Einsteigermodell für Makrofotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kamelierot Kamelierot Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huhu,
ich bin auf der Suche nach einer guten und soliden Spiegelreflexkamera die man später auch mit den entsprechenden Objektiven hauptsächlich für Makrofotografie nutzen kann. Bisher habe ich nur eine Kompaktkamera , möchte aber jetzt umsteigen und habe daher auch noch keinerlei Erfahrungen mit einer Spiegelreflex.
Möchte ca. maximal 700 Euro ausgeben (insg. mit Kit) und später erst die entsprechenden Objektive dazu kaufen.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen (liebäugle auch schon ein bisschen mit der Nikon D5200) ?Welche Objektive könnt ihr Empfehlen?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 25
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dir die D5200 zusagt, machst Du nichts verkehrt damit. Wichtig, probiere sie mal in einem Geschäft aus, ob das Handling passt, Du mit dem Menü klar kommst. Wenn man noch unbedarft ist, fällt einem das aber relativ leicht. Mit Kitobjektiv 18-55 VR II kostet sie ca 440€. Dazu ein Makroobjektiv wie das
Tamron SP 90mm f2.8 Di VC USD Macro für ca 410€ und Du hast eine sehr gute Ausrüstung für den Anfang. Sie jetzt 150€ mehr als geplant. Muss man ja nicht gleich alles auf einmal kaufen.

Bei Makro kommt es auch darauf an, um was es sich handelt, eher Blümchen oder auch Insekten. Bei letzteren sollte man auf eine größtmögliche Naheinstellgrenze achten. In der Regel je mehr Brennweite, um so größer die Naheinstellgrenze. Soll es eher für Blümchen und andere statische Motive sein reicht z.Bsp auch ein Tamron SP AF 60mm f2.0 Di II LD IF Macro für ca 330€. Dieses eignet sich ob der Lichtstärke auch vortrefflich als Porträtobjektiv.

Wenn Dir die Makrofotografie Spaß machen sollte und Du es intensiver nutzen möchtest, wirst Du langfristig um ein gutes Stativ, Kabelfernauslöser/Infrarotauslöser und ggf einem Makroschlitten nicht umhin kommen. Nur so zur Info, sollte man im Hinterkopf haben. Hier ist es so, dass man auf Qualität achten sollte. Also rechne hier insgesamt mit 300€ Kosten oder etwas mehr für später.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 22.11.15, 14:26Zum zitierten BeitragWenn Dir die D5200 zusagt, machst Du nichts verkehrt damit.
Ausser dass sie im Makrobereich recht unhandlich ist und aufgrund fehlender Funktionen auch in der Schärfe Mängel aufweist (keine sinnvolle Spiegelvorauslösung vorhanden, LiveView zweit- bis drittklassig implementiert und weder Abblendfunktion noch halbelektronischer Verschluss verfügbar)... Wenn Nikon musst Du schon zu einer der grösseren Vollformat-Kameras oder der 7xxx-er Serie greifen um halbwegs für Makro gerüstet zu sein...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamelierot 22.11.15, 12:05Zum zitierten Beitrag ich bin auf der Suche nach einer guten und soliden Spiegelreflexkamera die man später auch mit den entsprechenden Objektiven hauptsächlich für Makrofotografie nutzen kann. Bisher habe ich nur eine Kompaktkamera , möchte aber jetzt umsteigen und habe daher auch noch keinerlei Erfahrungen mit einer Spiegelreflex.
Möchte ca. maximal 700 Euro ausgeben (insg. mit Kit) und später erst die entsprechenden Objektive dazu kaufen.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen (liebäugle auch schon ein bisschen mit der Nikon D5200) ?Welche Objektive könnt ihr Empfehlen?


Bei dem Budget kannst Du Nikon vergessen, die ganzen Kameras in dem Preisbereich sind für Makro schlecht zu gebrauchen, es fehlen für den Makrobereich essentielle Funktionen, die Nikon den teureren Modellen vorbehält. Am Besten fährst Du, wenn Makro wirklich so wichtig ist, mit einer Canon 750D oder 760D, die haben im Gegensatz zu ihren Nikon-Vergleichsmodellen alle notwendigen Funktionen für die Makrofotografie sauber implementiert.
PMW PMW Beitrag 5 von 25
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der Nikon D5200 machst Du grundsätzlich keinen Fehler!
Vor drei Wochen war ich mit einem Fotokumpel und seiner D5200 in den Pilzen und könnte die kleine Nikon durchaus überzeugen.
Was wird denn im Makrobereich angestrebt? Schmuck, Modellbau, Insekten, Pflanzen, ...
Währe auch hilfreich zu Wissen in welche Stilrichtung die Reise gehen soll, also eher dokumentarisch oder mehr kreativ. Verlinken doch mal ein paar Fotos die Dir gefallen, so lässt sich zielorientierter beraten.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 6 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.11.15, 16:56Zum zitierten BeitragZitat: Heiko_06 22.11.15, 14:26Zum zitierten BeitragWenn Dir die D5200 zusagt, machst Du nichts verkehrt damit.
Ausser dass sie im Makrobereich recht unhandlich ist und aufgrund fehlender Funktionen auch in der Schärfe Mängel aufweist (keine sinnvolle Spiegelvorauslösung vorhanden, LiveView zweit- bis drittklassig implementiert und weder Abblendfunktion noch halbelektronischer Verschluss verfügbar)... Wenn Nikon musst Du schon zu einer der grösseren Vollformat-Kameras oder der 7xxx-er Serie greifen um halbwegs für Makro gerüstet zu sein...

Die Frage ist nur ob Du in der Preisklasse etwas besseres findest und da ist eben nicht mehr viel Luft nach oben. Ich halte die D5200 aufgrund ihres Klappdisplays für die Makrofotografie super geeignet (sagt ein Besitzer einer D7100). Unhandlich wären eher die von dir genannten Vollformat oder D7000er-Modelle. Des weiteren besitze ich eine D750, die aufgrund ihres Klappdisplays ebenfalls gut für Makrofotografie zu gebrauchen ist. Ich nutze sowohl die D750, als auch die D7100 und die D5200 regelmäßig für Makrofotografie und würde von einer D7xxx abraten, wenn es wirklich hauptsächlich um Makrofotografie geht. Vollformat steht hier ja aufgrund der Preisvorstellung eh nicht zur Debatte. Deine Kritikpunkte halte ich für zweitrangig: Eine Spiegelvorauslösung habe ich in der Makrofotografie noch nie benötigt. Meist ist die für meine Anwendungsfälle sogar kontraproduktiv, da sich dazwischen das fokussierte Objekt gerne mal verschiebt (Wind, Beine, ...). Und ein halbelektronischer Verschluss bereitet meist auch mehr Nachteile (Blooming, Smear-Effekt) als Vorteile. Das größte Problem ist meiner Meinung nach die fehlende Blendensteuerung im Liveview - und auch mit der kann man sich arrangieren. Insofern würde ich behaupten, dass man durchaus von "halbwegs für Makro gerüstet" sprechen kann, wenn man eine D5200 plus halbwegs solides Objektiv hat.
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.11.15, 17:00Zum zitierten BeitragAm Besten fährst Du, wenn Makro wirklich so wichtig ist, mit einer Canon 750D oder 760D, die haben im Gegensatz zu ihren Nikon-Vergleichsmodellen alle notwendigen Funktionen für die Makrofotografie sauber implementiert.
Abgesehen von der Blendensteuerung wäre das was? Ich halte da andere Funktionen, die Canon eben fehlen aber bei der Nikon dabei sind für sinnvoll(er?): Mehr Fokuspunkte, größerer Dynamikumfang, besserer Akku, ... Außerdem: Wenn Du schon 650€ für den Body ausgibst, was bleibt dann noch für das Objektiv(, das ich für wesentlich wichtiger halte als den Body)? Bei Canon gibt es kein Gut&günstig Makro wie das geniale Micro-Nikkor 40mm f/2.8 für 220€!


Womit wir bei den Objektiven wären. So, wie ich das sehe kommen da im Wesentlichen vier Objektive in Betracht (ohne den Preisrahmen erheblich zu sprengen!):
1. DX Micro-Nikkor 40mm f/2.8 G: Vorteile: billig (220€), Wetterschutz, Fokuslimiter (2 Zustände); Nachteile: kein Bildstabilisator, Naheinstellgrenze unmittelbar vor Frontlinse
2. Tamron SP 60mm f/2 DiII: Vorteile: lichtstark (eine ganze Blende!), halbwegs günstig (325€), vielseitig (auch f. Portraits geeignet), für viele Situationen komfortable Naheinstellgrenze; Nachteile: verhältnismäßig langsamer AF, kein Fokuslimiter, kein Bildstabilisator, kein Wetterschutz
3. Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD: Vorteile: Bildstabilisator, Fokuslimiter mit 3 Zuständen, Wetterschutz; Neutral: Für Vollformat gerechnet (dadurch an Crop schon relativ lang); Nachteile: Zwar günstig, aber mit 410€ schon an der Schmerzgrenze für TO
4. Sigma 105mm f/2.8 OS (mit diesem Objektiv habe ich keine persönlichen Erfahrungen!): Vorteile: Bildstabilisator, Fokuslimiter mit 3 Zuständen; Neutral: Für Vollformat gerechnet (dadurch an Crop schon relativ lang); Nachteile: Auch verhältnismäßig günstig, aber ebenfalls Schmerzgrenze (430€), kein Wetterschutz

Alle diese Objektive haben übrigens Full-Time-Manual-Override. Der Wetterschutz ist zweitrangig, da eine D5200 oder vergleichbare Modelle nicht wettergeschützt sind. Es gäbe noch ein oder zwei andere Objektive (ein 50mm f/2.8 von Sigma oder die ältere Version vom Tamron 90mm), die aber keine große Rolle spielen. Das "billige" 40mm ist für Canon natürlich nicht verfügbar. Die Brennweite und die Naheinstellgrenze (also der kürzestmögliche Aufnahmeabstand), ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der bevorzugten Motive (für Tiere empfehlen sich längere Brennweiten, für Pflanzen, Münzen o.ä. sind evtl. sogar kürzere komfortabler).
Tobias Steiner Tobias Steiner Beitrag 7 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamelierot 22.11.15, 12:05Zum zitierten BeitragHuhu,
ich bin auf der Suche nach einer guten und soliden Spiegelreflexkamera die man später auch mit den entsprechenden Objektiven hauptsächlich für Makrofotografie nutzen kann. Bisher habe ich nur eine Kompaktkamera , möchte aber jetzt umsteigen und habe daher auch noch keinerlei Erfahrungen mit einer Spiegelreflex.
Möchte ca. maximal 700 Euro ausgeben (insg. mit Kit) und später erst die entsprechenden Objektive dazu kaufen.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen (liebäugle auch schon ein bisschen mit der Nikon D5200) ?Welche Objektive könnt ihr Empfehlen?


Hallo Kamelienrot
Wenn Du Dich noch für keine Marke entschieden hast, sieh Dich doch mal bei Freunden/Bekannten um, was die so haben und verwenden. Vieleicht kannst Du ja etwas üben ehe Du die Ausrüstung kaufst. Bei Canon kenne ich mich nicht aus, verwende seit 25 Jahren Nikon weil ich eben dieses System habe. Bei Nikon denke ich an die D7000, eventuell D7100, beide gebraucht. Diese Nikons haben schon eher "Profifunktionen" und sind immer noch im günstigen Bereich unterwegs. Fernauslösung, Spiegelvorauslösung, Abblendtaste sind grundsätzlich schön und nützlich, nicht nur bei Makro. Selber bin ich auch kein Makro Profi.

LG Tobi
Tobias Steiner Tobias Steiner Beitrag 8 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Steiner 22.11.15, 22:09Zum zitierten BeitragZitat: Kamelierot 22.11.15, 12:05Zum zitierten BeitragHuhu,
ich bin auf der Suche nach einer guten und soliden Spiegelreflexkamera die man später auch mit den entsprechenden Objektiven hauptsächlich für Makrofotografie nutzen kann. Bisher habe ich nur eine Kompaktkamera , möchte aber jetzt umsteigen und habe daher auch noch keinerlei Erfahrungen mit einer Spiegelreflex.
Möchte ca. maximal 700 Euro ausgeben (insg. mit Kit) und später erst die entsprechenden Objektive dazu kaufen.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen (liebäugle auch schon ein bisschen mit der Nikon D5200) ?Welche Objektive könnt ihr Empfehlen?


Hallo Kamelienrot
Wenn Du Dich noch für keine Marke entschieden hast, sieh Dich doch mal bei Freunden/Bekannten um, was die so haben und verwenden. Vieleicht kannst Du ja etwas üben ehe Du die Ausrüstung kaufst. Bei Canon kenne ich mich nicht aus, verwende seit 25 Jahren Nikon weil ich eben dieses System habe. Bei Nikon denke ich an die D7000, eventuell D7100, beide gebraucht. Diese Nikons haben schon eher "Profifunktionen" und sind immer noch im günstigen Bereich unterwegs. Fernauslösung, Spiegelvorauslösung, Abblendtaste sind grundsätzlich schön und nützlich, nicht nur bei Makro. Selber bin ich auch kein Makro Profi.

LG Tobi


Muss mich selber zitieren um das anzuhängen. Ich schaue fast immer durch den Sucher, auch wenn ich mich dazu auf den Boden legen muss oder so. Ein Klappdisplay könnte, jenachdem wie Du fotografieren willst, tatsächlich von Vorteil sein.

Gaaanz Grundsätzlich
Falls Du es schafft eine Ausrüstung wirklich günstig einzukaufen, hast Du immer ne gute Chance dies ohne oder nur mit wenig Preisverfall weiter zu verkaufen wenn es "Nicht Deins ist". In CH stehen im Moment ganz viele gebrauchte Sony Alpha's der 1. Generation in den Läden. Eventuell gibt es dazu auch gute Objektive. Natürlich ist das nix für Leute ohne "Shopping Gen".

LG Tobi
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 9 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.11.15, 16:56Zum zitierten BeitragZitat: Heiko_06 22.11.15, 14:26Zum zitierten BeitragWenn Dir die D5200 zusagt, machst Du nichts verkehrt damit.
Ausser dass sie im Makrobereich recht unhandlich ist und aufgrund fehlender Funktionen auch in der Schärfe Mängel aufweist (keine sinnvolle Spiegelvorauslösung vorhanden, LiveView zweit- bis drittklassig implementiert und weder Abblendfunktion noch halbelektronischer Verschluss verfügbar)... Wenn Nikon musst Du schon zu einer der grösseren Vollformat-Kameras oder der 7xxx-er Serie greifen um halbwegs für Makro gerüstet zu sein...

Nun, man sollte halt das Budget der TO nicht außer acht lassen. Nicht jeder hat gleich einen so hohen Anspruch und möchte erst mal reinschnuppern bevor es kostenintensiv(er) wird. Ich hab zu meinen Nikonzeiten vor Jahren mit einer D5100 auch Makro fotografiert mit Stativ und Makroschlitten usw... es geht. Später wurde es dann die D7000. Meine D300s hatte andere "Aufgaben". (dies nur am Rande)

Wenn für die TO ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, sollte sie sich in der Tat mal die D7100 anschauen. Nebst Kitobjektiv sollte das für ihr Budget machbar sein. Ich überlas wohl, dass sie weitere Objektive dann später kaufen wird. Daraus kann man auch schließen, dass sie Makroobjektive erst später dazukaufen würde. Vielleicht äußert sie sich dazu noch mal.
hcceds hcceds Beitrag 10 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kamelierot 22.11.15, 12:05Zum zitierten BeitragHuhu,
ich bin auf der Suche nach einer guten und soliden Spiegelreflexkamera die man später auch mit den entsprechenden Objektiven hauptsächlich für Makrofotografie nutzen kann.....(liebäugle auch schon ein bisschen mit der Nikon D5200) ?Welche Objektive könnt ihr Empfehlen?
Da mein Beitrag der nächtlichen Zensur anheim gefallen ist, hier nochmals. Kauf Dir irgendeine DSLR mit Kit-Objektiv (ob Canon, Nikon, Olympus, völlig egal), am Besten gebraucht. Wenn Du Dich in dem Riesenangebot nicht entscheiden kannst, jedes Auswahlkriterium ist ok (Größe, Gewicht, Farbe, you Name it, die einzelnen Marken geben sich, zumindest in Deiner Lernphase, nicht viel). Probiere sie aus, lerne mit der Kamera umzugehen und stelle fest, ob Dir was fehlt. Wenn's nicht passt, dann suche ein anderes Modell. Passt's, dann lege Dir ein Makroobjektiv (ebenfalls gebraucht.) zu. So tastet Du Dich langsam an Deine Kamera und Deine Objektive heran, ohne viel Geld zu verlieren (gebraucht gekaufte Kameras lassen sich meist ohne viel Verlust wieder verkaufen). Scheue Dich nicht die Marke zu wechseln, die Markenbindung kommt von alleine. Viel Glück!
Kamelierot Kamelierot Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huhu,
erstmal danke an alle dir mir geschrieben haben und Tipps gegeben haben :)

Ich möchte hauptsächlich Blumen (evtl mit Insekten) , Pilze und Schmuck im Makrobereich fotografieren.

War jetzt auch vorgestern mal ein paar Modelle angucken :D Leider hat mir Nikon von der Bedienung her nicht wirklich zugesagt, fand ich sehr verwirrend aufgebaut (für Anfänger). Hatte 2 Modelle, darunter die D5200 angeguckt. Was mich sehr verunsichert hat, war der teilweise schlechte Fokus. Nun weiß ich natürlich nicht, ob es an meinen Unwissen oder vlt. nur am Objektiv oder an der Kamera lag. Da der Akku auch recht niedrig war, konnte ich leider auch nicht sonderlich viel gucken bei den Nikons.
Besonders angetan hat es mir aber die Canon EOS 70D, weiß aber nicht ob diese geeignet ist, da ich hier auch ein paar Sachen über den schwächelnden Fokus an einigen Stellen gelesen hatte. Deshalb die Frage,kann man dieses Modell empfehlen? Bei meinen 2-3 Versuchen klappte es eigentlich ganz gut, allerdings war natürlich erstmal alles auf Auto gestellt da ich wirklich blutiger Anfänger bin.

Gebraucht würde ich erstmal ungern kaufen wollen, da man doch da keine Garantie mehr hat oder?
Kamelierot Kamelierot Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Steiner 22.11.15, 22:09Zum zitierten BeitragZitat: Kamelierot 22.11.15, 12:05Zum zitierten BeitragHuhu,
ich bin auf der Suche nach einer guten und soliden Spiegelreflexkamera die man später auch mit den entsprechenden Objektiven hauptsächlich für Makrofotografie nutzen kann. Bisher habe ich nur eine Kompaktkamera , möchte aber jetzt umsteigen und habe daher auch noch keinerlei Erfahrungen mit einer Spiegelreflex.
Möchte ca. maximal 700 Euro ausgeben (insg. mit Kit) und später erst die entsprechenden Objektive dazu kaufen.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen (liebäugle auch schon ein bisschen mit der Nikon D5200) ?Welche Objektive könnt ihr Empfehlen?


Hallo Kamelienrot
Wenn Du Dich noch für keine Marke entschieden hast, sieh Dich doch mal bei Freunden/Bekannten um, was die so haben und verwenden. Vieleicht kannst Du ja etwas üben ehe Du die Ausrüstung kaufst. Bei Canon kenne ich mich nicht aus, verwende seit 25 Jahren Nikon weil ich eben dieses System habe. Bei Nikon denke ich an die D7000, eventuell D7100, beide gebraucht. Diese Nikons haben schon eher "Profifunktionen" und sind immer noch im günstigen Bereich unterwegs. Fernauslösung, Spiegelvorauslösung, Abblendtaste sind grundsätzlich schön und nützlich, nicht nur bei Makro. Selber bin ich auch kein Makro Profi.

LG Tobi



Leider ist das mit dem Bekannten/Freundeskreis etwas schwierig weil das zu 90 % nur Studenten sind :D Viele davon interessieren sich nicht für Fotografie oder haben aus finanziellen Gründen keine Spiegelreflex :D Meine Eltern hätten Freunde mit einer Spiegelreflex, aber leider wohnen meine Eltern ganze 600 km weit weg. Deshalb fällt diese Option leider für mich auch aus. Daran hatte ich auch schon gedacht, werde jetzt mal gucken ob man sich vielleicht an der Uni eine ausleihen kann. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 70D - neu und das Budget von 700,- (mit Kitobjektiv), das wird wohl nicht gehen ... über den fokus wurde hier schon viel diskutiert, aber ich bin mit meiner zufrieden ... wenn meine Bilder unscharf werden, suche ich zuerst bei mir nach den Ursachen und schiebe es nicht auf die Technik ... eines ist in meinen Augen sicher - an der 70D kann man lange Freude haben und muß nicht schon nach kurzer Zeit nach etwas neuem schielen ;-)

gruß grey
Kamelierot Kamelierot Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: greywolve 25.11.15, 19:44Zum zitierten BeitragDie 70D - neu und das Budget von 700,- (mit Kitobjektiv), das wird wohl nicht gehen ... über den fokus wurde hier schon viel diskutiert, aber ich bin mit meiner zufrieden ... wenn meine Bilder unscharf werden, suche ich zuerst bei mir nach den Ursachen und schiebe es nicht auf die Technik ... eines ist in meinen Augen sicher - an der 70D kann man lange Freude haben und muß nicht schon nach kurzer Zeit nach etwas neuem schielen ;-)

gruß grey




Ja das mit dem Preis stimmt leider :D Aber ich habe mich jetzt mit meinen Eltern schon geeinigt, dass ich auch noch ein paar hundert Euro dazu steuern werde (sprich 50:50) so das es jetzt preislich in mein Budget passt. Ich denke auch, dass es wirklich diese werden wird, da sie mir einfach sehr gut gefallen hat. Fast schon wie Liebe auf den ersten Blick :P
Tobias Steiner Tobias Steiner Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt geht ja die Rabattschlacht los. (Black Friday, Cyber Monday und wie sie alle heissen...)
Die Nikon D7200 mit 18-105 wird z.B. am Freitag (mit Cashback) noch CHF 820.- kosten. Sieh Dich doch mal in DE um, da sind sicher auch Canon Aktionen am laufen.

Ausleihen an der Uni ist auch ne gute Idee. Spätestens wenn Kunst... drauf steht ist sicher ne Leihmöglichkeit drin. :-)

Lass uns wissen was es geworden ist. LG Tobi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben