Canon oder Sony? Oder was anderes...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, Du hast es immer noch nicht kapiert.
Das Angebot ist so vielfältig, dass DU gar nicht entscheiden kannst, was zu Deiner Freundin passen könnte.
Offensichtlich verstehst Du vom Metier zu wenig, um die richtige Wahl zu treffen.
Überlasse es besser Deiner Liebsten. ;-)
Schwarzer Kater Schwarzer Kater Beitrag 17 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BeeJayFL 28.08.14, 13:39Zum zitierten BeitragIch bin schon so weit, dass ich weiß das die Sony eine SLT mit teildurchlässigem Spiegel ist.
Aus div. Quellen wird da bemängelt, dass der Spiegel Licht schluckt usw usw usw...

Ja, aber die Canon hat ja einen deutlich kleineren Sensor, auf den viel weniger Licht kommt. Auch hat man mit Cropfaktor 1,6 statt 1,5 keinen echten Weitwinkel von "auf Kleinbild umgerechnet weniger als 28 mm", sondern nur einen sogenannten "Canon-typischen beinahe-Weitwinkel" von "auf Kleinbild umgerechnet 29 mm".

(Um einen echten Weitwinkel zu haben, brauchst du da das 15-85 mm Objektiv, das ist aber recht teuer. Oder du musst auf einen echten Weitwinkel verzichten. Oder ein Ultraweitwinkelobjektiv dazukaufen.)

Die Canon 1200D hat auch wenig Gummierung, eine sehr nackte Polycarbonhaut. Lass deine Freundin die mal in die Hand nehmen, ob sie die gern greifen mag.

Vielleicht doch lieber Nikon, die hat einen größeren Sensor als die Canon, aber keinen teildurchlässigen Spiegel wie die Sony.
xxx xxx Beitrag 18 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 28.08.14, 16:23Zum zitierten BeitragKeine andere Kamera in der Preisklasse erreicht so hohe Bewertungen in der Bildqualität. Der Sucher ist entweder mindestens so gut wie ein Optischer bei Dunkelheit sogar deutlich besser. Richtig ist das er bei wenig Licht rauschen kann, aber dann siehst du bei Optischen Suchern überhaupt nichts mehr.
Wen man nichts mehr sieht, muss man auch kein Bild machen, das wird dann nämlich auch nichts. Über Sucher kann man diskutieren, für mich ist der EVF nichts.
Und zur Bildqualität: Die A58 war mal konkurrenzfähig. Mittlerweile hat sie praktisch alles andere überholt. Auch günstigere Modelle aus dem eigenen Haus:
http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings

Nur noch Platz 76 bei DXO.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 19 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 08:03Zum zitierten BeitragZitat: Peter-W 28.08.14, 16:23Zum zitierten BeitragDer Sucher ist entweder mindestens so gut wie ein Optischer bei Dunkelheit sogar deutlich besser. Richtig ist das er bei wenig Licht rauschen kann, aber dann siehst du bei Optischen Suchern überhaupt nichts mehr.
Wen man nichts mehr sieht, muss man auch kein Bild machen

Gemeint ist: wenn man durch den Sucher einer Einsteiger-DSLR nichts mehr sieht, kann man durch den Sucher einer SLT noch gut sehen, wenn auch verrauscht. Die Fotos werden durchaus gut. Man kann ja auch mit bloßem Auge noch sehen, nur eben nichts mehr durch einen billigen optischen Sucher.

Zitat: Mythbusters 29.08.14, 08:03Zum zitierten BeitragZitat: Peter-W 28.08.14, 16:23Zum zitierten BeitragKeine andere Kamera in der Preisklasse erreicht so hohe Bewertungen in der Bildqualität.
Und zur Bildqualität: Die A58 war mal konkurrenzfähig. Mittlerweile hat sie praktisch alles andere überholt ...
http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings

Nur noch Platz 76 bei DXO

Der DxO-Link zeigt aber: die Sony A58 bekommt 74 Punkte und die Canon 1200D nur 63.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 20 von 33
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Blendax 2.8 29.08.14, 07:40Zum zitierten BeitragZitat: BeeJayFL 28.08.14, 13:39Zum zitierten BeitragIch bin schon so weit, dass ich weiß das die Sony eine SLT mit teildurchlässigem Spiegel ist.
Aus div. Quellen wird da bemängelt, dass der Spiegel Licht schluckt usw usw usw...

Ja, aber die Canon hat ja einen deutlich kleineren Sensor, auf den viel weniger Licht kommt. Auch hat man mit Cropfaktor 1,6 statt 1,5 keinen echten Weitwinkel von "auf Kleinbild umgerechnet weniger als 28 mm", sondern nur einen sogenannten "Canon-typischen beinahe-Weitwinkel" von "auf Kleinbild umgerechnet 29 mm".

(Um einen echten Weitwinkel zu haben, brauchst du da das 15-85 mm Objektiv, das ist aber recht teuer. Oder du musst auf einen echten Weitwinkel verzichten. Oder ein Ultraweitwinkelobjektiv dazukaufen.)

Die Canon 1200D hat auch wenig Gummierung, eine sehr nackte Polycarbonhaut. Lass deine Freundin die mal in die Hand nehmen, ob sie die gern greifen mag.

Vielleicht doch lieber Nikon, die hat einen größeren Sensor als die Canon, aber keinen teildurchlässigen Spiegel wie die Sony.

Bevor man einen solchen Megaquatsch schreibt:
Sollte man es da nicht doch lieber bleiben lassen?
TFischer TFischer   Beitrag 21 von 33
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal: wie auch Joe sagt: es geht hier um eine Kamera als Geschenk.
Die Freundin muss mit der Kamera zurecht kommen.
Deswegen noch mal der Tipp: schenk ihr entweder einen Gutschein. Oder geht zusammen in ein Fachgeschäft, lasst euch beraten und Du kaufst ihr dann die Kamera, für die sie sich entscheidet!
xxx xxx Beitrag 22 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 29.08.14, 08:44Zum zitierten BeitragGemeint ist: wenn man durch den Sucher einer Einsteiger-DSLR nichts mehr sieht, kann man durch den Sucher einer SLT noch gut sehen, wenn auch verrauscht. Die Fotos werden durchaus gut. Man kann ja auch mit bloßem Auge noch sehen, nur eben nichts mehr durch einen billigen optischen Sucher.
Ich sehe durch meine optischen Sucher das selbe wie mit blossen Augen. Aber ich will nicht bestreiten, dass es auch schlechte optische Sucher gibt.
Zitat: Jürgen W2 29.08.14, 08:44Zum zitierten BeitragDer DxO-Link zeigt aber: die Sony A58 bekommt 74 Punkte und die Canon 1200D nur 63.
Aber hinter fast allen Nikon und Pentax, auch günstigeren.
Masimba Masimba Beitrag 23 von 33
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 29.08.14, 01:43Zum zitierten BeitragÜberlasse es besser Deiner Liebsten. ;-)


Guter Rat, zumal ihr es uns doch sowieso nicht recht machen könnt ;-)
Ich würde mich jedenfalls auch viel mehr freuen, wenn ich mir die Kamera dann selbst aussuchen kann.
Einfach, weil sie ja deiner Freundin auch gut in der Hand liegen muss. Aber bestimmt ist sie auch beeindruckt, wenn sie merkt, dass du schon ein paar Informationen gesammelt hast. Aber ohne sie kaufen würde ich dir auch nicht empfehlen.
Peter-W Peter-W   Beitrag 24 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 08:03Zum zitierten BeitragWen man nichts mehr sieht, muss man auch kein Bild machen, das wird dann nämlich auch nichts.Das ist aber überholt. Ich habe vor kurzem den Test gemacht und in Dunkelheit auf ein Geräusch hin einen Weg herunter Fotografiert. Auf dem Display war dann deutlich ein Mensch mit Hund zu sehen.
Zugegebener maßen benutzte ich ein sehr Lichtstarkes 50mm Objektiv aber mit bloßem Auge war nichts zu erkennen.
xxx xxx Beitrag 25 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn mit blossem Auge wirklich nichts mehr zu erkennen war und auf dem Bild ein Mann mit Hund zu sehen ist, dann hast Du extrem überbelichtet und sicher nur einen Haufen Rauschen produziert. Man "kann" natürlich immer Bilder machen, fragt sich nur, was für welche. Meine Bilder sollen meist möglichst dem entsprechen, was auch wirklich da war. Damit meine ich "sichtbar" vorhanden. An irgendwelchen Restlichtaufheller-Spielereien bei denen nur Murks rauskommt bin ich weniger interessiert. Auch wenn meine Kameras das bis teilweise ISO 200k ganz gut schaffen würden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wollte den Peter-W eigentlich mal fragen ob er schon die sony a7s hat...
joschu joschu Beitrag 27 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 29.08.14, 12:43Zum zitierten BeitragZitat: Joe der Mühlenbecker 29.08.14, 01:43Zum zitierten BeitragÜberlasse es besser Deiner Liebsten. ;-)


Guter Rat, zumal ihr es uns doch sowieso nicht recht machen könnt ;-)
Ich würde mich jedenfalls auch viel mehr freuen, wenn ich mir die Kamera dann selbst aussuchen kann.
Einfach, weil sie ja deiner Freundin auch gut in der Hand liegen muss. Aber bestimmt ist sie auch beeindruckt, wenn sie merkt, dass du schon ein paar Informationen gesammelt hast. Aber ohne sie kaufen würde ich dir auch nicht empfehlen.

Das ist meiner Meinung nach der beste Tipp, den man dem TO geben kann!
Wir Männer sehen so eine Kaufentscheidung sehr oft viel zu technisch.
Was nützt der Beschenkten, zumal noch wahrscheinlich eine Anfängerin in Sachen Fotografie, eine Kamera mit einem Sensor, der in einer Bestenliste ganz oben steht, eine Kamera mit dem bestauflösenden elektronischen Sucher, den es gibt, oder sonstige technische Leckerbissen, wenn sie die Kamera nur ungern in die Hand nimmt?
Haptik, Menüführung, Größe und Gewicht spielen evtl. für kleinere Frauenhände eine viel wichtigere Rolle als technische Details.

Gruß,
joschu.
Peter-W Peter-W   Beitrag 28 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 29.08.14, 14:12Zum zitierten Beitragwollte den Peter-W eigentlich mal fragen ob er schon die sony a7s hat...Nein das habe ich noch mit der SLT 65 gemachtZitat: Mythbusters 29.08.14, 14:06Zum zitierten BeitragAn irgendwelchen Restlichtaufheller-Spielereien bei denen nur Murks rauskommt bin ich weniger interessiert. Die frage ist nicht was dich interessiert sondern was der TO kaufen soll.
xxx xxx Beitrag 29 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 29.08.14, 16:21Zum zitierten BeitragDie frage ist nicht was dich interessiert sondern was der TO kaufen soll.
Und du bist der Verkäufer, oder?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 30 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 29.08.14, 10:19Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 29.08.14, 08:44Zum zitierten BeitragDer DxO-Link zeigt aber: die Sony A58 bekommt 74 Punkte und die Canon 1200D nur 63.
Aber hinter fast allen Nikon und Pentax, auch günstigeren.

Richtig, die Nikon D3200. Score: 81. Auch besser, aber teurer: die Nikon D3300.

Gibt es günstigere Pentax als die Sony A58 und Canon 1200D? Das ist mir neu. Pentax K-500 inkl. 18-55 mm Objektiv: rund 450 EUR
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben