,... Meine Meinung:
Wenn du eine teure Kamera mitnimmst, hast du immer die Sorge darum, dass sie dir nicht geklaut wird! Du musst sie also immer gut gesichert am Körper tragen, denn das Rad stellst du ja auch mal kurz hin, und wenn es nur zum Pipi machen ist.

Ich hab mir den Stress nur einmal gemacht und damals meine D80 mitgeschleppt. Inzwischen denke ich, dass ich die Tour lieber live und etwas stressfreier erleben möchte, statt sie hinterher auf dem Rechner angucken zu können.

Ich begnüge mich also jetzt mit dem IPhone 4, dessen Fotos mir bei den Umständen einer Radtour völlig genügen. Lieber Gruss
Anthracite Anthracite Beitrag 13 von 120
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: paku 04.12.13, 11:37Zum zitierten Beitragund hatte eine Kompaktkamera von Canon dabei, welche den Anforderungen nicht gerecht wurde. Fotos sind zu klein für Publikationen und die Camera hat auch zwischendurch den Geist aufgegeben.
Die Entwicklung ist in den letzten Jahren auch bei Kompaktkameras nicht stehen geblieben. Da klein, leicht, handlich bei deinem Vorhaben wichtige Punkte sind und da du nicht wegen fotografischer Amitionen unbedingt eine Spiegelreflex bräuchtest, könntest du dich auch mal bei Systemkameras und höherwertigen Kompaktkameras umschauen. Der Fotohändler deines Vertrauens lässt dich sicher ein paar Testaufnahmen machen, damit du abschätzen kannst, ob dir die Bildqualität reicht.
Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, welche Kompakt- und Systemkameras deinen Anforderungen an den Stromverbrauch genügen.

(Eher als Anekdote: Früher hatte ich auf solchen Reisen immer eine Revueflex SDI. Die Batterien für den Belichtungsmesser waren überall erhältlich, und falls doch nicht, konnte man die Zeit und Blende schätzen und auch ganz ohne Batterie fotografieren. Tja, nicht alles wird einfacher heute. - Trotzdem würde ich so eine alte Kamera heute nicht mehr dafür empfehlen.)
paku paku Beitrag 14 von 120
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ui .. da ist man mal ein paar tage nicht online und schon sooo viele Antworten :) Danke erstmal.

tja, viele von euch sind ja schon recht ins Detail gegangen, für mich als Laien viel Fachchinesisch.

Versuche über Pentax Deutschland eine Kamera mit Rabatt zu bekommen, sozusagen als kleines Sponsoring. Geschenkt gibts nix, aber vielleicht etwas günstiger, so ein Statement von der Pentax-Marketing Abteilung.

Was also wäre "konkret" das beste & optimalste für mich? Gemäss Kersche denke ich auch, ich möchte eher nicht das teuerste haben. Lieber was gutes, robustes und handliches. Ohne tausend einstellungen.

Ich mache auch eher Schnappschüsse. Spontan was mir grad vor die Linse kommt. Deshalb auch nur ein Objektiv.

Aber Kompaktkameras sind für so eine (Tor-)Tour definitiv nicht ausgelegt. Den Fehler habe ich einmal gemacht. Nie wieder :)

Bezgl. Reiserad, habe ich das http://bonetrip.com/index_htm_files/17209.jpg
da kommt dann unterwegs auf jedenfall mal ein Segel ran :)
paku paku Beitrag 15 von 120
0 x bedankt
Beitrag verlinken
huhuu? jemand da?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben