Empfehlung für Stative (eines davon Makro-geeignet)

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 31 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 04.02.16, 10:05Zum zitierten BeitragZitat: Sheava 04.02.16, 00:51Zum zitierten BeitragBewertungen davon sind auch gar nicht so verkehrt, wie ich finde. Hat jemand Erfahrung mit den Stativen von Novoflex? Und welcher Kopf empfielt sich ?

Moin,

Novoflex hat sehr gute und innovative Produkte in deren Sortiment, von denen ich selbst einiges bzw. etliches sehr zufrieden nutze (bin häufiger in deren Niederlassung in Memmingen) ... Was die Stative der Firma Novoflex betrifft, sehe ich dort allerdings kein besonders auffälliges Highlight, welches die nicht geringen Preise rechtfertigen könnte (nur meine ganz persönliche Meinung).
Du fragst nach einem Kugelkopf. Novoflex vertreibt als Importeur für Deutschland die `Uniqbälle´ UBH-35 & UBH-45, welche ich, mittlerweile neben einem Markins BVQ-Set, sehr gerne einsetze ... Ordentlicher Kugelkopf und 2-Wegeneiger sind dabei in einem Produkt miteinander verbunden.
Da ich nicht weiß, in wie weit Dein Budget noch ausbaufähig wäre, lege ich Dir jetzt erst einmal den Uniqball UBH-35 nahe, welchen Du direkt bei Novoflex (mit ein wenig Verhandlungsgeschick) für ca. 350 Euro erwerben könntest. Für das von Dir genannte Equipment wäre der UBH-35 auf jeden Fall völlig ausreichend. Wärst Du doch bereit, mehr Geld den Besitzer wechseln zu lassen, so wäre ein Markins-BVQ12L-Set (bei mir ist es das BVQ22-Set geworden) sicher eine ganz hervorragende, allerdings auch teurere, Wahl.
... Noch einmal meine Meinung zu Stativen. Mit Berlebach-Stativen (Mini-L & Report-Serie) würdest Du bezüglich Schwingungsverhalten, Haltbarkeit, Stabilität und dem minimal benötigten Pflegeaufwand (abduschen, evtl. abtupfen, trocknen lassen) einen sehr guten Einkauf tätigen ... Aber wie immer im Leben, hat auch diese Münze eine zweite Seite ... Packmaß & Gewicht. Bei den Ministativen sind Packmaß & Gewicht aus meiner Sicht noch nicht so besonders entscheidend, bei größeren Stativen aus der Report-Serie dagegen bereits eher. Das beste Stativ nutzt mir halt nur, wenn ich es auch mitnehme ;-).
Neben einigen Berlebach-Stativen nutze ich persönlich noch gerne Stative aus dem Hause `Sirui´ (jetzt könnte ein Aufschrei der Gitzo-Fraktion kommen ;-) ...) ... Mein zumeist eingesetztes Sirui-Stativ ist nach wie vor ein `N-3204-X´ (Carbon), welches ich ohne Mittelsäule einsetze. Dieses Stativ gibt es auch in der günstigeren und etwas schwereren Ausführung aus Aluminium als `N-3004-X´.
Ähnlich verhält es sich mit den Sirui-Stativen `N-2204-X & N-2004-X´ (ersteres Carbon, zweites Alu) ... Günstiger, leichter, kleiner ... und leider auch geringerer Rohrdurchmesser, was der Stabilität bzw. den Schwingungseigenschaften nicht zugute kommen wird.
Zumindest für mich persönlich gibt es nicht `das eine´ Stativ, welches alles können sollte, letztlich aber nichts richtig kann ... Was diese Denkweise betrifft, hat mich die Realität der letzten Jahre auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Es ist wie im Sport bei den Zehnkämpfern. Sie können vieles gut, stellen jedoch in keiner der 10 Disziplinen den aktuellen Einzel-Weltmeister (sorry für mein abgleiten).

Ich denke, liebe Dori, irgendeinen Kompromiss wirst Du eingehen müssen ... Entweder finanziell, oder bezüglich Gewicht & Packmaß, oder bei den Schwingungs-/Stabilitätseigenschaften ... oder von jedem etwas ... oder mehr als ein Stativ anschaffen.
Es gilt noch herauszufinden, welche Kompromisse `für Dich´ die kleinsten sein werden ;-).


Gruß
Dieter



Moin,
Dieter hat das gut auf den Punkt gebracht.


hier mein Vorschlag wenn man/frau beim Preis keine Kompromisse eingehen muß.
Gitzo Mounaineer GT 3542L
http://www.gitzo.de/mountaineer-stative ... er_Stative
Das Filmchen zeigt ganz gut die Stärken, s... teuer, aber das Stativ wird mich wohl überleben.
Nach knapp zwei Jahren Einsatz und das wöchtenlich mehrmals, stellte ich beim Reinigen fest, das einer von G-Lock Keilen dabei war sich auf zu lösen, was die Funktion aber nicht einschränkte. Ersatz bestellt, nach drei Tagen war das Ersatzteil da. Solche Dinge werden oft auch nicht berücksichtigt.

Mein Zehnkämpfer, nach Stativen von Velbon, Manfrotto, und Cullmann.
Gruß Olli
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle.

Möchte nun aber eine genauere Information von @Sternenfreund.

Dein meist eingesetztes Stativ ist das Sirui N-3204-X Carbon. Du nutzt es ohne Mittelsäule? Wie darf ich mir das vorstellen? Wie befestige ich den Kopf dann auf dem Stativ? (entschuldigt bitte diese Fragen, aber Thema Stativ war für mich bisher nie wirklich ein großes Thema).

Meine Auswahl wird nämlich nun enger und da möchte ich natürlich so viel Information wie möglich. :)

Vielen Dank für eure Mühe!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 33 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Dori,

mein zumeist eingesetztes `Sirui-Stativ´ ist ein N-3204-X.
Deine Fragen sind voll und ganz berechtigt, da ich mich bezüglich der Mittelsäule missverständlich ausgedrückt habe.
Im Lieferumfang meines N-3204-X war eine sehr kurze Mittelsäule und eine (ca. 30-35 cm lange) Verlängerung enthalten. Die mitgelieferte Verlängerung habe ich noch niemals genutzt und die kleine Mittelsäule setze ich ganz eingeschoben ein. Der maximale Verstellweg der kleinen Mittelsäule würde ohnehin nur 2-3 cm betragen, was der Stabilität und dem Schwingungsverhalten nicht schadet (Korinthenkacker & Erbsenzähler mögen in deren Theorie-Verliebtheit gerne anders darüber denken).
Auch beim aufstellen des Statives in Bodennähe mit weit gespreizten Beinen stört mich dieses `Mini-Mittelsäulchen´ nicht im geringsten ... Da wirken sich dann eher unnötig lang dimensionierte Beine manchmal störend aus.
Um es nochmal ausdrücklich zu erwähnen ... Das N-3204-X ist auch für mich eine Kompromisslösung, da es das perfekte Stativ für alle Eventualitäten für mich persönlich halt nicht gibt. Wenn ich vor Beginn eines `Naturausfluges´ annähernd einschätzen kann, was mich fotografisch erwarten wird, können die zum Einsatz kommenden Stative durchaus andere sein (bezüglich Größe & Hersteller/Berlebach & Sirui) ... Bei Ausflügen mit beispielsweise einem 600/4.0er lass ich das N-3204-X auch daheim. Da kommt dann wirklich ein recht schweres Stativ (trotz Carbon) ohne Mittelsäule zum Einsatz.

Gruß
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben