Canon EOS 750d mit dem 100-400L kompatibel?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Boris M Boris M Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

ich überlege mir als Zweitkamera die EOS 750d zu kaufen. Jetzt sagte mir ein Freund, dass es Probleme geben kann, wenn ich mein Objektiv 100-400L draufmache, da die 750d zuviel Megapixel hat. Die Kamera hat ca. 24 MP. Hat hier jemand einen Tip, ob das so ist?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv kannst du problemlos verwenden. Durch die höhere MPix Zahl sieht man halt die optischen Schwächen bei 100%-Ansicht schneller. Das 100-400 ist aber nicht so schlecht das dies großartig ins Gewicht fallen würde, zumindest nach meiner Auffassung.
Mein Tipp:
Draufmachen und fotografieren und anschließend schauen ob dir die gelieferte Bildqualität ausreicht.

Viele qualitative Alternativen (mit ähnlichem Brennweitenbereich und Lichtstärke) zum 100-400 gibt es eh nicht (eigentlich nur die die II-Version des 100-400)

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boris M 05.08.15, 07:10Zum zitierten Beitrag... Jetzt sagte mir ein Freund, dass es Probleme geben kann, wenn ich mein Objektiv 100-400L draufmache, da die 750d zuviel Megapixel hat. ...
Diesen Schmarrn liest man immer wieder im Netz.
Ein Objektiv wird nicht schlechter, nur weil man auf eine Kamera wechselt, die mehr MP-Auflösung hat.
Es ist vielmehr so, dass man das Potenzial eines Objektivs mehr ausreizen kann und ggf. (wie Sören bereits schrieb) an die Grenzen der Linse stößt.
Ich habe das EF 100-400mm L IS USM bereits vor 9 Jahren mit der 30D (8MP) betrieben und bei Markteinführung der 50D (15MP) gelesen, dass die Linse nicht gut genug sei, um der Kameraauflösung gerecht zu werden ... und, was soll ich sagen, das Objektiv funzt noch heute an der 7DII und der 5DIII tadellos ... warum sollte das an der 750D anders sein ?

Das einzige Handicap, was ich sehe, ist die 750D, weil das Handling der Kombination wegen der "Größe" der Cam kein Vergnügen sein wird. Die "dreistelligen" Canonkameras sind mir persönlich viel zu klein für solche Objektivboliden. ;-)
Boris M Boris M Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst Mal danke für die schnellen Antworten. Ich habe das 100-400L auch schon seit 2012 und es ist ein wirklich gutes Objektiv. Ich habe auch gehofft, solche Beiträge zu lesen, den die Aussage vorher machte mich unsicher.

Also die 750d habe ich mir mal angeschaut. Sie ist in der Tat etwas kleiner als meine 60d. Aber ich denke mit einem Batteriegriff wird die Kamera dann auch handlicher. Es stünde ja noch die 70d zur Debatte, aber ich denke, die 750d ist gar nicht so übel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 05.08.15, 10:52Zum zitierten BeitragEs ist vielmehr so, dass man das Potenzial eines Objektivs mehr ausreizen kann und ggf. (wie Sören bereits schrieb) an die Grenzen der Linse stößt.

Genau so ist es! Und da kann man einfach mal im Netz suchen, wieviele Linienpaare/mm die Linse optisch auflößt. Nehmen wir mal einen Wert von 75 Lp/mm an, dann kommt man für eine Sensorgröße von 16x23mm auf ca 8,2Mpx (75x2)²x16x23. Diese 75Lp/mm sind in etwa der Wert für das Tamron 150-600. Und diese schlechte Auflösungsvermögen führt dazu, dass dieses Linse mit 20Mpx - KB Gehäusen besser zurecht kommt, als mit APS-C Boliden. Der Knackpunkt ist die tatsächliche Pixelgröße auf dem Sensor. Hat ein Sensor also deutlich mehr Auflösung (pro Fläche!), als es die Optik bereitstellen kann, ist alles darüber hinaus nur Füllfunk. In einen 5l-Eimer passen eben nur 5l rein und nicht 10! Oder anders: man kann einen FullHD-Beamer (Objektiv/Linse) mit einer Bilddatei (Sensor) von 6000x4000Px füttern. Das dargestellte Bild ist dann trotzdem nur FHD.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boris M 05.08.15, 12:33Zum zitierten BeitragErst Mal danke für die schnellen Antworten. Ich habe das 100-400L auch schon seit 2012 und es ist ein wirklich gutes Objektiv. Ich habe auch gehofft, solche Beiträge zu lesen, den die Aussage vorher machte mich unsicher.

Also die 750d habe ich mir mal angeschaut. Sie ist in der Tat etwas kleiner als meine 60d. Aber ich denke mit einem Batteriegriff wird die Kamera dann auch handlicher. Es stünde ja noch die 70d zur Debatte, aber ich denke, die 750d ist gar nicht so übel.

Wenn Du bislang mit der 60D gearbeitet hast, wirst Du kurz über lang feststellen, dass die 750D (nicht nur wegen der Haptik oder des Handlings) ein Rückschritt ist.
Batteriegriff oder die "paar" Pixel mehr holen Dir dann auch nicht die Sterne vom Himmel.
Allein schon das Fehlen des Schulterdisplays würde mich nerven.

Wenn schon ne neue Cam im APS-C-Format, dann eine 7Dii + BG.

Wenn's Budget nicht reicht, dann lieber Verzicht ueben und weiterhin mit der 60D arbeiten.
750D (besser noch 760D) taugen in Deinem Fall tatsaechlich eher als Backup denn als Ersatz.
Es sei denn, die Neuanschaffung dient als Alibi und als Spielzeug für Deine Frau. ;-)
Boris M Boris M Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) Sie hat interessante Werte. Klar geht es mir nicht um 24 MP, aber die Ausstattung ist schon nicht schlecht. Das Schulterdisplay ist nicht unbedingt ein MUSS. Mich würde das Fehlen nicht stören. Es wäre ja auch noch die 70d im Gespräch. Es war ja auch lediglich die Frage, ob das L Objektiv für diese Kamera zu verwenden wäre. ;-)

Da ich nun auch nicht ständig mit der Kamera unterwegs bin, habe ich nie ein einstellige in Betracht gezogen. Obwohl die ja nun mal richtig gut sind. Aber lohnt sich für die Paar Fotos nicht sehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boris M 05.08.15, 15:56Zum zitierten BeitragDas Schulterdisplay ist nicht unbedingt ein MUSS.

Nicht? Also mich nervt es, wenn ich ne 3 stellige in der Hand habe, dass es fehlt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt ja nun für wenig Geld mehr eine 760D, die hat Daumenrad und Schulterdisplay.
Boris M Boris M Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 05.08.15, 17:11Zum zitierten BeitragEs gibt ja nun für wenig Geld mehr eine 760D, die hat Daumenrad und Schulterdisplay.

Habe ich auch gesehen. Ich hatte schon Mal die 600d in der Hand, fand ich jetzt nicht unangenehm.

Das Schulterdisplay hat natürlich den Vorteil, wenn es dunkel ist, beleuchtet man es und dann ist es gut abzulesen. Ich habe ja noch zwei Monate Zeit. Die Kamera soll ja auch passen. Was meint Ihr, wie ich Testberichte durchlese. Aber das macht doch bestimmt jeder, egal was er ein techn. Gerät kauft ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben