Extender oder lieber extra Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hardy FM Hardy FM Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Extender oder extra Objektiv?

ich habe eine EF 50 L Festbrennweite und bin am überlegen welches zusätzliches Objektiv mit höherer Brennweite ich mir noch kaufe. In diesem Zusammenhang kommt der Extender EF 2.0 ins Spiel.
Kann man mit 50x2 genauso gute Fotos machen wie mit einem EF 100 L oder EF 70-200L oder
sollte ich auf einen Extender lieber verzichten. Die meisten welche das Teil verkaufen begründen es damit, das sie es nie brauchten ;-)

Hallo ich hab erfolglos versucht eine Diskusion zu dem Thema zu finden. Könnt mich gerne hinschicken wenn ihr besser informiert seit.

Danke
AndreasBN AndreasBN Beitrag 2 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube das EF 50 f1.2 L ist nicht mit Extendern kompatibel. Davon abgesehen machen Extender vor allem Sinn, wenn man Telebrennweiten noch verlängern möchte. Für Normalbrennweitenbis 150 mm würde ich einen Extender eher nicht verwenden.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Extender / Teleconverter sind, von Ausnahmen abgesehen, eher Notlösungen. Bei vielen Teleconverter/Objektiv-Kombis ist die Bildqualität sogar schlechter, als wenn Du das Bild am PC zuschneidest. Außerdem verlierst Du mit einem 2-Fach-Konverter auch noch 2 Blenden Licht. Wirklich sinnvoll sind die Teile nur mit sehr guten längeren und lichtstarken Teles.
Kirunavaara Kirunavaara Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sache ist klar: kauf eine längere Brennweite!
- die Canon EF-Konververter sind nicht kompatibel mit dem 50er
- mit dem 100er L bekommst du ein sehr gutes Objektiv, welches dir auch Makro-Optionen eröffnet
- ein Konverter "frisst" Licht
- ein Konverter beeinträchtigt die AF-Geschwindigkeit
- mit einem Konverter hat man meist nur noch eine eingeschränkte Auswahl an AF-Feldern
- ein Konverter beeinträchtigt (meistens) die Bildqualität, ein 2x-Konverter praktisch immer
- wie du bereits selbst bemerkt hast: viele verkaufen ihre Konverter aus obigen Gründen "wegen Nichtgebrauchs" (ich auch).
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
diese Telekonverter-kompatibilitätsfrage ist systemabhängig.
bei Canon ist's so, wie meine vorschreiber schrieben.

ist bei jedem System anders.

betreffend Qualität und lichtverlust ists natürlich in allen Systemen gleich - ein guter Konverter wirkt sich dann relativ wenig negativ auf die abbildungsqualität aus, wenn das objektiv ein exzellentes ist, denn der Konverter verdoppelt natürlich alle objektivfehler.

der lichtverlust ist reine geometrische Physik und läßt sich nicht ausbremsen, falls der konverter einer ist, den man zwischen Kamera und objektiv reinschnallt.
(bei Konvertern, die man vorne auf das objektiv raufschraubt, ist die lcihtverlustproblematik nicht gegeben, allerdings kriegt man nur akzeptable Bildqualität, wenn die objektive und Konverter gemeinsam entwickelt und berechnet wurden - also im Detail aufeinander abgestimmt sind.)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hardy FM 03.09.17, 11:04Zum zitierten BeitragKann man mit 50x2 genauso gute Fotos machen wie mit einem EF 100 L oder EF 70-200L
Ganz eindeutig nein... Egal mit welchem 2-fach Konverter ! Das EF70-200mm L, lassen wir besser gleich mal raus, da es ohne Konverter schon die doppelte Brennweite hat.
Damit dürfte Deine Frage eigendlich schon erschöpfend beantwortet sein.

Weiter wurde hier ja auch schon erwähnt, das selbst der neueste 2-fach-TK MKIII mit Deinem Objektiv nicht kompatibel ist.
Unterhalb der Brennweite des EF 135mm-L, können Konverter von Canon nicht verwendet werden!
VG Roland
Hardy FM Hardy FM Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alles klar
ist nicht so einfach sich vor Fehlkäufen zu schützen.
das Geld schwimmt schnell mal davon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben