Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM für 60D & 6D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Dielzer Andreas Dielzer   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das Objektiv: Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM
sowohl für die EOS 60D als auch für die EOS 6D geeignet ???

Ich bin immer etwas unsicher welches Objektiv zu welcher DSLR passt.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort im Voraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja EF Objektive kann man sowohl an einer Kleinbildkamera (oder auch Vollformat VF, FullFrame FF genannt) z.B. EOS 6D, 5D Serie, als auch an einer Kamera mit APS-C Sensor (auch Crop genannt) z.B. EOS 60D, 600D, etc. verwenden. Nicht zu vergessen auch an den APS-H Kameras EOS 1D Serie.
Musst halt dabei bedenken dass du bei APS-C den Crop Faktor von 1,6-facher Brennweitenverlängerung miteinrechnen musst, was beim Kleinbild nicht der Fall ist. (D.h. dein 28-135mm wäre im Eneffekt bei dir ein 45-216mm Objektiv)

Nur die EF-S Objektive lassen sich nur an den Kameras mit APS-C Sensor benutzen (erkennbar am weißen Quadrat beim Anschluss).

Bei Sigma heißt das ganze übrigens DG (Vollformat) und DC (APS-C) und bei Tarmon Di (Vollformat) und Di II (APS-C)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Dielzer 27.11.14, 14:18Zum zitierten BeitragIst das Objektiv: Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USMsowohl für die EOS 60D als auch für die EOS 6D geeignet ???

Ja. An der 60D gehts von Normal bis zu mittlerem Tele, an der 6D gehts von leichtem Weitwinkel bis zu leichtem Tele.

Ist ein altes Objektiv, heute ist man eher Schärferes gewöhnt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.11.14, 16:22Zum zitierten BeitragIst ein altes Objektiv, heute ist man eher Schärferes gewöhnt.
Rein sachlich und technisch hast Du wohl Recht.
Allerdings, so wie der TO (und auch Du) die Cam in den Händen hält, werden die Fotos auch mit moderneren Linsen nicht schärfer. ;-)

-duw-
Andreas Dielzer Andreas Dielzer   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis hierher schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Mir geht es um ein Zoom-Objektiv was den Bereich Weitwinkel bis leichtes Tele abdeckt und
nicht mehr als 1.000,00€ kostet.

Wenn es dann nicht veraltet wäre und sich noch gut halten ließe ;-D wäre das auch nicht verkehrt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... vielleicht wäre da dann das neue 24-105 von Canon 'was für dich. Scheints aber noch nicht zu geben. Andererseits, das alte "L" kostet auch keine 1000.
Greg0sh Greg0sh Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gebraucht kriegt man das 24-105 L für ca 600€

Ist kein schlechtes Glas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowohl 28 als auch 24mm wären an der 60D keine Weitwinkel. Ein Objektiv, was an deinen beiden Kameras die selben Bedingungen erfüllt, gibt es wegen der unterschiedlichen Sensorgröße nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 27.11.14, 23:23Zum zitierten BeitragSowohl 28 als auch 24mm wären an der 60D keine Weitwinkel.

Wo fängt denn Weitwinkel an? 50°, 60°, 90°, Standard-Brennweite hat ja etwa 45°!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde sagen bei etwa 75 Grad
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brennweite: an der 60D mit dem 15-85er hast du ein Weitwinkelobjektiv, an der 5D mit dem 24-70er.

Das 28-135er kenne ich an der 70D, ich fand es ganz gut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Universalzoom mit leichtem WW und Tele findest du für beide Kameras zusammen nicht.
Dann hol dir lieber für die 60D ein EF-S 15-85mm, Sigma 17-70mm oder vergleichbares und für die 6D das EF 24-70 L, EF 24-105 L oder vergleichbare der anderen Marken. Damit deckst du dann genau das was du haben möchtest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.11.14, 22:12Zum zitierten Beitrag... vielleicht wäre da dann das neue 24-105 von Canon 'was für dich. Scheints aber noch nicht zu geben.
Doch gibt es. Hatte es 2x kurz in der Hand. Photokina an der 6D und beim Händler an einer 70D.
Mein Eindruck, leise, leichter und ziemlich wertig gebaut. Kein Kunstoffbajonett wie das 10-18mm STM. Würde aber erst noch einige Tests abwarten. Nach den jetzigen paar Meinungen ist es bildqualitativ nicht besser wie das L. Hat wohl seine Vorteile für Video ist aber eine Blende kleiner am Ende und eben nicht extra abgedichtet.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.... wenn ich die Daten richtig interpretiere, wird es vor allem im Randbereich schärfer sein als das L. Bleibt die Frage nach dem Bokeh ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man den paar Beispielbildern glauben darf http://www.cameraegg.org/ef-24%E2%88%92 ... le-images/ schneidet es für mich mit dem Bokeh gut ab.
Bei den 5-6 Probebilder die ich beim Händler machen durfte, war der Hintergrund zu unruhig. Deswegen habe ich darauf nicht geachtet. An den Rändern ist es wohl nur bei KB interesant inwieweit es sich da besser verhält.
Ich habe ja nur Cropzeugs für mein 24-105mm L.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben