Canon EOS20D - Welches Makro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maurice Theis Maurice Theis Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bin noch sehr neu hier, hoffe aber auf ein paar hilfreiche Antworten.
Habe eine Canon EOS20D und spiele mit dem gedanken mir ein Makro Objektiv zuzulegen. Habe das neue Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM getestet und war recht angetan. hat schon jemand etwas mehr Erfahrungen damit? Wie sieht es alternativ aus mit dem Sigma 105 oder dem Tamron Objektiv SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1. (Das Sigma Objektiv hatte ich auch getestet, es hat mir aber gar nicht zugesagt. Irgendwie sehr langsam beim Autofocus und recht unruhig dabei. und gross. vielleicht ist mein erster Eindruck aber auch schlichtweg falsch).

A propos, um der frage zuvor zu kommen was ich denn knipsen möchte: Insekten, Kleintiere, Blumen sowie Porträtfotos.

Erfahrungswerte und Ratschläge sind willkommen!
Rolf J. Rolf J. Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma 150/2.8
Naturfoto Petra und Horst Engler Naturfoto Petra und Horst Engler Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Macroobjektive nehmen sich alle nicht besonders viel.
Für Insekten und Kleintiere würde ich aber etwas mehr am Brennweite nehmen, wegen der Fluchtdistanz.

Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Tamron 180mm entschieden.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 90 oder 100mm das Tamron 90/2,8
Wenn es mehr sein soll, das Tamron 180/3,5 ;-)

Ein etwas älterer Test , aber dennoch gut
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/H ... ro100.html

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe mich für das 100er von canon entschieden.
war eine reine bauchentscheidung.


[fc-foto:2945284]


[fc-foto:2635208]
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
".....sowie Porträtfotos."

Da sind 150 oder 180mm, noch dazu mit dem Cropfaktor, ganz schön viel!

Ich würde das 90er Tamron nehmen. Mann hört immer wieder, dass der AF der meisten Makroobjektive vergelichsweise langsam ist.

Gruß
Edgar
Ingo und Silvia Ingo und Silvia Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Sigma 105 mm.
Bin sehr zufrieden. Bei Macro-optiken hat man immer das Problem zwischen "Fluchtdistanz" und "Verwackeln" entscheiden zu müssen.
Bei 180 ist fast schon zwingend ein Stativ nötig.

[fc-foto:1630592]


Gruß
Ingo
Udo Krüger Udo Krüger Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besitze auch die 20D und habe mir das EF 100mmf2.8 Macro von Canon gekauft und bin voll zufrieden.
Auch für Portrait Aufnahmen bestens geeignet
Gruß Udo

[fc-foto:2941306]
Helmut Gutjahr Helmut Gutjahr   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besitze die Canon EOS 20D und hab mir das neue Sigma 150/2,8 Makro gekauft. Das Objektiv ist doch bedeutend kleiner und handlicher als das alte Makro Sigma 180/3,5
und bietet trotzdem noch genügend Fluchtabstand. Außerdem ist das 150er-Makro im Gegensatz zum 180/3,5 Sigma auch bei offener Blende in allen Bereichen sehr scharf. Der Autofocus funktioniert mit dem Objektiv schnell und genau!



Gruß Helmut
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo

das neue 60er von canon .

mfg günther
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich habe die EOS 300D und fotgrafiere Portraitfotos nur mit dem Sigma 105mm/2,8 Makro. Siehe hier:

[fc-foto:2954591]


[fc-foto:2926574]


@Maurice: So ein Objektiv kann man auch nicht mit Autofokus laufen lassen, klar is der Scheiße, bei den vielen Umdrehungen, die Du mit dem Makro machen kannst, um scharf zu stellen. Das ist fast eine Sünde, in meinen Augen. Handarbeit ist viel schöner *grins*!
Außerdem liegts viel schöner in der Hand, in diesem "RaumfahrerAlu" als das vergleichbare von Canon in Halbplastik!
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit dem 180/3,5 zufrieden was die Schärfe angeht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben