Canon EOS 300D - Frage zum Kauf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sonja 1977 Sonja 1977 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich bin neu :-)

Habe mich heute endlich mal hier angemeldet, nachdem ich schon lange still mitgelesen habe bzw. immer Eure tollen Fotos bewundert habe.

Hätte da mal ein paar Fragen an Euch und hoffe, nicht gleich mit Hinweisen auf die Suchfunktion erschlagen zu werden...

Also:

Zur Zeit fotografiere ich mit der Ricoh Caplio G4 wide, allerdings möchte ich mich "verbessern"

Mir schwebt da die Canon EOS 300D vor. Zur Zeit gibt es die im Angebot bei "real,-" für 699 Euro inkl. Objektiv 18-55. Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Ich muß dazu sagen, daß ich mir die Kamera wohl über Finanzkauf holen werde, da ich die 699 Euro nicht auf einmal zur Hand habe, deswegen glaub ich nicht, daß ich sie mir z.B. über ebay kaufen kann... Oder gibts da auch Händler, bei denen man auf Raten kaufen kann??

Also im Prinzip möchte ich die Canon haben. Jetzt habe ich aber auch schon viel von der Nikon D70 gelesen. Und hier wäre meine Frage, welche Objektive man bei dieser Kamera benutzen kann.

Mein Vater hat nämlich eine analoge Nikon F90 und passend dazu zwei Objektive (Nikon AF Nikkor, einmal 28 - 80 mm und ein 300 mmm Objektiv) Sind die kompatibel zu der D70?

Ich habe zwar schon viel fotografiert, (mit meiner Ricoh und mit der F90 von meinem Vater) aber eigentlich bin ich trotzdem noch großer Anfänger ;-) Wäre daher dankbar für ein paar Antworten.

Ich möchte die Kamera hauptsächlich zur Tierfotografie (insbesondere Pferde in Bewegung) nutzen. Und natürlich Urlaubsfotos usw. Deswegen habe ich mir damals auch die Ricoh gekauft, weil die schnell auslöst und ich mein Pflegepferd bzw. meine kleinen Meerschweinchen auch gut in Bewgung ablichten kann. Mit der Digicam von einem Bekannten hat das nämlich z.B. überhaupt nicht geklappt, die war viel zu lahm.

Möchte daher auf jeden Fall eine schnelle Cam. Gibts in dieser Hinsicht Unterschiede zur Nikon oder Canon? Oder kann man das bei einer Spiegelreflex "vernachlässsigen" da die eh schnell sind?

Ich hoffe, meine Fragen waren nicht allzu blöd. Wie gesagt, ich bin noch ein bißchen ahnungslos, aber ich werde mich langsam in die Materie einarbeiten.

Liebe Grüße und danke im voraus,

Sonja
Wolfgang Behm Wolfgang Behm Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sonja,

schau mal bei Foto Oehling rein, da gibt es die Kamera für 599,-- und bei bestimmten Modellen hat er o% Finanzierung im Angebot! Das heißt die Olympus mit 2 Objektiven kosten 75 Euro im Monat.
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... DE/catalog

Liebe Grüße

Wolfi



Nachricht bearbeitet (21:31h)
Uwe Gödde Uwe Gödde   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du kannst auch mal bei http://www.topvisionshop.com gucken.
535,- für den body. dazu das sigma 18-50/3.5-5.6 dc für 53,89.
finanzierung bieten die auch an.

cu, uwe
Oliver Möstl Oliver Möstl Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wegen der schnelligkeit geh doch am besten zu einem fotohändler und leih dir mal beide kameras aus und mach testfotos. dann siehst du welche v. den beiden schnell genug für dich ist.
Ausserdem könntest du dann die Optiken von deinen Vater testen ob sie kompatibel sind.
Kay Möller Kay Möller Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sonja,ich knipse seit einem Dreiviertel Jahr mit meiner EOS300D.Also das einzige was nervt ist die Einschaltzeit von fast2sek,deshalb habe ich die Kamera so eingestellt das sie sich nach 30Minuten selbst abschaltet.Diese Zeit reicht in der Regel locker aus um die Kamera bei einer FOTOsession immer schußbereit zuhaben.Die AUslöseverzögerung zusammen mit AF ist vernachlässigbar,zumindest für diese Preisklasse.Also ich drücke den Auslöseknopf bis zur ersten Stufe da hat sie meist schon fertig fokussiert und kann gleich auslösen geht sehr schnell.Gruß Kay
Lutz Ifer Lutz Ifer Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was, bei real gibt es die nun auch schon.
Und bald in jedem siebten ei. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 700 Euro für die Kamera (mit Objektiv) erscheinen mir zu viel. Aber da haben ja auch andere schon günstigere Alternativen genannt.
Die Auslöseverzögerung bei digitalen SLR kann man getrost vernachlässigen. Die Autofokusgeschwindigkeit natürlich nicht. Die hängt aber auch vom verwendeten Objektiv ab.
Allerdings würde ich Dir aufgrund der beiden vorhandenen Objektive dringend dazu raten, Deine Entscheidung zu Gunsten der 300D nochmal zu überdenken. Gerade das 300mm dürfte mindestens einen Wert von einigen hundert Euro haben, das 28-80 eignet sich prima als Standardobjektiv. Beide funktionieren meines Wissens nach auch an den digitalen Modellen von Nikon. Und die D70 ist mit Sicherheit nicht schlechter als eine 300D.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin selbst 300D User (zufrieden seit "Russen-HAck" = Firmware Update mit Blitzregulierung, Blitzen auf 2. Vorhang etc.). Wenn aber brauchbare Nikon-Objektive vorhanden, auf jeden Fall D70 kaufen.

-Edit-

2. Vorhang geht leider nicht...sorry...



Nachricht bearbeitet (12:08h)
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abweichung vom Thema:

sie hat einen gelben Punkt, stellt eine frage wie alle anderen gelben punkte auch bekommt aber ordentliche antworten. Da sieht man mal was das auftreten ( 2 Bilder ) in der fc so ausmacht.

wollte es nur mal sagen. Ich find´s gut.



Nachricht bearbeitet (11:59h)
Sonja 1977 Sonja 1977 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Tendiere aufgrund der vorhanden Objektive jetzt doch zur Nikon, danke für die Hinweise!

Ich werde mich demnächst mal beim Fachhändler schlau machen und auch die Objektive mitnehmen. Wäre ja schön, wenn die wirklich passen.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag noch,

Sonja
Oliver Möstl Oliver Möstl Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
achja probier beim austesten der Optiken die verschiedenen Blenden aus.

Hatte mit meiner 300d auch ein problem mit einem etwas älteren optik. ging nur mit blende 2,8 alles drüber fühtre zur fehlerm,eldung.
Sonja 1977 Sonja 1977 Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

hab da noch zwei Fragen:

Den Nikon Blitz SB-28 könnte ich auch an der D70 benutzen oder? (allerdings, so wie ich informiert bin, nicht mit allen Funktionen)

Und noch eine Frage, da bin ich im Forum leider nicht fündig geworden:

So eine Kamera stellt ja in gewisser Weise auch Anforderungen an den Rechner. (Bildübertragung, Bearbeitung etc.)

Würde mein Gurke das auch schaffen?

800 Mhz Prozessor
256 MB Ram
32 MB ATI Grafikkarte
Windows Me

Ich weiß, nicht grad das beste...aber momentan das einzige, was ich anbieten kann ;-)

Danke im voraus,

Sonja
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Adolph schrieb:


Zitat:Würde mein Gurke das auch schaffen?

800 Mhz Prozessor
256 MB Ram
32 MB ATI Grafikkarte
Windows Me



investier ein paar Euro in Arbeitspeicher und kauf dir eine große schnelle Festplatte... dann sollte es kein Problem sein!

Am meisten wird bei der Bildbearbeitung Arbeitsspeicher, Arbeitsspeicher und nochmals Arbeitsspeicher benötigt... dann kommt irgendwann die CPU und Festplatte und Grafikkarte.

Gruß
Philipp
Nils der Knipser Nils der Knipser Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

@Sonja:
Der Rechner ist ausreichend. Ich habe auch so eine Kiste, die ich zwar nur für Internet nutze, aber doch auch längere Zeit auch für Bildbearbeitung verwendet habe. Nur stecken dort halt schon 512MB drin (seit ein paar Jahren) ;-)
Philipp hat recht, rüste die Kiste mit Ram auf, wenn das klappt (schau in die Doku vom Mainboard rein, was er denn verkraftet), 1GB sollte nicht die Welt kosten. Ausserdem eine grosse Festplatte, und wenn das Geld dann noch reicht, eine USB2.0-Karte (ich gehe mal davon aus, dass die D70 USB2.0 unterstützt), da der Rechner wahrscheinlich noch mit USB1.1 arbeitet. Das hilft dir bei der Übertragung der Bilder von Kamera zu PC.

Und einen CD/DVD-Brenner solltest du auch haben, um die Bilder zu archivieren. Ein Festplatten-Crash hilft zwar, die Daten aufzuräumen, ist aber doch etwas ärgerlich ;-)

Gruß, Nils.
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nils,

kann Windows ME USB 2???
Ich hatte ME nie... weiß es daher nicht.

Gruß
Philipp
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben