EOS 7D Mark II und EOS 6 D oder EOS 5D Mark III

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kannjamalvorkommen Kannjamalvorkommen Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hcceds 09.10.15, 10:22Zum zitierten BeitragHast Du den Link? Bei 400% werden aus jedem Sensorpixel 16 Bildschirmpixel. Was man da vielleicht erkennen kann, ist das Interpolationsverfahren (und das bezweifle ich auch sehr). Hört sich nach einem Fanboy einer sich schlecht verkaufenden Kamera an:)

http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... 7#p6007587

Das mit der Struktur kam dann irgendwann später. Aber jetzt wird's hier offtopic. ;-)
Kannjamalvorkommen Kannjamalvorkommen Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 09.10.15, 01:59Zum zitierten BeitragFalsch nicht. Es kommt eben nur auf die Art von Bild an. Meine Bilder haben in der Regel feine Strukturen (Fell/Federn). Und sowas mag keine hohen ISO. Wenn es dann noch ein bisschen finster ist (Nebel, Dämmerung), dann isses schnell vorbei. Und für bestimmte Sujets kann ein gewisses Rauschen durchaus gewollt sein und hat so ihren Reiz. Warum nicht.

Ja klar. Bei feinen Strukturen stimmt das natürlich. Ich glaub Dir das auch gerne bei Federn von Vögeln unter schwierigen Bedingungen. Nur in diesem Thread geht's nicht um Dich oder um mich, sondern um jemanden, der in seinem Portfolio nur zwei Arten von Bildern hat: Solche, die bei schönem Wetter aufgenommen wurden und solche, die auf einem Stativ gemacht werden. Er geht nicht über ISO200 hinaus (ohne mir jetzt jedes einzelne Bild angesehen zu haben) und unter seinen(!) Bedingungen sehe ich eben keinen Grund für eine 6d oder 5dMkIII. Das wäre irgendwie 'rausgeworfenes Geld.
hcceds hcceds Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 09.10.15, 11:42Zum zitierten BeitragRAW und Rauschunterdrückung entweder aus oder kleinste Stufe. Meist aber aus, Anpassungen in DPP besser, Entrauschen dann über Markierungsmasken mit Nik-Dfine. Es werden so nur die HG und VG entrauscht, nicht das Motiv.Mhm, da fällt mir nur der Tonwertebereich ein. Lag der Tonwertbereich des RAWs - vor einer evtl. Aufhellung - im linken Bereich des Histogramms?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hcceds 09.10.15, 15:11Zum zitierten BeitragMhm, da fällt mir nur der Tonwertebereich ein. Lag der Tonwertbereich des RAWs - vor einer evtl. Aufhellung - im linken Bereich des Histogramms?

Schon klar, was gemeint ist. Ich versuchs immer so, dass das Histogramm möglichst weit rechts steht, ohne wegzubrennen. Also ein bisschen Luft zum rechten Rand lasse ich schon, wenn das irgend geht. Denn in der Naturfotografie mit Vögeln hast du oft keinen "Probeschuß", da ist praktisch das Endresultat der Probeschuß :-). Da mußt du dich auf deine Erfahrung verlassen.

Aufhellen - nein. Das provoziert das Rauschen ja erst.
fotoman1000 fotoman1000   Beitrag 20 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch interessant zu sehen, wie man am Thema vorbei diskutiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich 8 Jahre lang mit meiner 30D zufrieden war, dachte ich mir es ist an der Zeit eine Neue anzuschaffen. Nicht das die 30D schlechte Fotos machte, nein, einfach weil die Technik in den 8 Jahren soweit fortgeschritten ist das mein Wunsch nach einer Neuen größer war.
Ich war schwer am überlegen soll es die 7D MII oder die 5D Miii werden, an der 7er reizte mich der sehr gute AF und an der 5er war es die hohe Auflösung an KB.
Aber um das zu nutzen braucht man 1. KB-taugliche Objektive und um den vollen Umfang den beide Kameras liefern 2. auch sehr Gute Objektive.
Mittlerweile bekomme ich sehr schöne Aktionfotos von unserem Leihhund (Pflege) hin, da mir die 6 Bilder in der Sec. reichen, die mir die 5er bietet. Ergo habe ich mich für die 5er entschieden und es keine Sekunde bereut.
Deshalb würde ich dir "fotoman1000" zu der 5er raten, schließlich kauft man ja auch nicht alle 2-3 Jahre eine Neue Kamera. Meine Objektive sind 24-105mm f4 und das 70-200mm f2.8 IS II USM, sicherlich kein Leichtgewicht und nicht billig, aber die Schärfe dieses Teils ist unbezahlbar!
LG Hans
hcceds hcceds Beitrag 22 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotoman1000 09.10.15, 16:02Zum zitierten BeitragIst doch interessant zu sehen, wie man am Thema vorbei diskutiert.Sorry, bin zu spät eingestiegen. Hätte wohl erst den TO lesen sollen. Habe persönlich die 7DII, und bin sehr zufrieden damit. Hervorragender AF, super Handling, sehr schnell und robust. ISO drehe ich nicht über 3200 (höchstens mal 6400 damit ich das Bild hab). Bis ISO 1600 ist die BQ sehr gut (bezweifele, dass im Druck Unterschiede zur 6D zu sehen sind, selbst wenn man zu nahe ran geht). Habe die gerade diskutierten Probleme bei feinen Strukturen nicht, bin aber auch keine Tierphotograph mit den dazugehörigen schwierigen Randbedingungen (kurze B-Zeiten, wenig Licht, etc.). Obwohl! Es gibt verschiedene Forenbeiträge da draußen, die auf die 7D schwören. Wie auch immer, nicht mein Gebiet. Kenne die 6D nicht, nehme aber an, dass sie beim Rauschen 1 oder 2 ISO-Stufen besser ist. Wer gerne lpmm zählt, findet bei der 6D vielleicht auch die eine oder andere Linie mehr.
Die 7DII hat die üblichen Vor-und Nachteile einer Crop gegenüber der KB 6D bei DOF und - Vorsicht: Popcorn und Bier holen - bei der "scheinbaren" Brennweite.
Da beide Kameras derzeit ab € 1350 zu haben sind, ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben. Probiere die Kameras bei einem Händler aus. Ich hab mir die die 7DII gekauft, weil sie von der Bedienung identisch zu meiner 7D ist, das war mir wichtig. Die Objektive haben da keine Rolle gespielt.
fotoman1000 fotoman1000   Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönen Dank für Eure Beiträge.
Habe mich so entschieden, dass ich mir erst ein Canon EF 70-200 f4 besorge und dann mal schauen.
Meine Tendenz geht Richtung EOS 7D Mark II. Hauptsächlich wegen der Sportaufnahmen, schneller AF und Reihenbilder 10 B/s.

Immer gutes Licht!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotoman1000 09.10.15, 20:14Zum zitierten BeitragSchönen Dank für Eure Beiträge.
Habe mich so entschieden, dass ich mir erst ein Canon EF 70-200 f4 besorge und dann mal schauen.
Meine Tendenz geht Richtung EOS 7D Mark II. Hauptsächlich wegen der Sportaufnahmen, schneller AF und Reihenbilder 10 B/s.

Immer gutes Licht!!


Na denn gute Reise und immer geil abliefern :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben