Einsteigermodell für Makrofotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kamelierot Kamelierot Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Steiner 25.11.15, 22:20Zum zitierten BeitragJetzt geht ja die Rabattschlacht los. (Black Friday, Cyber Monday und wie sie alle heissen...)
Die Nikon D7200 mit 18-105 wird z.B. am Freitag (mit Cashback) noch CHF 820.- kosten. Sieh Dich doch mal in DE um, da sind sicher auch Canon Aktionen am laufen.

Ausleihen an der Uni ist auch ne gute Idee. Spätestens wenn Kunst... drauf steht ist sicher ne Leihmöglichkeit drin. :-)

Lass uns wissen was es geworden ist. LG Tobi




Ja eigentlich wollte ich jetzt auch schon die Kamera mit Kit kaufen , hab auch schon ein paar nette Angebote gesehen. Aber mein Dad denkt bzw. meint Januar/Februar wirds noch preiswerter werden. Bin ehrlich gesagt bei Spiegelreflexcams skeptisch, denke nicht, dass die nochmal 100 Euro biliiger werden.
TLK TLK   Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamelierot 25.11.15, 23:08Zum zitierten BeitragZitat: Tobias Steiner 25.11.15, 22:20Zum zitierten BeitragJetzt geht ja die Rabattschlacht los. (Black Friday, Cyber Monday und wie sie alle heissen...)
Die Nikon D7200 mit 18-105 wird z.B. am Freitag (mit Cashback) noch CHF 820.- kosten. Sieh Dich doch mal in DE um, da sind sicher auch Canon Aktionen am laufen.

Ausleihen an der Uni ist auch ne gute Idee. Spätestens wenn Kunst... drauf steht ist sicher ne Leihmöglichkeit drin. :-)

Lass uns wissen was es geworden ist. LG Tobi




Ja eigentlich wollte ich jetzt auch schon die Kamera mit Kit kaufen , hab auch schon ein paar nette Angebote gesehen. Aber mein Dad denkt bzw. meint Januar/Februar wirds noch preiswerter werden. Bin ehrlich gesagt bei Spiegelreflexcams skeptisch, denke nicht, dass die nochmal 100 Euro biliiger werden.

Kann sein, daß sie nach Weihnachten/Neujahr noch einmal günstiger werden, kann aber auch nicht sein; ich finde, daß es durchaus aktuell bereits gute Angebote gibt (ist aber nur meine bescheidene Meinung). Wie aber bereits einige Antworten Dir schon verdeutlicht haben, mußt Du gerade für das Thema Makrofotografie noch ein dementsprechendes Objektiv - also ein Makroobjektiv - als zusätzliche Anschaffung zumindest perspektivisch einplanen.
Ornitorrinco Ornitorrinco Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist das interessant für dich, wenn du Studentin bist und Deine Hochschule dabei ist.

http://www.canon.de/student-cashback/#tc

Ansonsten bietet Canon noch weitere Cash-Back-Aktionen. Das EF-S 60mm Makro ist meistens mit dabei.
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Budget wird eng. Allein ein Tamron 90mm 2,8 oder ein Sigma 105mm 2,8 kostet schon mal 400€.
Dann brauchst du ein Stativ gerade bei Makros und bitte kein klappriges 35€ Hama-Stativ . Dann brauchst du einen Makroschlitten , falls du nicht nur einen Teil des Bildes scharf haben möchtest und ein Bildbearbeitungsprogramm , daß die gemachten Bilder in ein ein Bild zusammenrechnet. Kamera ist egal , ob nun Nikon,Canon,Pentax oder Sony. Schön wäre eine Kamera ohne Tiefpassfilter, die hier Nikon und Pentax anbieten

Zitat: Kamelierot 25.11.15, 23:08Zum zitierten Beitrag Bin ehrlich gesagt bei Spiegelreflexcams skeptisch, denke nicht, dass die nochmal 100 Euro biliiger werden.

Wenn ein Nachfolgemodell herauskommt, dann wird die Kamera meist billiger, aber sie wird nie unter 300 € gehen. Allerdings würde ICH sowieso von solchen Einsteigermodellen die Finger lassen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamelierot 25.11.15, 23:08Zum zitierten Beitrag.Aber mein Dad denkt bzw. meint Januar/Februar wirds noch preiswerter werden. Bin ehrlich gesagt bei Spiegelreflexcams skeptisch, denke nicht, dass die nochmal 100 Euro biliiger werden.
Hatte ich früher auch mal drauf spekuliert, habe dann aber festgestellt das es bei den größeren Kameramodellen keinen großen Preiverfall nach der Weihnachtszeit gibt. Der Preis der 70D ist seit Markteinführung schon um über 200Euro gesunken. Spürbar wird er wohl erst wieder nach Einführung einer Nachfolgekamera nach einen länegern Zeitraum werden. Da man sich ja mit der günstigeren Kamera nicht selber eine große Konkurenz mach möchte.
Und der beschriebene AF-Fehler der 70D, falls es ihn den geben sollte, habe selber eine der ersten ohne das Problem, würde bei Makrofotografie ehr nicht auftreten, da es dabei um Offenblende 1.8 und größer geht.
Was bei Makroaufnahmen ehr selten vorkommt.
PMW PMW Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht ist der Thread für eine Einsteigerin nicht wirklich zielführend.
Ich würde Kamelierot empfehlen einfach mal eine erfahrenen Makrofotografen aus cm näheren Umfeld aufzusuchen und mit ihm zusammen zwei bis dreimal auf Tour zu gehen, dann weißt Du definitiv was Du brauchst und was nicht;-)
Lackaffe Lackaffe Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kami,

Es ist schon spät und vielleicht bist Du schon entschieden - aber in deinem Fall - da wo es nicht auf einen schnellen, sondern auf einen genauen AF ankommt, dort wo es meist auf die Nutzung eines Stativs ankommt, da würde ich vermutlich zu einer dieser neumodischen "Kompaktknipsen mit Wechselobjektiven" hier glaube ich unter "Systemkameras" abgehandelt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil das ein weites Feld ist, auf dem ich nicht Zuhause bin. Aber vielleicht gibt es z. B. bei Olympus etwas und die haben sicher auch ein Makro im Programm. (z. B. EM-10 + Zuiko D 35 mm, 3,5 Makro) was kleines feines, Anfänger taugliches ... und sicher gibt es dazu auch eine Kitlinse für den täglichen Kleinkram.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche sollten sich den Post wirklich von Anfang an durchlesen - dann kämen solche Bemerkungen wie von Andi Hoppe gar nicht erst hier rein - Budget waren anfänglich 700,- für eine DSLR mit Kitobjektiv - es wurde geschrieben, daß weitere Ausrüstung später dazukommt ... nun stand im ersten Post, die Cam soll vorwiegend für Makro verwendet werden ... allerdings nicht ausschließlich, da wird es sicher auch noch genügend andere Anwendungsgebiete geben ... und zum Thema Stativ - halte ich ausdrücklich für sinnvoll, und zwar auch ein gutes - aber hier wie auch mit dem Makroobjektiv : step by step ... oder gibt es hier jmd., der/die sich gleich alles auf einen Schlag geholt hat ??
Wenn sie dann die Kamera hat, die sie für sich als gut und geeignet betrachtet, kann man immer noch ins Detail gehen - die Fragen bezüglich Makrophotographie werden dann sicher auch gestellt werden oder sie schaut hier im Forum, da gibt es schon einige Beiträge ...

gruß grey
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: greywolve 26.11.15, 20:45Zum zitierten Beitragoder gibt es hier jmd., der/die sich gleich alles auf einen Schlag geholt hat ??
Hier! Begonnen hat alles mit Kamera, Makroobjektiv und Stativ. Weiteres kam später hinzu.
Dieses Vorgehen kann ich übrigens nur empfehlen! Wenn man sich erstmal mit Macro auseinandergesetzt hat, schafft man auch alle anderen Bereiche ;-)
Zitat: Kamelierot 25.11.15, 15:51Zum zitierten BeitragBesonders angetan hat es mir aber die Canon EOS 70D
Gut, da vergleichst du aber ganz unterschiedliche Modellklassen. Die vergleichbare D7100/D7200 von Nikon ist auch um einiges komfortabler zu bedienen als die D5200.
Ich fühle mich langsam fast schlecht, weil ich in den meisten Fällen immer nur die gleiche Kamera empfehle, aber reinen Gewissens kann ich dir nur die Pentax K-50 ans Herz legen. Mit der 70D nicht ganz vergleichbar, dafür aber auch mehrere hundert Euro günstiger. Von der Bedienung her jedoch ganz klar hochwertiger als die D5200 oder 700D von Canon. Hierzu passend gibt es von Pentax das vielfach ausgezeichnete D-FA 50mm/2.8 macro. Eines der besten Makroobjektive überhaupt (kann ich nur bestätigen). Mit den 50mm hast du bei Insekten leider etwas schlechtere Karten, da sie meistens verscheucht sind, bis man nah genug dran ist. Mit etwas Geduld geht aber auch das.
Vorteil der Pentax wäre der eingebaute Bildstabilisator, d.h. das Objektiv braucht keinen haben - spart letztlich meist auch nochmal etwas Geld.
Nikonist Nikonist Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 26.11.15, 23:12Zum zitierten BeitragMit den 50mm hast du bei Insekten leider etwas schlechtere Karten, da sie meistens verscheucht sind, bis man nah genug dran ist. Mit etwas Geduld geht aber auch das.

Hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Insekten haben keine Fluchtdistanz. Sie reagieren lediglich auf Querbewegungen. Geht man aber mit der Kamera frontal hin, gehen auch mit dem 40er von Nikon nette Insektenbilder.

Gruß Nikonist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben