Digitale Spiegelreflex für Jugendliche ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd Schneiders Bernd Schneiders Beitrag 1 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

meine Tochter (14) wünscht sich zum Geburtstag eine digitale Spiegelreflex.
Erfahrung hat sie mit einer kompakten Digitalkamera und ersten Versuchen mit der Analogen.

Mein Fokus liegt bei Nikon:
Was ist da empfehlenswert sodass sie nicht überfordert, aber auch erstmal gut ausgestattet ist ?

Dazu kommt noch die Frage nach einem tollen Einsteigerbuch ins Thema Fotografie ...

Danke schonmal.
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 2 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist denn schon Nikon-Material im Haus? z.b. alte Objektive, wenn ja, welche?
Baturalp Baturalp Beitrag 3 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wärs mit der d3300 (überhaupt die 3000er Serie, wenn es nicht so kostspielig sein soll), soll leicht verständliche Menüführung haben. Bei Kiddis würde ich persönlich keine Sorge haben, die sind heute in Sachen Computer/Smartphone recht fix, mit einer Menüführung sind die in der Regel nicht zu überfordern.
Es gibt für einige Kameras (Nikon xyz) auch extra "Fotobücher", die vllt schon für den Anfang reichen, darin wird auch zB erklärt, welche Funktion die Blende etc hat und welche Zusammenhänge Blende, Iso, Zeit zueinander haben, aber auch die einzelnen Modi. Zusätzlich wird Bildgestaltung angeschnitten.
Bernd Schneiders Bernd Schneiders Beitrag 4 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vorhanden sind Standardobjektive, ein 28-80er sowie ein 35-80er.

Es stimmt, um das Verständnis der Menüführung sollte ich mir keine Gedanken machen.
Wenn meine Tochter mit atemberaubender Geschwindigkeit ihr Smartphone bedient, fällt mir nichts mehr ein.
Da bin ich der reinste Grobmotoriker, von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen :-)

Ich habe mal auf die Schnelle ins Netz geschaut:
Die D3300 ist ja bereits 2014 erschienen und ihr wird ein langsamer Autofokus attestiert.
Oder ist das Jammern auf hohem Niveau, sind die aktuell erhältlichen schon modellgepflegt ?

Wäre der Kauf einer D3300/3400 mittelfristig zukunftssicher oder steht ein Modellwechsel an ?
Denn das wäre natürlich ärgerlich nach Kauf ...
Ist der etwas größere Sensor der D3400 ein Kaufkriterium gegenüber der 3300 oder ist das nur ein
Marketingkniff der sich in der Praxis nicht bemerkbar macht ?

Die 3000er Serie mit der D3300 ist aber ein heißer Tipp, DANKE.
Preislich ist das für mich z. Zt. die Obergrenze.

Im Haus sind jeweils die analoge F60 und eine F100.
Bernd Schneiders Bernd Schneiders Beitrag 5 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, mal weitergelesen.

Die D3400 ist der Nachfolger der 3300 und wird in Tests und Rezensionen in hohem Maße gelobt.
Einzig der eingebaute Blitz scheint eine etwas schwächere Leistung zu haben.

Lassen sich die o. g. analogen Objektive mit der D verwenden ?
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 6 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Schneiders 10.01.17, 21:46Zum zitierten BeitragLassen sich die o. g. analogen Objektive mit der D verwenden ?

Verwenden ja, aber ohne Autofokus. Die 3000er und 5000er Modelle haben keinen Fokus-Motor, sind daher für AF auf Objektive mit Motor (bei Nikon AF-S oder AF-P) angewiesen.
Die beiden genannten Objektive sind aber für eine APS-C-DSLR ohnehin nicht besonders interessant, von daher ist das nicht so relevant.
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Höchst wahrscheinlich sind es AF-D und keine AF-S Objektive. Damit funktioniert bei der D3000er und der D5000er der Autofokus nicht.

Genauso wahrscheinlich sind es aber auch keine Besonderen Objektive, für dass sich die Anschaffung einer größeren Nikon nicht lohnt.

Damit stehen wieder alle Optionen offen, aber das macht es eher komplizierter als einfacher. Mit der D3300/D3400 machst du nichts falsch. Alternative wäre die D5500/D5600, die hat ein Schwenkdisplay mit Touchscreen. Wird deiner Smartphone erprobten womöglich besser gefallen.
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 8 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Schneiders 10.01.17, 20:51Zum zitierten BeitragHallo,

Die D3300 ist ja bereits 2014 erschienen und ihr wird ein langsamer Autofokus attestiert.
Oder ist das Jammern auf hohem Niveau, sind die aktuell erhältlichen schon modellgepflegt ?

Wäre der Kauf einer D3300/3400 mittelfristig zukunftssicher oder steht ein Modellwechsel an ?
Denn das wäre natürlich ärgerlich nach Kauf ...
Ist der etwas größere Sensor der D3400 ein Kaufkriterium gegenüber der 3300 oder ist das nur ein
Marketingkniff der sich in der Praxis nicht bemerkbar macht ?


Die Sensoren sind bei allen 3000/5000/7000er Modellen gleich große.
Sicherlich werden bald auch wieder neue Modelle kommen, deswegen kann man die bisherige Kamera ab natürlich weiter benutzen. Die 3300 und 3400 sind da schon auf neuem Stand und kann man sicherlich einige Jahre benutzen. Die genauen Unterschied habe ich jetzt nicht parat.
Die Frage ist noch, welche Objektiv nimmt man dazu. Was will die Dame denn so hauptsächlich fotografieren?
JSK Photography JSK Photography Beitrag 9 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp wäre eine "gebrauchte" D7000 ( im fast Neuzustand um die 350€). Damit hat sie erstmal jede Menge Luft nach oben...egal in welche Richtung sie sich dann bewegt ( z.B. entfesselt Blitzen für Portrais) ist sie mit der D7xxx Baureihe am besten aufgehoben und eure alten Objektive funktionieren auch an der D7000.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Schneiders 10.01.17, 20:51Zum zitierten BeitragIch habe mal auf die Schnelle ins Netz geschaut:
Die D3300 ist ja bereits 2014 erschienen und ihr wird ein langsamer Autofokus attestiert.

Ich komme aus einen anderen Lager, bin mir aber sicher das der AF einer DSLR, von der Geschwindigkeit her, in den allermeisten Fällen ausreicht.
Man sollte bei den Einsteigerkameras keine Vergleiche zu anderen Kameras ziehen, was die AF-Geschwindigkeit betrifft.
VG
Bernd Schneiders Bernd Schneiders Beitrag 11 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen und Infos !

Eine 5300 oder gar gebrauchte 7000 sind natürlich auch nicht zu verachten. Mmhhh ...

Wenn gebraucht, möchte ich aber nur vom Händler mit Rechnung und Garantie kaufen.
Habt ihr seriöse Adressen dazu ?

Meine Tochter fotografiert z. Zt. Natur, Tiere, Nahaufnahmen von Pflanzen etc.
Erstaunlich war, ihr erster 36er Film mit der analogen F60 brachte erstaunlich gute Fotos.

Bin mal gespannt, welche Objektive in die engere Wahl kommen.
Mein Status hinter der Kamera kommt leider über den ambitionierten Hobbyfotografen nicht hinaus.
Es fehlt die Zeit um tiefer einzusteigen, die F100 will ich aber nach und nach wieder stärker fordern.
Ein Jammer, dass sie nur im Schrank liegt.
Holger L Holger L   Beitrag 12 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Schneiders 11.01.17, 13:53Zum zitierten BeitragMeine Tochter fotografiert z. Zt. Natur, Tiere, Nahaufnahmen von Pflanzen etc.

Würde dazu ein Sigma 17-70 Objektiv vorschlagen - hat mehr Brennweite und Lichtstärke als die Kitlinse und eine für Pflanzen ganz brauchbare Makrofunktion.
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 13 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 11.01.17, 14:26Zum zitierten BeitragZitat: Bernd Schneiders 11.01.17, 13:53Zum zitierten BeitragMeine Tochter fotografiert z. Zt. Natur, Tiere, Nahaufnahmen von Pflanzen etc.

Würde dazu ein Sigma 17-70 Objektiv vorschlagen - hat mehr Brennweite und Lichtstärke als die Kitlinse und eine für Pflanzen ganz brauchbare Makrofunktion.


Das ist sicherlich ein etwas interessanteres Objektiv, mehr Brennweite, mehr Lichtstärke, aber auch schon deutlich teurer mit ca. 400 € , während man das 18-55 AF-P für weniger als 100€ Aufpreis zur D3300 oder D3400 dazubekommt. Und das hat auch einen sogar leicht besseren Abbildungsmaßstab (1:2,6), denn das aktuelle Sigma kann auch nur noch bis 1:2,8.
Interessant könnte da ein gebrauchtes Sigma 17-70/2.8-4.5 HSM Makro, also die Version vor OS (ohne Stabi) sein, die konnte noch 1:2,3 Makros und war optisch auch gut (wird um die 150€ gehandelt).
Holger L Holger L   Beitrag 14 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Version ohne OS hat auch kein HSM, sprich, kein AF an den kleinen Nikons.
olli27721 olli27721 Beitrag 15 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Schneiders 11.01.17, 13:53Zum zitierten BeitragErstmal vielen Dank für die tollen Anregungen und Infos !
Eine 5300 oder gar gebrauchte 7000 sind natürlich auch nicht zu verachten. Mmhhh ...


Ich würde auch da auf die D7000 schielen - gute gebrauchte Bodys gibts für gute 300,-- und die alten Linsen funzen.

Auch wenig beachtet werden meistens die D90 und die D300.
Nicht mehr die neuesten Modelle, aber wem 12 MP reichen und wer nicht zwingend oberhalb ISO1600 knipsen will, ist damit sehr gut bedient.
Dank internem AF-Motor auch gut für alte Linsen.

Allerdings muss man andererseits das Gewicht und die Grösse beachten - für ein 14-jähriges Mädchen ggf. um einiges zu schwer.

Leichte Variante - nicht allzu teuer D3300 mit 35mm f1,8 Festbrennweite
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben