D750 fokussiert nicht mit jedem Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stephan Schwenker Stephan Schwenker   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe mir fürs WE die D750 ausgeliehen. Leider funktioniert der AF nicht mit jedem Objektiv. Beim SIGMA 105 mm funktioniert es, beim Tamron 70-200 mm leider nicht. Was habe ich übersehen?

Über konstruktive Hinweise würde ich mich freuen.

Stephan
Henning Martin Henning Martin Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AF/MF-Schalter am Body?
Welches Tamron? Alt? Neu?

Ich habe es eben mit meiner D750 und dem neuen Tamron 70-200 versucht, funktionierte tadellos (wenn AF auch am Body gewählt).
Stephan Schwenker Stephan Schwenker   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die AF/MF Schalter am Body und am Objektiv stehen beide auf AF.

An meiner D7000 funktioniert der AF. Sobald ich das Objektiv auf die D750 setze tut sich nichts.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Altes oder neues Tamron?

Da 105mm funktioniert wird es wohl nicht am versehentlichen Back-Button-AF-ON liegen?
motion blur motion blur Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die guten Fremdherstellerobjektive... Das riecht doch sehr danach, als möchte das Tamron ein Firmwareupdate...
Obwohl Tamron da ja normalerweise eigentlich nicht so anfällig ist. Die Kontakte sind sauber, oder?
Stephan Schwenker Stephan Schwenker   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An der D7000 funktioniert das Tamron. Meine AF-S Objektive von Nikon fokussieren auch nicht. Deswegen denke ich, es kann nicht an dem Linsen liegen.
motion blur motion blur Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch. Die D750 ist ja eine ganz neue Kamera. Da kann sich schon was elektronikmäßig verändert haben, dass das Tamron da nicht will...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur nochmals nachgehakt::

AF funktioniert mit dem SIGMA 105mm?

AF funktioniert nicht mit dem Tamron 70-200 und auch nicht mit deinen Nikon AF-S Objektiven?
An der D7000 funktioniert der AF mit dem Tamron 70-200?


Hast du vermutlich schon ausprobiert, aber trotzdem:
- Funktioniert der AF mit dem SIGMA 105 nach den Fehlversuchen mit den anderen Objektiven immer noch?
- Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu versucht?

LG
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt's da einen besonderen Trick, das objektiv richtig anzusetzen - Blende beim ansetzen in eine bestimmte Stellung sollte ja bei manchen Nikon-objektivkombis ein muss sein.?

Ansonsten könnte das spezielle objektiv und die spezielle Cam jeweils so aus der Toleranz sein, dass mancher bajonettkontakt ins Leere kommuniziert.

Alles gute!
LG gusti
Henning Martin Henning Martin Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.11.14, 13:10Zum zitierten BeitragGibt's da einen besonderen Trick, das objektiv richtig anzusetzen - Blende beim ansetzen in eine bestimmte Stellung sollte ja bei manchen Nikon-objektivkombis ein muss sein.?

Ansonsten könnte das spezielle objektiv und die spezielle Cam jeweils so aus der Toleranz sein, dass mancher bajonettkontakt ins Leere kommuniziert.

Alles gute!
LG gusti

Halte ich beides für unwahrscheinlich.
Trotzdem vielleicht einfach mal die Blende verstellen und die Abblendtaste betätigen - funktioniert das?

Und es steht ja immer noch die Frage um welches 70-200 es sich denn eigentlich handelt!!! Da könnte dir vielleicht mal geholfen werden. (Nein, ein 4. Mal frag ich nicht nach)
Stephan Schwenker Stephan Schwenker   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Es scheint so, dass der Anschluss am Body zuviel Spiel hat. Wenn ich das aufgesetzte Objektiv (sowohl das neue 70-200 von Tamron als auch die AF-S-Linsen) etwas hin und her bewege funktioniert der AF eine Zeit lang.

Vielen Dank für die Hinweise.

Stephan
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ab zum service oder neues objektiv.
lg gusti
Stephan Schwenker Stephan Schwenker   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja nicht meine ... Sie geht sowieso am Montag zurück ...
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist schon ne Weile her seit ich as alte Tamron hatte...
Hat das noch nen Stangenantrieb?
Stephan Schwenker Stephan Schwenker   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Kameraverleiher hat den AF-Fehler bestätigt. Die Ksmera ist beim Nikon-Service. Bin mal gespannt, was die sagen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben