Dynax 7D mit T2-Objektiv? -geht das???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mario Liebschner Mario Liebschner Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich möchte mir eine D-SLR zulegen und habe die Dynax 7D zu meinem Favoriten gewählt. Allerdings benutze ich sehr häufig ein Exakta Varioplan 650-1300 mm, ein manuelles Objekitv mit T2-Adapter. Leider konnte mir niemand sagen ob ich dieses Objektiv, ohne auf die Zeitautomatik zu verzichten, verwenden kann.

Kann mir irgendwer sagen ob dies möglich ist ???

MfG Mario
PeterRo. PeterRo. Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich vermute, dass dieses Objektiv dann nur noch 100%ig manuel funktionieren wird. An der Kamera müsstest du dann Die Auslösung so einstellen, dass du auch ohne Objektiv auslösen kannst. Wenn es dich interessiert, kann ich dir beschreiben wie es geht, sobald ich meine Kamera in der Hand habe. Ob dieses Objektiv aber mit Zeitautomatik funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen. Am besten, das Objektiv mit zum Händler nehmen und ausprobieren. Wie gesagt, wenn es dich interessiert, wie die o. a. Einstellung funktioniert bzw. vorzunehmen ist, kann ich es dir heute abend beschreiben.

Gruss,

Peter R.
TeiCon TeiCon Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mario:
Warum sollte es denn nicht?

Mit passenden Adaper für Minolta kannst Du es doch an Deine Kamera schrauben ...
Dann die D7D auf manuelle Belichtung stellen usw.
Alles wie gehabt!

Oder täusche ich mich da?

VGUGL
Frank
Mario Liebschner Mario Liebschner Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Über die Deaktivierung der Auslösesperre weis ich bereits bescheid. Vieleicht kann ich den Händler doch noch mal überzeugen die Kamera mit meinem Objektiv zu Testen (er hatte wohl Angst das ich irgendetwas beschädige), ich will ihn aber am Freitag sowieso noch mal Aufsuchen, er hat mir jedenfalls versprochen bis dahin den Akku zu laden und mich noch mal ausführlich zu beraten. Zum Thema Zeitautomatik mit manuellen Objektiven konnte er aber auch keine Auskunft geben.

MfG Mario
Peter Suckfüll Peter Suckfüll Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auslösesperre ausschalten kein Problem; Zeitautomatik geht immer, egal was am Bajonett hängt(auch ohne Objektiv nutzbar); T2-Adapter ist natürlich derselbe wie für analog. Ein 650-1300 mit T2-Ansachluss hatte ich schon probeweise beim Händler auf der analogen. Das war aber derart schlecht, dass mir schlecht wurde. Ob es das gleiche wie deines ist?
MFG Peter
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir gehen manuelle Teile genau so wie es Peter Suckfüll beschreibt, Zeitautomatik ist immer möglich.
Andreas
Mario Liebschner Mario Liebschner Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke erst einmal für Eure Hilfe.

Es ist mit sicherheit das gleiche Objektiv, ich habe in dieser größe jedenfalls noch kein anderes gesehen. Natürlich eignet sich dieses Objektiv nicht für Freihandfotos, es ist eher etwas für die "Ansitzjagt". Ich habe mir dafür ein spezielles Stativ mit einer 2-Punkt-Befestigung angefertigt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Mario

(Hat evtl. jemand ein Deutsches Handbuch im PDF-Format?, habe im Netz leider nur ein engliches gefunden.)
Peter Suckfüll Peter Suckfüll Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden 2 CDs mit der Kamera geliefert: Auf einer ist das handbuch als PDF in allen möglichen Sprachen. Falls du es schon vorweg lesen möchtest: QM an mich.
MFG Peter
Mario Liebschner Mario Liebschner Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter,

Ich habe das Handbuch bereits von Andreas erhalten. Nochmals vielen Dank sowie ein schönes Pfingsten.

Gruß Mario
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben