Canon EOS 60D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabrina Reichmuth Sabrina Reichmuth Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich möchte mir meinen grossen Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera erfüllen. Am liebsten sollte es eine Canon sein, da ich bisher mit der Canon Powershot G15 fotografiert habe und sehr zufrieden damit war.
Beim Recherchieren habe ich mich in die Canon EOS 6D verguckt. Ich wollte die 6D dann mal anschauen und ging in ein Geschäft, wo mir der Verkäufer dann aber die 60D empfohlen hat.
Preislich ist die 60D ja einiges günstiger. Er hat mir empfohlen, lieber in teurere und bessere Objektive zu investieren, da man als Hobbyfotograf schlussendlich den Unterschied nicht erkennt, ob das Foto mit einer 6D oder 60D gemacht wurde, wenn das Objektiv top ist.

Nun habe ich aber einen Kollegen, der auch auf dem Fach arbeitet und total gegen die 60D ist. Aus seiner Sicht ist die veraltet und nicht viel wert. Da er total Kameraangefressen ist, bin ich nicht sicher wie ernst ich diese Aussage nehmen soll. Da ich diese Kamera dann ja schon gerne eine Weile benutzen möchte, ist es mir wichtig, dass ich Schlussendlich nicht einen Schrott kaufe. Nur bin ich technisch nicht ganz versiert.

Darum möchte ich euch mal fragen. Hat jemand Erfahrung mit der 60D? Freue mich über Rückmeldungen.
(Ich brauche die Kamera hauptsächlich für Makroaufnahmen, Natur- und Landschaftsfotografie (auch mal Nachts) und für Reisen)

Lieber Gruss
Sabrina
MAX54 MAX54   Beitrag 2 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon 60D ist eine sehr gute Kamera, die ich selbst als Zweitkamera nutze.

Natürlich, es gibt immer neuere Modelle, unbedingt bessere Fotos, die machst Du dann grundsätzlich jedoch nicht.
Es spricht eigentlich nichts gegen die 60D.

Die 6D ist eine Vollformatkamera mit einem grösseren Sensor. Hier musst Du dann auf die Brennweite der Objektive achten, die in "mm" immer auf Vollformat gerechnet sind. Bei den APS-C-Kameras, wie auch der 60D, kommt der Cropfaktor hinzu, der liegt bei der Brennweitenberechnung zwischen x 1,5 o. 1,6.

Trotz Deiner Vorgabe zu Canon, so würde ich mich mal bei Pentax umschauen.
Hier bekommst Du mehr für Dein Geld als bei der Konkurrenz. Z.B. einen besseren Sucher, Leichtmetallgehäuse, dazu voll abgedichtet, ein tolles Handling usw.

Eine gute Wahl wären die K50, K5-II/s und die K3, sogar mit 24MP.
Ich selbst nutze die K3, vorher die K5-II.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Reichmuth 21.07.14, 14:31Zum zitierten BeitragHallo zusammen

Ich möchte mir meinen grossen Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera erfüllen. Am liebsten sollte es eine Canon sein, da ich bisher mit der Canon Powershot G15 fotografiert habe und sehr zufrieden damit war.

Das ist in Ordnung, da das Bedienkonzept fast identisch ist, würdest Du mit der DSLR schnell zurecht kommen.
Zitat:Beim Recherchieren habe ich mich in die Canon EOS 6D verguckt. Ich wollte die 6D dann mal anschauen und ging in ein Geschäft, wo mir der Verkäufer dann aber die 60D empfohlen hat.
Preislich ist die 60D ja einiges günstiger. Er hat mir empfohlen, lieber in teurere und bessere Objektive zu investieren, da man als Hobbyfotograf schlussendlich den Unterschied nicht erkennt, ob das Foto mit einer 6D oder 60D gemacht wurde, wenn das Objektiv top ist.

Wie Max schon geschrieben hat, das sind zwei ganz unterschiedliche Kameras.
Der Verkäufer hat meiner Meinung nach recht, da Du deine Ansprüche mit der 60D gut erfüllem kannst.
Zitat:Nun habe ich aber einen Kollegen, der auch auf dem Fach arbeitet und total gegen die 60D ist. Aus seiner Sicht ist die veraltet und nicht viel wert. Da er total Kameraangefressen ist, bin ich nicht sicher wie ernst ich diese Aussage nehmen soll.
Fast jedes Jahr kommen neue Kameramodelle raus. Deswegen werden die älteren Modelle ja nicht unbrauchbar.
Die 60D ist das Vorgängermodell der 70D, die ich nutze. Da die 60D ungefähr auf dem Stand der 600D ist die ich auch habe, kann ich Dir sagen das der Unterschied kein Quantensprung ist. Die 650D/700D könnten auch für Dich interessant sein, wenn es nicht unbedingt eine zweistellige EOS sein muss. Die sind neuer und preislich günstiger am Markt. Dann wäre auch mehr Geld für Objektive über.
Zitat:Da ich diese Kamera dann ja schon gerne eine Weile benutzen möchte, ist es mir wichtig, dass ich Schlussendlich nicht einen Schrott kaufe. Nur bin ich technisch nicht ganz versiert.

Ich glaube nicht, das es im DSLR-Bereich wirklich Schrott gibt.;-)
Die Kameras wären nicht lange auf dem Markt.
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 4 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob eine Kamera das oder dies besser oder schlechter ist, ist vollkommen Wurscht!

Wichtig ist, wie hoch ist dein Budget, welche Einsatz oder Bereich möchtest du fotografieren, fotografierst du eher Weitwinkellastig oder Telelastig usw.
Sobald alle Funktionen im Kamerabody vorhanden ist, die du evtl. unbedingt brauchst, dann ist die richtige Kamera.

Hier z.b. wurde mit einer "uralten" DSLR Canon 40D fotografiert, nur weil dieses Kamera alt ist, ist lange noch nicht schlecht:
http://www.fotocommunity.de/search?q=40 ... y=23236435
oder
http://www.fotocommunity.de/search?q=40 ... y=13174252

und so weiter....richtig gute Fotos machen nur der gekonnte Person hinter dem Kamera. Den Kamera ist nur ein Werkzeug!

Daher, wenn du den Canon 60D schwärmst, dann kauft es! Punkt! Viel wichtiger ist die gute Objektiv und keine 08/15-Kitobjektiv (sind viele Kompromisse drin).
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 5 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
„Crop“ oder Vollformat ist die erste Entscheidung welche du treffen musst.
Ein Einstieg mit Vollformat inkl. Objektive und Zubehör ist sehr teuer.
Hier ist ein klarer Vorteil der Crop-Formate.
Wenn du mit „Crop“ beginnst und dein Weg dich zur Vollformat bringt ist wiederum der Einstieg mit Vollformat günstiger.
Keine leichte Entscheidung und letztendlich eine Frage des zur Verfügung stehenden Geldes.
Vor- und Nachteile einzelner Kameragehäuse würde ich erst nach dieser grundsätzlichen Entscheidung abwägen.

Gruß Jürgen
MAX54 MAX54   Beitrag 6 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ob eine Kamera das oder dies besser oder schlechter ist, ist vollkommen Wurscht" !

Finde ich nicht !

Ein sehr gutes und auch abgedichtetes Gehäuse, einen TOP Sucher usw., das hat schon seinen Wert !

Immer wieder werden die "Plastikbomber" bemängelt.
Sicherlich, gute Fotos machen, die machen die heutigen Kameras alle !
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 7 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 60D ist alles andere als schlecht. Wie schon erwähnt, es gibt keine schlechten Modelle am Markt.

Für Makro sollte es ein Makroobjektiv sein. Z.Bsp ein Tamron 90mm 2.8 VC USD.
Für Landschaft-Natur-Reisen z.Bsp ein Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM.
Für Nachtaufnahmen ein Stativ. (mit 200€ aufwärts sollte man schon rechnen)

PS:
Persönlich bin ich mit der Canon 700D zufrieden. Wobei mir der Sucher doch recht klein ist.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 8 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine 60D würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Sie ist schon einige Monate von der 70D abgelöst, welche dann doch schon einen recht großen Sprung weiter entwickelt ist. Der Preisunterschied mag vielleicht 150-200 EUR betragen. Die Aussage, vernünftige gute Objektive zu kaufen unterstreiche ich.
Sabrina Reichmuth Sabrina Reichmuth Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, das hat mich schon einiges weitergebracht!

Was das Thema "Crop" und Vollformat betrifft, bin ich der Meinung, dass mir im Moment eine "Crop-Kamera" reicht. Meine Überlegung wäre noch, ein Vollformat-Objektiv auszusuchen, dann hätte ich diese bereits schon falls ich mich doch mal dazu entscheiden würde. Und würde somit sicher nicht an Qualität der Bilder verlieren, wenn ich das richtig verstehe...
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 10 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt musst du deine Interessen und Schwerpunkte im Bereich Fotografie definieren.
Diese wäre eine gute Voraussetzung für die Wahl der Kamera- und Objektivkombination.
Je mehr du voraussehen kannst in welcher Umgebung du was fotografieren willst, desto gezielter
kannst du einkaufen.
PS: Ich hatte mich für den selben Weg über Cropkamera mit Vollformatobjektiven entschieden und denke es ist nicht der Schlechteste.

Gruß Jürgen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Reichmuth 21.07.14, 19:40Zum zitierten BeitragMeine Überlegung wäre noch, ein Vollformat-Objektiv auszusuchen, dann hätte ich diese bereits schon falls ich mich doch mal dazu entscheiden würde. Und würde somit sicher nicht an Qualität der Bilder verlieren, wenn ich das richtig verstehe...
Ich sehe das etwas anders wie Jürgen.
Nur auf den Gedanken hin, irgendwann in ferner Zukunft mal auf Vollformat umzusteigen, würde ich nicht unbedingt Objektive kaufen.
Qualitativ macht das zwar nicht unbedingt was, aber beim Zoom fangen die VF-Objektive meist bei 24mm an. Da würde Dir eventuell Weitwinkel fehlen. Und mein bestes Objektiv an der Crop ist das EF-S 17-55mm f/2.8.
Falls Du mal wechselst, kann man auch die vorhandenen Objektive austauschen.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 12 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Reichmuth 21.07.14, 19:40Zum zitierten BeitragHerzlichen Dank für eure Rückmeldungen, das hat mich schon einiges weitergebracht!

Was das Thema "Crop" und Vollformat betrifft, bin ich der Meinung, dass mir im Moment eine "Crop-Kamera" reicht. Meine Überlegung wäre noch, ein Vollformat-Objektiv auszusuchen, dann hätte ich diese bereits schon falls ich mich doch mal dazu entscheiden würde. Und würde somit sicher nicht an Qualität der Bilder verlieren, wenn ich das richtig verstehe...

Grundsätzlich ist der Gedanke nicht verkehrt. Habe auch nur EF (Kleinbild) Objektive obwohl "Cropkamera".

Aber mal noch einige Fragen, die nicht unwichtig sind:
1. Gesamtbudget für Kamera und Objektive
2. Warst Du mit dem Weitwinkel der G15 mit 28mm zufrieden oder hättest Du gern mehr Weitwinkel ?
3. Benötigst Du auch mehr Zoom als deine G15 bisher geboten hat ? (Natur ist ein weites Feld)
4. Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage ?
5. Müssen es nur Canonobjektive sein, oder gehen auch Fremdhersteller ?

Das von mir empfohlene Tamron 90mm 2.8 Macro VC USD ist auch an Kleinbild nutzbar und hier gleichzeitig gut als Porträtobjektiv mitzubenutzen. Also quasi ein Objektiv für zwei Anwendungsgebiete.

Im Weitwinkelbereich und Kleinbild bei Canon kannst du ja mal Preise recherchieren, ob das in dein Budget passt:
- Canon EF 16-35mm f2.8 L II USM oder mit f4.0 L IS USM
- Canon EF 17-40mm 4.0 L USM
- Canon EF 24-70mm 2.8 L II USM oder mit f4.0 L IS USM
- Canon EF 24-105mm f4.0 L IS USM
IS ist ein Bildstabilisator und USM steht für Ultraschallmotor. L für L-Serie prof. Objektive die zudem besonders Staub- u. Feuchtigkeitsgeschützt sind

Für Macro und von Canon z.Bsp das
Canon EF 60mm f/2.8 Macro USM
Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 13 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Reichmuth 21.07.14, 14:31Zum zitierten BeitragNun habe ich aber einen Kollegen, der auch auf dem Fach arbeitet und total gegen die 60D ist. Aus seiner Sicht ist die veraltet und nicht viel wert.
Ich kann ihn zustimmen, aber nicht mit dieser Begründung! Der 60D würde ich jederzeit die ältere 50D vorziehen, da diese in vielem besser ist als die 60D (Gehäuse aus Magnesiumlegierung vs Plastik; bessere Serienbildgeschwindigkeit; schnellerer Speicherkartenslot; AF Feinjustage, welche man zu schätzen weiß wenn die mal nötig ist bzw man das Optimum aus Objektiven herausholen möchte; ..). Die Bildqualität beider ist recht ähnlich. Die einzigen (technischen) Vorteile der 60D sind die 3MP mehr, ein neuerer Akku, Video und dass man diese noch neu kaufen kann.

Soll nicht heißen, dass die 60D schlecht ist, nur hätte man bei dieser einiges besser machen können da sie zum Vorgänger teilweise Verschlechterungen hat welche allerdings nicht für jeden relevant sind. Dies musst du für dich abwägen. Wenn die Dinge deiner Meinung nach nicht so wichtig sind, greif zur 60D. Es ist immernoch eine super Kamera.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 14 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir ne Kamera mit AF feinjustage....
Hat die 60d nicht .
70d finde ich nen guten Kompromiss Bildquali zwar nicht auf VF niveau aber klasse AF und alles andere was man braucht stimmt.

Gruß Thomas
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und beim Kauf der 70d beachten ob der AF richtig arbeitet!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben