Eine neue Kamera soll es ein.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
This is Redwood This is Redwood Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, da meine Canon Eos 7D leider von einiger Zeit den Geist aufgegeben hat und mich nun aber das Fotografieren wieder gepackt hat, stehe ich nun vor der Entscheidung der Entscheidungen ^^

Welche Kamera soll es werden?

Kurz mal welche ich im Auge habe: Nikon D3200, Nikon D750 oder aber Canon wobei ich da unsicher bin ob 70D, "wieder" eine 7D oder doch vielleicht eine 6D. (Bin natürlich für andere Vorschläge öffen)

Was ich fotografiere? Also in erster Linie fotografiere ich Natur / Landschaften, dicht gefolgt von Makro und Tieren sowie hier und da mal People.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Da ich im Laden irgendwie immer das Gefühl habe das die Verkäufer mir am liebsten die teurere Kamera verkaufen möchten :/

Viele Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welcher Objektivpark ist bereits vorhanden ?
Und die, sich an dieser Stelle stets wiederholende, Frage lautet:

Welches Budget steht zur Verfügung ?
This is Redwood This is Redwood Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den Objektiven - da sind keine vorhanden da Kamera + Objektive leider das Zeitliche gesegnet haben. ( Lange Geschichte ^^ )

Ach genau das Budget hab ich ganz vergessen. Also mein Budget liegt bei 1200 Euro +- paar Euro mehr. Wobei ich jetzt auch kein Problem damit habe nochmal ein oder 2 Monate zu warten um ein Budget von sagen wir 2500 zu erreichen wobei 2000 - 2300 so das Maximale ist was ich gerne zahlen würde.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: This is Redwood 29.07.15, 11:40Zum zitierten BeitragNatur / Landschaften, dicht gefolgt von Makro und Tieren

Bei dem Aufgabengebiet würde ich zur 6D oder D750 greifen.
Hintergrund:
Vollformat mit guten Reserven in hohen ISO-Bereichen
Ausgezeichnete Detailabbildung (mit entsprechenden Objektiven)
Durch den großen Sensor recht gute Möglichkeiten der Freistellung bei Portraits/Makro/Tieren

Die Schwäche, insb. der 6D im Bereich "Sport", kommen bei den genannten Aufgabengebieten eher nicht zum tragen.

Das größere Problem dürfte die Wahl der Objektive sein. :-)

Grundsätzlich möchte ich aber auch erwähnen das alle von dir genannten Kameras vermutlich dein Aufgabengebiet abdecken können. Die Herausforderung wird hier in der Auswahl der Kamera-Objektivkombinationen liegen die noch in dein Budget passen. Insbesondere "Tiere" ist ein weites Feld. Elefant im Streichelzoo oder Löwe in der Savanne? Wenn du Tiere meisnt wo man üblicherweie sehr lange Brennweiten dafür verwendet, dann wären APS-C Kameras evt. die bessere Alternativen (lange, lichtstarke Tele kosten richtig Geld)

Um ein konkreten Vorschlag zu machen ohne groß auf das Budget zu gucken:
6D mit Tamron 24-70/2,8 ; Tamron 90 Makro ; Canon EF 100-400 L IS II und Stativ mit gutem Kopf :-)

Nachtrag: Gerade das Budget gesehen:
Dann doch eher in der APS-C -Klasse (7D, 70D,...) bleiben. Primär Geld in Objektive stecken und weniger in die Kamera :-)
Nikonist Nikonist Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: This is Redwood 29.07.15, 11:40Zum zitierten BeitragNikon D3200, Nikon D750

Das sind aber zwei schon sehr konträre Modelle. Was reizt dich denn an der 3200 bzw. an der 750? Vor allem wenn man von einer 7D kommt?! Die 3200 ist schon sehr einsteigerlastig ausgelegt, was du ja dann nicht wirklich bist, wenn du mit einer 7D klargekommen bist?

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was veranlasst Dich zu der Überlegung, die Marke zu wechseln ?
Womit warst Du bei Canon (7D) unzufrieden ?
Was glaubst Du, ist bei Nikon besser ?
Kommt eventuell auch ein anderer Anbieter (Sony, Pentax, Olympus, ...) in Frage ?
Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht ?
Welche Systeme hattest Du bereits in der Hand und welche empfindest Du als besonders angenehm in der Haptik bzw. in der Menüführung ?

Usw. usf. ...


Je mehr Informationen Du zur Verfügung stellst, desto zielgerichteter kann die Beratung sein. ;-)
This is Redwood This is Redwood Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 29.07.15, 11:55Zum zitierten BeitragZitat: This is Redwood 29.07.15, 11:40Zum zitierten BeitragNikon D3200, Nikon D750

Das sind aber zwei schon sehr konträre Modelle. Was reizt dich denn an der 3200 bzw. an der 750? Vor allem wenn man von einer 7D kommt?! Die 3200 ist schon sehr einsteigerlastig ausgelegt, was du ja dann nicht wirklich bist, wenn du mit einer 7D klargekommen bist?

Gruß Nikonist


Oh man tut mir leid, sehe gerade das ich einen fehler im Text habe xD Nicht die 3200 sondern die Nikon D7200 xD
This is Redwood This is Redwood Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 29.07.15, 11:56Zum zitierten BeitragWas veranlasst Dich zu der Überlegung, die Marke zu wechseln ?
Womit warst Du bei Canon (7D) unzufrieden ?
Was glaubst Du, ist bei Nikon besser ?
Kommt eventuell auch ein anderer Anbieter (Sony, Pentax, Olympus, ...) in Frage ?
Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht ?
Welche Systeme hattest Du bereits in der Hand und welche empfindest Du als besonders angenehm in der Haptik bzw. in der Menüführung ?

Usw. usf. ...


Je mehr Informationen Du zur Verfügung stellst, desto zielgerichteter kann die Beratung sein. ;-)


Also habe wie gesagt mit der Canon Eos 7D gearbeitet, habe auch schon mit der Nikon D800 fotografiert sowie mit der Canon 5 Mark II.

Ich glaube nicht das jetzt Nikon oder Canon besser ist jeder hat eine gute Kamera die vor und nachteile hat. Bei Nikon habe ich aber auf den ersten Blick 2 Kameras gefunden (7200 sowie 750) die Preislich und von der Leistung her passen würden. Bei Canon war ich etwas zurückhaltender da ich die 7D schon hatte, die auch sehr gut war ich jedoch trotzdem gerne eine andere als die 7D hätte. Ich aber bei Canon irgendwie total unschlüssig bin da die Preise dort extrem schwanken.

Ich bin für alle Systeme offen, nur habe ich mit Canon und Nikon schon gearbeitet und kenne auch nur diese 2 Marken bzw einzelne Kameras von den Herstellern.
This is Redwood This is Redwood Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 29.07.15, 11:54Zum zitierten BeitragZitat: This is Redwood 29.07.15, 11:40Zum zitierten BeitragNatur / Landschaften, dicht gefolgt von Makro und Tieren

Bei dem Aufgabengebiet würde ich zur 6D oder D750 greifen.
Hintergrund:
Vollformat mit guten Reserven in hohen ISO-Bereichen
Ausgezeichnete Detailabbildung (mit entsprechenden Objektiven)
Durch den großen Sensor recht gute Möglichkeiten der Freistellung bei Portraits/Makro/Tieren

Die Schwäche, insb. der 6D im Bereich "Sport", kommen bei den genannten Aufgabengebieten eher nicht zum tragen.

Das größere Problem dürfte die Wahl der Objektive sein. :-)

Grundsätzlich möchte ich aber auch erwähnen das alle von dir genannten Kameras vermutlich dein Aufgabengebiet abdecken können. Die Herausforderung wird hier in der Auswahl der Kamera-Objektivkombinationen liegen die noch in dein Budget passen. Insbesondere "Tiere" ist ein weites Feld. Elefant im Streichelzoo oder Löwe in der Savanne? Wenn du Tiere meisnt wo man üblicherweie sehr lange Brennweiten dafür verwendet, dann wären APS-C Kameras evt. die bessere Alternativen (lange, lichtstarke Tele kosten richtig Geld)

Um ein konkreten Vorschlag zu machen ohne groß auf das Budget zu gucken:
6D mit Tamron 24-70/2,8 ; Tamron 90 Makro ; Canon EF 100-400 L IS II und Stativ mit gutem Kopf :-)

Nachtrag: Gerade das Budget gesehen:
Dann doch eher in der APS-C -Klasse (7D, 70D,...) bleiben. Primär Geld in Objektive stecken und weniger in die Kamera :-)


Danke erstmal für die Tipps :-) Also wie gesagt ich habe auch kein Problem für eine gute Kamera auch noch etwas zu sparen. Ich brauch jetzt nicht von heute auf morgen eine Kamera für xxx Euro sondern will mir nun eine Kamera holen die mich auch erstmal eine lange Zeit treu begleiten kann.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: This is Redwood 29.07.15, 13:53Zum zitierten Beitragsondern will mir nun eine Kamera holen die mich auch erstmal eine lange Zeit treu begleiten kann.

Objektive begleiten dich üblicherweise viel länger als ein Kameramodel. Objektive sind auch primär für die Bildqualität, AF-Geschwindigkeit,... ausschlaggebend. Daher lieber beim Objektiv eine Nummer größer da hier der Einfluß aufs Bild größer ist.
M, Av, Tv könne alle Kameras, da sind die Unterschiede in den Grundfunktionalitäten klein. und auch bei ASA-Werten im "üblichen" Bereich gibt es kaum noch unterschiede zwischen den aktuellen Kameras :-)
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: This is Redwood 29.07.15, 13:50Zum zitierten BeitragBei Nikon habe ich aber auf den ersten Blick 2 Kameras gefunden (7200 sowie 750) die Preislich und von der Leistung her passen würden.

Nun - allein 1000 bzw 1700.-- nur für Body würde Dein Budget schon arg belasten.
WW (für FX), Macro, und Tele kommen zusammen (selbst gebraucht) auch noch leicht auf gut 1000,--.

Dazu Stativ und das andere Geraffel.

Also wenns langfristig mehr sein darf, dann eben D750 mit erstmal einem WW - später mehr.

Ansonsten rate ich mit einem gebrauchten Body zu starten und FX-Linsen - ggf. gebraucht.

Eine D7100 bekommt man schon unter 600,-- gebraucht - die kann man später gegen einen besseren/neueren Body tauschen. Gute Linsen hat man länger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben