EOS 5D III, Testbilder, Erfahrungsberichte, Technische Besch

<12345 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
herr.w. herr.w. Beitrag 16 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen dank für die vielen, genauen infos, ich freue mich auf mehr...so macht das forum spass...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor ich mit den Menüs (und später mit Beispielfotos)weitermache ein paar allgemeine Dinge, die mir heute aufgefallen sind:

Der Leisemodus ist wirklich leise (vergleichbar mit dem Leisemodus in der Liveview)

Allerdings ist der Leisemodus an der III auch ohne Liveview möglich und der Spiegel klappt rauf und runter. Bei Reihenaufnahme wird lediglich auf 3 B/s gebremst.

Alle die heute die Kamera gehört haben (sie stand fast den ganzen Tag in diesem Leisemodus) haben ohne nachfrage verblüfft geäußert: Wow, ist die leise.....

Der Pufferspeicher scheint wirklich sehr groß zu sein und der Digic V+ muss auch schnell sein, HDR-Aufnahmen (mit anschließender Verrechnung) sind in geschätzten 3-5 Sekunden erledigt, die Kamera selbst wird dabei nicht ausgebremst.

Bei Reihenaufnahme nur RAW verträgt der Pufferspeicher angezeigt 11, getestet 12-13 Aufnahmen in Folge, bevor er zickt.

Neu für mich ist, dass der Kontrast AF in der Liveview offensichtlich deutlich überarbeitet worden ist. Er ist so schnell, dass man ihn doch deutlich als verwendbar bezeichnen muss. Von der 7D/60D/600D kenne ich das tackern, wenn der AF sich an die Schärfe schrittweise herantatste und manchesmal mehrfach hin und herläuft.

Bei der 5D III fehlt zwar immer noch die Richtungsinformation für den AF (das hat aber nix mit der Kamera zu tun, sondern liegt an der Art der Messung), Der Af läuft maximal einmal kurz in die falsche Richtung, wechselt dann und hat den Punkt dann schnell erreicht. Gefühlt ist der Kontrast-AF um den Faktor 5 schneller, als der Kontrast-Af anderer und älteter Modelle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun das letzte "bekannte" Menü (AF mache ich später, da fehlen noch einige Screenshots und ich muss noch ein wenig testen:

Individualfunktionen:

Dieses Menü ist gegenüber früheren Kameras deutlich zusammengeschrumpft, was aber kein Wunder ist, da alles rund um den AF in einem eigenen Hauptmenü gelandet ist.


[fc-foto:27554775]


Einzige neue Funktion ist die Anzahl der Belichtungsreihenaufnahmen. Einstellbar ist hier 2, 3, 5 und 7.


[fc-foto:27554788]


Warnungen ist neu, hier konfiguriert man, wann ein Warnsymbol im Sucher zu sehen ist (gilt für verschiedene Einstellungen, die, wenn man sie aus Versehen einstellt, die Bildqualität gefährden können.

Anzeige LV-Aufhn.bereich lässt die Wahl ob man in der Livview bei geändertem Format (1:1, 16:9 oder 4:3) nur Linien sieht oder eine Maskierung der Anzeige

Multifunktionssperre regelt, welche Funktionen durch den Schalter Lock gesperrt werden (unter dem Daumenrad)

Costumsteuerung erlaubt insgesamt 10 Tasten und Räder individuell mit Funktionen zu belegen


[fc-foto:27554793]


Dem Foto können Beschnittdaten zugefügt werden, um die Fotos später mit beiliegender Software automatisch zu beschneiden. (Neben 3:2 sechs weitere Seitenverhältnisse


[fc-foto:27554812]


Selbsterklärend ;)
NRM NRM Beitrag 19 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Thread gefällt uns.Vielen Dank!
Wir werden hier weiter mitlesen und lernen.
Nach den ersten Informationen war uns klar - die 5DIII hat die Dinge, die uns an der 7D noch fehlen.
Nun lesen wir immer neue Möglichkeiten.
Spätestens zu Weihnachten soll sie auch bei uns in der Ausrüstungsliste stehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine der ersten Fragen, die kamen, handelten ja von der HDR-Funktion.

Deshalb hier nun ein kurzer Bericht darüber.

Neu an der III ist ja diese Kreativtaste:


[fc-foto:27555882]


Das Drücken dieser Taste führt zu diesem Menü:


[fc-foto:27555892]


und die Auswahl von HDR zu wiederum diesen Untermenü:


[fc-foto:27555906]


Hier werden die nötigen Einstellungen für die HDR-Aufnahme getroffen.

Der erste Menüpunkt aktiviert die HDR-Funktion:


[fc-foto:27555916]


Auto bedeutet die Kamera errechnet selbst die Weite der nötigen Schritte

ansonsten kann der Anwender selbst entscheiden, ob die drei Aufnahmen 1,2 oder 3 EV Abstand zueinander haben.


[fc-foto:27555916]


Es stehen 5 Verrechnungsmodi zur Verfügung


[fc-foto:27555931]


Die anderen Punkte sind schnell erklärt:

Man kann entscheiden, ob nur die nächste Aufnahme HDR wird, oder alle folgenden.

Auto Bildabgleich sollte aktiviert werden bei Freihand und deaktiviert mit Stativ (sprat Rechenzeit), bei aktiv werden die Bilder vor der Verrechnung ausgerichtet.

Beim letzten Punkt wird dann festgelegt, ob man nur das Ergebnis oder auch die Quellbilder speichert.

Ist HDR aktiviert, wird es in der Übersicht angezeigt:


[fc-foto:27555938]


Beim nächsten Auslösen macht die Kamera 3 Fotos in Folge (egal, ob man gedrückt hält oder nicht und egal ob man Einzelaufnahme oder Reihenaufnahme eingestellt ist) Nur Leiseaufnahme als Einstellung wird berücksichtigt und die 3 Fotos werden langsamer nacheinander aufgenommen (und leise)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So nun ein paar Beispiele. Ich habe bewusst hier kein tolles Setup gewählt, sondern spontan Freihand gearbeitet und der kamera alles überlasse (EXIFs habe ich in den Bildern gelassen). Wenn man die Originaldateien behält, erzeugt die Kamera solche Dateien:


[fc-foto:27556261]



[fc-foto:27556301]



[fc-foto:27556318]


Die dann so verrechnet werden (Welcher Modus gewählt wurde, steht immer im Bildtitel):


[fc-foto:27556329]



[fc-foto:27556346]



[fc-foto:27556365]



[fc-foto:27556393]



[fc-foto:27556416]


Und falls Fragen kommen, wenn im Bild Bewegung ist:

Kleine Bewegungen im Bild verrechnet die Kamera so:


[fc-foto:27556436]


So das wars für heute, Fragen gern weiterhin, ich werde morgen weitere Sachen bringen und auch Beispiele, wobei einige Funktionen sicher einige Zeit brauchen werden, um geeignete Motive zu finden.

Ich mache die Tage auch mal Hoch-ISO-Bilder, aber nicht am Testaufbau, sondern in Alltagssituationen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne besonderen Nährwert, einfach nur Lust es auzuprobieren:


[fc-foto:27557233]


EF 200/2,8 L mit 2x Extender Sigma

ISO 1.250 1/1.000s f13


[fc-foto:27557238]



EF 200/2,8 L mit 2x Extender Sigma

ISO 5.000 1/2.000s f16
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 23 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ist die Bearbeitung für die fc erfolgt? JPG direkt aus der Kamera und Komprimierung durch die fc?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Bar. ² schrieb:

Zitat:Wie ist die Bearbeitung für die fc erfolgt? JPG direkt aus der
Kamera und Komprimierung durch die fc?


100% Crop heißt 100% Crop.

JPEG unbearbeitet geöffnet, 1000 x 666 Pixel ausgewählt, gespeichert und unverändert hochgeladen. Keine Verkleinerung, JPEG Stufe 10 gespeichert

(Das im schwarz Artefakte sind, ist bei der großen fast durchgängig schwarzen Fläche zu erwarten gewesen, bei der Kompression Stufe 10)

Im Original JPEG sind keine Artefakte
Thomas. Siegel Thomas. Siegel   Beitrag 25 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es bei Canon weiterhin nicht möglich, mehr als 3 Bilder automatisch hintereinander auszulösen, also z. B. 7 Bilder etwa mit -3,-2,-1,0,+1,+2,+3? Bei HDR benötige ich ja häufiger mehr als 3 Bilder und jedesmal muss ich nach 3 Bildern ein weiteres Mal auslösen und am Regler drehen. Ich meine, dass die Nikons, selbst die D90 diese Funktion schon längst haben.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 26 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas. Siegel schrieb:

Zitat:Ist es bei Canon weiterhin nicht möglich, mehr als 3 Bilder
automatisch hintereinander auszulösen, also z. B. 7 Bilder etwa
mit -3,-2,-1,0,+1,+2,+3? Bei HDR benötige ich ja häufiger mehr
als 3 Bilder und jedesmal muss ich nach 3 Bildern ein weiteres
Mal auslösen und am Regler drehen. Ich meine, dass die Nikons,
selbst die D90 diese Funktion schon längst haben.


SOllte möglich sein,
auch wenn ich die Kamera und das Handbuch (noch) nicht habe,
in den technischen daten steht dazu:
Belichtungsreihen (AEB) 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jup, geht.

Dazu muss man in den Individualfunktionen festlegen, wieviele Aufnahmen für eine Beli-Reihe gemacht werden sollen:


[fc-foto:27559699]


Zur Auswahl stehen 4 Möglichkeiten:


[fc-foto:27559700]


Die eigentliche Einstellung läuft dann wie gehabt über das Aufnahmemenü 2 (rot) 1 Menüpunkt:


[fc-foto:27559703]


Nach Set kommt die Skala und mit dem Hauptwahlrad spannt man den Bereich der Belichtungsreihe auf. (Daumenrad verschiebt die Skala absolut):


[fc-foto:27559708]


Alternativ geht es auch über die Taste Q und die Schnelleinstellungen:


[fc-foto:27559709]


Allerdings wird nur ein Bereich von 6 EV angezeigt. Will man einen weiteren Bereich einstellen, kann man durch Set von dort auch zur großen Skala wechseln:


[fc-foto:27559712]
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 28 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin:

auch wenn die Infos für alle sind, da ich nach HDR gefragt hatte, nochmals danke und eine kleine ergänzende Frage.

zum Auto Bildabgleich, freihand aktiviert.

Wenn ich das also richtig verstehe, gleicht die Kamera das aus, vor dem Errechnen des HDR-Bildes werden alle Einzelbilder ausgerichtet?

Da man freihand die drei (oder mehr) Fotos wohl nie deckungsgleich halten kann, schneidet die Kamera da was von den Fotos ab und nimmt quasi die Schnittmenge der drei Fotos zum Verrechnen?

Wäre interessant zu beobachten, inwieweit man die Kamera nun tatsächlich bewegen kann und das freihand dann immer noch funktioniert, wenn man also bewußt etwas "tattrig" fotografiert.

Wenn Fotos ausgerichtet werden, hat das den Eindruck, daß das ähnlich wie beim Stitchen von Panoramafotos passiert, wo ja auch Fotos ausgerichtet werden, bevor sie in dem Fall aneinander gefügt werden.

Wenn die HDR Funktion so schon ganz akzeptable funktioniert, ist das tatsächlich für den einen oder anderen Fall in Sachen Dynamikumfang eine prima Ergänzung.



Nachricht bearbeitet (14:04)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera gleicht die Bilder tatsächlich aus. Ausreichend, um die Verwacklungen trotz ruhiger Hand! aufzufangen.

Was z.B. nicht klappt, war der Versuch bei den Mondfotos, wo ich mit 400mm Freihand versucht habe HDR zu machen, das Bild wird zwar immer noch verrechnet, zeigt dann aber 3 Monde ;)

Es wird tatsächlich etwas abgeschnitten, das Bild hat aber am Ende wieder die exakte Pixelzahl, wie die Ausgangsfotos. Merken tut man es bei der Bildwiedergabe, wenn man schnell durchscrollt, beim Wechsel von den Originalen zum Resultat sieht es so aus, als wenn die Kamera ein klein wenig ins Bild hineinzoomt.

Wieviel Bewegung sie abfängt, werde ich testen, wenn ich mit verschiedenen Brennweite ausprobieren werden über die Ostertage.

Ich schaue dann auch mal inwiefern man durch Variationen anderer Parameter wie die Belichtungsoptimierung das Ergebnis noch beeinflussen kann (oder durch die Wahl anderer Bildstile)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 30 von 162
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich arbeite bei meiner EOS 7D nur noch im RAW-Modus und "entwickel" diese via Lightroom 3.6.
In einem Thread (ich weiss nicht mehr genau wo) habe ich gelesen, dass die 5D MK3 Lightroom 4 und in Photoshop CS5 ein bestimmtes Plug-in benötigt.
Das hat mich etwas irritiert.
Könnte jemand von euch sein Wissen oder eigene Erfahrungen dazu schreiben, ob das wirklich so ist?
Vorab schon einmal vielen Dank.
Gruß
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben