Error 99 (Canon EOS 350D )

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Xaya XX Xaya XX Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,
Ich habe eine Canon 350D, die nach "nur" vier Jahren ihren Dienst versagt hat. Fotografieren ist nicht mehr möglich, da nach fast jeder Aufnahme "Error 99" angezeigt wird und die Kamera neu gestartet werden muss.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Zur Kamera besitze ich nur das Kit 18-55mm Objektiv.
Hier sind einige Hinweise, die ich in anderen Foren zusammengesucht habe:

------

Ja, meine "alte" 350D hat auch mal die Meldung Error 99 angezeigt!
Es lag am Objektiv (Tokina AT-X M 100 ProD) und zwar an dem eingebauten Steuergerät, das die Blende steuert.
Bei einer bestimmten Brennweite (unabhängig vom Blendenwert) hat die Blende einfach geklemmt!
Es hat 2 Monate gedauert bis es repariert wurde!

zu dem Fehler Err99 in Verbindung mit dem Canon Kit-Objektiv habe ich folgende Erfahrungen gesammelt:
Bei mir trat der Fehler mit dem Kit-Objektiv nur im Brennweitenbereich zwischen 18 und 24 mm auf.
Gründliches Reinigen der Kontakte an Objektiv und Body brachte nur einen kurzfristigen Erfolg. Daraudhin begab ich mich zum Fotohändler meines Vertrauens und bat um die leihweise Überlassung eines neuen Kit-Objektives. Meinem Wunsch wurde entsprochen. Undsiehe da: Obwohl ich ca 100 Fotos am Wochenende geschossen hatte - keine Fehlermeldung.
Als ich das Objektiv zurück brachte, schraubten wir mein altes Objektiv mal auf eine 40D. Und siehe da: Hier wurde ganz klar ein Fehler angezeigt: Verbindung zum Objektiv gestört!
Ich habe das Kit-Objektiv jetzt mal eingesandt ... mal sehn, was passiert ...

bei mir lag err99 (bei EOS 350d) an einer verhakten Blende im Objektiv (300-100mm canon). Die Blende ein paarmal mechanisch "schnappen" lassen dann löste sie sich wieder. Muss irgendwie Staub reingekommen sein oder so.
Normalerweise ist das ein Problem mit der Blendensteuerung.
Mit offener Blende kann man fotografieren, aber sobald die Kamera abblenden soll, gibt es den error 99.
Nur mit offener Blende zu fotografieren macht aber bei dem Objektiv keinen Sinn.
Den Fehler 99 gibts, wenn ein EF-Objektiv angeschlossen ist, die Kommunikation zwischen diesen und der Kamera gestört ist, durch verschmutzte Kontakte oder so.

Oft läßt sich das Problem "Error 99" nur unter Verwendung der offenen Blende umgegen. Alternativen sind das Sportprogramm oder "Av". Im Modus "M" warte ich vergebens daß "Error 99" aus bleibt.

------


Ich habe versucht, mit verschiedenen Blendeneinstellungen zu fotografieren, aber keine Einstellung gefunden, mit der ich die Kamera wirklich verwenden kann. Oft schaffe ich es auch nach vielen Veruschen nicht, die verklemmte (?) Blende wieder aufzukriegen.

Meine Fragen:
Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinkriege?
Lohnt sich eine Reparatur?
Ich überlege mir, einfach den Body zu verkaufen (ich nehme aufgrund obiger Beiträge an, dass der Fehler am Objektiv liegt und der Body ok ist) und mir eine neue Kamera zu kaufen. Ich habe die EOS 100D ins Auge gefasst. Das alte Objektiv taugt wohl nichts mehr und ein neues Objektiv für den alten Body scheint mir auch etwas schade, wenn ich an die vielen zusätzlichen Funktionen denke, die die neuen Kameras haben. Für einen 350D-Body werde ich zwar wohl nicht mehr viel verlangen können.
Falls aber jemand Tipps hätte, wie ich die "alte" wieder zum Laufen kriege, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse,
Xaya
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die primäre Ursache für den ERR-99 ist ein defekter Verschluss. Der ist bei einer so alten Kamera wie der 350D gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden da die Reparatur den Zeitwert der Kamera um einiges überschreitet...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xaya XX 26.08.14, 11:32Zum zitierten BeitragIch überlege mir, einfach den Body zu verkaufen (ich nehme aufgrund obiger Beiträge an, dass der Fehler am Objektiv liegt und der Body ok ist) und mir eine neue Kamera zu kaufen.
Uiuiui das wäre wahrscheinlich ein Debakel für Dich, mach einfach mal den folgen Test: Nimm das Objektiv ab und löse die Kamera aus. Wenn ERR-99 auftritt, dann ist die Kamera nämlich hinne (s.o.).
Xaya XX Xaya XX Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, Karl Günter.
Wenn ich die Kamera ohne Objektiv auslöse, erscheint kein Fehler. Leider habe ich kein weiteres Objektiv, mit dem ich den Test durchführen könnte. (Werde aber versuchen, mich mit Fotografen zu treffen, die mir eins ausleihen könnten zu dem Zweck.)
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xaya XX 26.08.14, 12:14Zum zitierten BeitragVielen Dank, Karl Günter.
Wenn ich die Kamera ohne Objektiv auslöse, erscheint kein Fehler. Leider habe ich kein weiteres Objektiv, mit dem ich den Test durchführen könnte. (Werde aber versuchen, mich mit Fotografen zu treffen, die mir eins ausleihen könnten zu dem Zweck.)


Das ist sicher der beste erste Weg .... ,-)
Xaya XX Xaya XX Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich heute im Mediamarkt sehr nett beraten wurde und auch meine Kamera und Objektiv mit jeweils neuen Gegenparts testen konnte steht jetzt fest: Das Objektiv produziert den Fehler (Anschlussproblem).
Ich werde also ziemlich sicher den alten Body zu verkaufen versuchen und mir eine neue EOS 100D mit Kit 18-55mm IS kaufen.
Es gibt die auch noch im Set mit einem 40mm Festbrennweiten-Objektiv, dessen Nutzen ich aber noch nicht kenne und deshalb wohl noch zuwarten werde mit dem Ausbau meines Objektiv-Parks.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xaya XX 27.08.14, 00:58Zum zitierten BeitragEs gibt die auch noch im Set mit einem 40mm Festbrennweiten-Objektiv, dessen Nutzen ich aber noch nicht kenne und deshalb wohl noch zuwarten werde mit dem Ausbau meines Objektiv-Parks.
Ein Vorteil ist das Dir bei Brennweite 40mm 1 1/3 Stufen offenere Blende zur Verfügung stehen.
Ob Dir eine Festbrennweite zusagt, kannst Du feststellen, wenn Du bei Deinen Zoom fest 40mm einstellst, und fotografieren gehst.
Aber jetzt die Katze im Sack kaufen, würde ich nicht raten Vieleicht liegt Dir ja mehr ein Telezoom.

VG Andreas
Xaya XX Xaya XX Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier wird einem ja sehr gut und freundilch geholfen, vielen Dank!
Als leichtes Reiseobjektiv und für Porträts könnte ich mir das 40mm schon vorstellen, aber beginnen werde ich wohl trotzdem mit dem Kit und deinen Tipp mit fest eingestellten 40mm ausprobieren, bevor ich mich auf dem Secondhand-Markt umschaue.
LG Xaya
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke das ist der richtige Weg. Jetzt schon etwas kaufen, wo man nicht weiß ob es gebraucht wird, ist nicht so gut. Vieleicht reichen einem 40mm auch gar nicht. Wer weiß?
Viel spaß mit der Neuen.
Pinguin1949 Pinguin1949 Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe mir vor kurzem das 40 mm zugelegt und bin restlos begeistert. Im Vergleich zum f 1,8/ 50mm macht das 40iger schon bei offener Blende hervorragende Aufnahmen.

VG Jörg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pinguin1949 28.08.14, 20:15Zum zitierten BeitragAlso ich habe mir vor kurzem das 40 mm zugelegt und bin restlos begeistert. Im Vergleich zum f 1,8/ 50mm macht das 40iger schon bei offener Blende hervorragende Aufnahmen.

VG Jörg


Das sollte auch nicht so schwer sein bei f/2,8 anstelle von f/1,8. Zum Vergleich musst du das 50er auch schon auf 2,8 abblenden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben