Canon oder Sony? Oder was anderes...

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BeeJayFL BeeJayFL Beitrag 1 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage als absolut Unwissender was Kameras und Ähnliches angeht!
Ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Kamera schenken, bin aber etwas hin und her gerissen welche man nehmen soll...
Es wird hauptsächlich für Naturphotographie (Blumen usw.) sowie die obligatorischen Familienfeiern und Babyfotos genutzt.

In der näheren Auswahl sind aktuell die Canon Eos 1200d und die Sony Alpha A58
Beide bekomme ich hier in Flensburg im Fachhandel für 399 Euro
Internetbestellungen kommen für mich bei Elektronik nicht in Frage, da ich einen Ansprechpartner vor Ort haben will

Ich bin schon so weit, dass ich weiß das die Sony eine SLT mit teildurchlässigem Spiegel ist.
Aus div. Quellen wird da bemängelt, dass der Spiegel Licht schluckt usw usw usw...
Bei der Canon werden die kaum vorhandenen Extras in den Einstellungen bemängelt.

Ich habe zu wenig Ahnung davon (und mittlerweile auch zu wenig Zeit), als dass ich mich dahingehend weiter Vertiefen kann.

Was würdet ihr empfehlen, und warum?
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da war gerade kürzlich eine ähnliche Frage von jemandem, der seiner Freundin eine Kamera schenken wollte, hier im Forum.

Ich kann mich da nur wiederholen:
heutzutage macht man mit keiner der aktuellen DSLR-oder SLT-Modellen wirklich etwas falsch.
Allerdings gibt es bei der Bedienung der unterschiedlichen Marken und Modelle schon Unterschiede.
Eigentlich sollte man mal in ein Fotogeschäft gehen und ein paar Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren. Schließlich muss man gut mit der Kamera zurecht kommen um Spaß dran zu haben.
Vieles ist auch sehr subjektiv, manche mögen zB einen eher großen Body, weil der ihnen gut in der Hand liegt, andere möchten aufgrund des Gewichtes lieber ein etwas kleineres Modell; viele schwören zB auf einen klapp- und schwenkbaren Monitor, andere halten das für verzichtbar. So könnte man die Liste noch weiter fortführen.
Du wirst mit Deiner Frage hier viele unterschiedliche Meinungen hören.
Mit der Kamera dann zurechtkommen muss aber Deine Freundin.

Wieso schenkst Du Deiner Freundin nicht einen Gutschein für eine Kamera, und ihr zieht dann zusammen los, und schaut zusammen, welches Modell ihr am besten gefällt und in der Hand liegt?!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tipp aus eigener Erfahrung:

Nimm Deine Freundin mit ins Fach(!)-Geschäft und lasst Euch gemeinsam beraten.

Du verlierst zwar den Geburtstagsgeschenk-Überraschungseffekt, aber kommst auch nicht in die Verlegenheit, ein "langes Gesicht" zu ernten, wenn Du die falsche Wahl getroffen haben solltest.
Ein Fotoapparat gehört zu den Dingen, die individuell zum Nutzer passen müssen und jeder hat seine eigenen Vorlieben im Umgang mit der Technik.

Zuvor solltest Du allerdings erforschen, ob sie denn überhaupt Interesse für die Fotografie hat.
Wenn nicht, liegt das Ding (Kamera) sinnlos herum und Du hast Dein Geld verpulvert, ohne dass bei Deiner Freundin jemals Freude daran aufkommen wird.

Zitat: BeeJayFL 28.08.14, 13:39Zum zitierten BeitragBei der Canon werden die kaum vorhandenen Extras in den Einstellungen bemängelt.
???

Was meinst Du damit ?

Was beim Kamerakauf berücksichtigt werden sollte, kannst Du u.a. hier erfahren >>>

http://www.fotolehrgang-online.de/conte ... 4959a34e28
BeeJayFL BeeJayFL Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie hat vor einiger Zeit schon einmal mit einer alten Spiegelreflexkamera Fotos gemacht, das Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
Und sie will auch gerne wieder. Seit 3 Jahren wünscht sie sich eine neue Kamera. Aktuell ist bis auf die Handys gar keine Digitalkamera im Hause.

In irgendeinem Testbericht stand drin, dass die Eos zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet (im Gegensatz zu den Vorgängern und anderen Eos Geräten)

Im Laden wurde mir auch eher die Sony empfohlen.

Kann jemand etwas zur Bildqualität der beiden Geräte sagen?
Gibts da große Unterschiede?
Dis SLTs sollen wohl eher zum Rauschen neigen als die normalen DSLRs
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BeeJayFL 28.08.14, 14:16Zum zitierten BeitragIn irgendeinem Testbericht stand drin, dass die Eos zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet (im Gegensatz zu den Vorgängern und anderen Eos Geräten)
Das ist sooo schlichtweg Unsinn und hängt jeweils von den Bedürfnissen und bereits vorhandenen Kenntnissen des einzelnen Nutzers ab.

Weitere Informationen gibt's hier >>>

http://www.fotolehrgang-online.de/conte ... kamerakauf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BeeJayFL 28.08.14, 14:16Zum zitierten BeitragKann jemand etwas zur Bildqualität der beiden Geräte sagen?Gibts da große Unterschiede?
Du musst schon etwas genauer werden und auch mitteilen, um welche Kameras es sich im Speziellen handelt.
Die Marke allein ist nicht weiterführend. ;-)
BeeJayFL BeeJayFL Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell geht es um die Eos 1200d und die Sony Alpha 58 (wie in der ursprünglichen Frage geschrieben)

Es werden keine Filme gemacht, nur Fotos (Natur, Familienfeiern usw)
Masimba Masimba Beitrag 8 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte hier einen Foren-Beitrag unter meinem Thread zum Thema Sony zitieren:

"Sony wird sich über kurz oder lang (eher ersteres) gänzlich vom Alpha-Bajonett verabschieden. Schon jetzt lassen sie die Alpha-Nutzer bezüglich neuer Objektive (zum Beispiel dem 70-200 f/4 das es nur noch für die Spiegellosen gibt obwohl das - wie jedes Teleobjektiv - super einfach an das Alpha-Bajonett anpassbar gewesen wäre) im Regen stehen... Du würdest also in ein sterbendes System einsteigen."

Oder ist das dann nicht das gleiche Problem?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BeeJayFL 28.08.14, 14:16Zum zitierten BeitragSie hat vor einiger Zeit schon einmal mit einer alten Spiegelreflexkamera Fotos gemacht, das Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
Dann kann es sein dass die Sony gar nichts für sie ist, da sie vielleicht mit dem EVF, den die SLT als Sucher-Placebo aufweisen, nicht zurecht kommt... Dazu dann noch dass Sony auf zuvielen Hochzeiten tanzt, die können auf Dauer einfach nicht drei verschiedene Bajonette (Alpha, NEX und NEX-Vollformat) mit Objektiven bedient halten, irgendeines davon wird draufgehen und so, wie die die Alpha-Marke jetzt mit den spiegellosen Knippsen im Spiegelreflexlook verwässern, ist es das Alpha-Bajonett was als nächstes draufgehen wird...
Peter-W Peter-W   Beitrag 10 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 28.08.14, 15:46Zum zitierten Beitrag"Sony wird sich über kurz oder lang (eher ersteres) gänzlich vom Alpha-Bajonett verabschieden. Schon jetzt lassen sie die Alpha-Nutzer bezüglich neuer Objektive (zum Beispiel dem 70-200 f/4 das es nur noch für die Spiegellosen gibt obwohl das - wie jedes Teleobjektiv - super einfach an das Alpha-Bajonett anpassbar gewesen wäre) im Regen stehen... Du würdest also in ein sterbendes System einsteigen."Vergiss so einen Mist, eine der teuersten Neuerscheinungen im letzten Jahr ist mit Minolta/Sony Alpha Bajonett(Hasselblad HV).

Keine andere Kamera in der Preisklasse erreicht so hohe Bewertungen in der Bildqualität. Der Sucher ist entweder mindestens so gut wie ein Optischer bei Dunkelheit sogar deutlich besser. Richtig ist das er bei wenig Licht rauschen kann, aber dann siehst du bei Optischen Suchern überhaupt nichts mehr.

Das Objektiv System ist das älteste auf dem Markt und auch eins der Größten und Günstigsten. Wenn es zu einer neuen anderen Kamera(Alpha 7) ein neues Objektiv gibt, warum soll man dieses denn unbedingt auch für alle anderen Modelle bauen? Daraus irgendetwas abzuleiten ist der größte Blödsinn. Das sind rein spekulative Behauptungen die immer wieder von Usern gemacht werden die die Innovativen Techniken einer Sony in Misskredit bringen wollen.

Ich selber nutzte eine Alpha 65 und fast ausschließlich mit älteren Minolta und Fremdhersteller Objektiven. Anschauungsbeispiele gibt es in meinem Profil.

Ps. Der Wünsch besticht in dieser Community ausschließlich durch negative Äußerungen über Sony. Das muss schon Krankhaft sein. Wenn du verunsichert bist schau dir die Profile der User an das sagt meistens alles.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal etwas OT: schau dir mal eine Kompakte von Sony an - die DSC RX-100 II. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin damit jede Menge Spass haben könnte. Die Funktionsvielfalt der Kleinen ist gigantisch, die Bildqualität überragend, damit schlägt sie auch ein paar DSLR aus dem Feld. Ich habe meiner Tochter eine gekauft, weil die keine "Einzelteile" rumschleppen will. Inzwischen braucht sie nicht mal mehr die kleine Sony schleppen, weil die mehr bei mir zuhause ist... ich habe übrigens drei große Nikons mit einem beachtlichen Glashaufen an Linsen, aber der Zwerg kann ein paar Dinge, da wird sogar eine D3s blass :-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BeeJayFL 28.08.14, 13:39Zum zitierten BeitragIn der näheren Auswahl sind aktuell die Canon Eos 1200d und die Sony Alpha A58
Beide bekomme ich hier in Flensburg im Fachhandel für 399 Euro

Ich habe gerade in England gesehen:
Sony A58 inkl. 18-55 mm Kitobjektiv: 339 Pfund (rund 426 EUR)
Sony A65 inkl. 18-55 mm Kitobjektiv: 399 Pfund (rund 502 EUR).

Das sollte in Deutschland auch etwa so sein.

75 EUR Unterschied: da ist die A65 viel besser.

Allein schon, weil das Display nicht nur hoch- und runterklappbar ist, sondern drehbar.

Auch sonst:

- Display 3 Zoll mit 921.000 Pixeln statt 2,7 Zoll mit 460.000 Pixeln.
- Schneller: 10 Bilder pro Sekunde statt 8 Bilder pro Sekunde.
- Besserer Sucher: 2,36 Megapixel statt 1,44 Megapixel.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 28.08.14, 15:46Zum zitierten BeitragIch möchte hier einen Foren-Beitrag unter meinem Thread zum Thema Sony zitieren:
"Sony wird sich über kurz oder lang (eher ersteres) gänzlich vom Alpha-Bajonett verabschieden..."


Ich habe genau heute gelesen:

Nikon hat im zweiten Quartal 2014 1,1 Millionen DLSRs verkauft ... im zweiten Quartal 2013 waren es 1,6 Millionen. 31% weniger also.

Solle man sich also vorsichtshalber keine Nikon mehr kaufen?

Was ist mit Canon? In Sachen Neuheiten sind die ja auch nicht gerade sehr visionär? Müssen jetzt alle Canon-Profis auf Fuji oder Panasonic umsteigen?

Wenn man alles, was irgendein Gehirnamputierter im Web schreibt, glaubt, darf man sich gar keine DSLR mehr kaufen, egal ob da Canon, Nikon, Sony oder Pentax draufsteht.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 28.08.14, 16:23Zum zitierten BeitragVergiss so einen Mist, eine der teuersten Neuerscheinungen im letzten Jahr ist mit Minolta/Sony Alpha Bajonett(Hasselblad HV).
Ja, vergiss so einen Scheiß.

Einige der allerbesten und allerangesagtesten Kameras kommen zur Zeit von Sony: im Kompaktkamerabereich die RX-100/RX-100II/RX-100III, im Bereich Bridgekameras die RX-10, bei den Kameras mit APS-C-Sensor die Alpha 6000 und Alpha 77II, bei den Vollformatkameras die A7/A7r/A7s und RX-1/RX-1r.

(Es gibt aber noch andere klasse Kameras, z.B. Olympus OM-D, Panasonic G6, Canon G1XII, Nikon D7100, Fuji X-T1, Pentax K-3, Canon 70D ... alle wirklich gut und auf jeden Fall ihr Geld wert.)
BeeJayFL BeeJayFL Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, aber jetzt hab ich gar keinen Plan mehr was ich nehmen soll...
Canon ist ja allerseits bekannt, denke ich werd dann auf die 1200d gehen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben