Drei völlig unterschiedliche Objektive: Hilfe bei Auswahl

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 25.03.17, 23:07Zum zitierten BeitragWenn man ein Objektiv aber nicht bei Offenblende verwenden kann ... was genau war dann der Sinn, sich ein Objektiv mit dieser Offenblende zuzulegen ?!?!?!?

Wenn die Sonne lacht, Blende 8... hört man doch so oft. Gerade bei Landschaften. Liegt wohl daran, dass die meisten Objektive in dem Bereich ihre beste Schärfe haben. Natürlich kannst du auch komplett offenblendig arbeiten aber hast dann eventuell nicht so gute Qualität wie bei paar Blenden höher. Außerdem kommt es ja auch noch drauf an ob du Tiefenschärfe willst oder nicht.

Offenblende habe ich fast nur wenn ich kein Stativ dabei habe oder gezielt Portraits mache mit dem 50 mm 1.8 zum Beispiel.

Außerdem ist es alles eine Preisfrage. You get what you pay. Von günstigen Objektiven (wie z.B. Kitobjektiven) kannst du nicht erwarten, dass sie eine durchgängige gute Schärfeleistung auf jeder Blende haben. Gibst du 500-1000 € für ein Objektiv aus hast du auch bereits bei Offenblende Top Ergebnisse.

Offenblende spielt für mich nur in der Nachtfotografie und bei Portraits eine Rolle. Bei Landschaften aber auch in der Nacht habe ich oft ein Stativ dabei also auch wieder egal, da ich beliebig lang belichten kann. Außer bei Sternen natürlich nicht, weil man sonst Mitzieher bekommt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben