Canon EF 100-400 mark i oder ii ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
maximilian89 maximilian89 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich besitze eine Canon 5D mark ii und möchte mir ein Teleobjektiv zulegen. Ich habe sehr viel nach Fotos gesucht, welche mit dem EF 100-400 mark i geschossen wurden, doch nur mit sehr wenig Erfolg. Ist das Objektiv auch für schnelle Bewegungen gut geeignet oder unterscheidet sich das mark ii maßgeblich in der Qualität? Mir ist der Preis für das mark ii sehr hoch, deswegen überlege ich, ob anstelle dessen auch ein 100-400 mark i gute Ergebnisse liefert. Ich könnte mich auch mit dem 70-200 f2.8 mark ii anfreunden, auch wenn ich lieber ein Tele mit größerer Brennweite hätte.

Vielen Dank für eure Antworten!
Maximilian
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maximilian,

wir haben Deinen Beitrag in das hier für zutreffende Forum verschoben. Wir wünschen Dir viel Erfolg für Deine Anfrage.

VG Heinz
Admin-Team
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 3 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 100-400 Mark I hatte ich und war davon eigentlich immer sehr begeistert, jedoch ist der AF schon sehr langsam, was man besonders bei Vögel merkt...

Das MII konnte ich noch nicht testen, da ich mich für das Sigma Sport 150-600mm entschieden hab und auch wenn ich sehr mit mir gekämpft hab, weil ich nicht viel von fremdfirmen halte, muss ich sagen das mich das Sigma durch und durch überzeugt hat.

Eine andere Überlegung wäre vielleicht das Canon EF 300mm F4 IS in Verwendung mit einem 1.4 extender... Extender muss aber nicht sein... :) auch bei mir eine sehr beliebte Linse

Hier ein bspfoto vom 100-400 MI

Verschubbahnhof Kledering Verschubbahnhof K… Thomas Lieber 08.03.15 6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja,
ich hatte vor langer zeit mein 100-400er durch ein 70-200/2,8 II mit dem 2*TK ersetzt. Aber nur weil ich die 2,8er Blende im unteren Bereich wollte.

Mittlerweile habe ich für den langen Telebereich das 150-600 und bin sehr zufrieden damit. Dass auch dieses Einschränkungen hat dessen bin ich mir bewusst aber das "Gesamtpaket" dieses Objektives passt.
Für richtig gute Bildqualität müsstest du in Optiken investieren die außerhalb deines Rahmes liegen.
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/60 ... ff?start=1
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/89 ... s2?start=1
Spinnenknipser Spinnenknipser Beitrag 6 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du in nächster zeit eine hochauflösende Kamera zB. 7 D MII kaufen willst oder später evtl. den Nachfolger oder eine 5DS oder so was in der Richtung dann ist das neu 100-400 die bessere Wahl.
An der 5D MII oder auch an der 5DMIII ist das alte auch Top.
Das neu 100 400 ist an der 7D MII ein Traum sehr schneller AF und der Stabi ist schon eine Nummer, auch die Auflösung ist etwas besser.
An der 5er ist der Unterschied sehr gering wenn überhaupt feststellbar.
Die Naheinstellung vom neuen mit 98 cm oder so ist auch nicht zu verachten.
maximilian89 maximilian89 Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich bin total begeistert von diesem Forum :)
Mark Hiltbrunner Mark Hiltbrunner Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch eine reine Budgetfrage oder? :-)
El Gato El Gato Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende das 100-400 I seit Jahren an meiner 550er. Mit der schneide ich mir zwar das Filetstück aus dem erzeugten Bild, aber dafür stehen meine Pixel deutlich enger als bei ner 5er. Trotzdem bin ich von den optischen Leistungen begeistert und verwende es sogar mit dem 2x III. Das ist zwar nicht praktisch und erfordert das Abblenden um eine Stufe (entspricht dann also einem 16/800er), aber die optischen Leistungen sind genial (kannst Du bei mir beispielsweise bei einer Mondaufnahme sehen). Daher ist es bestimmt für die 5er völlig ausreichend.
Störend ist allerdings der langsame Autofocus. Naja, das Objektiv wurde 1998 bis jetzt unverändert gebaut!
Trotzdem: mein absolutes "Immer-drauf-Objektiv"!
Grüßle
Jörg
Robert Bauer Robert Bauer   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
habe auch die 5D II und fast alle meiner Tierfotos bzw. alle Aufnahmen von Airshows sind mit dem "alten" 100-400 entstanden. Der Bildstabi ist einer der ersten Generation, da gibt es natürlich heute Besseres. Der leider viel zu früh verstorbene Fritz Pölking, Deutschlands bester Naturfotograf nach dem Krieg, hat mal einen optischen Vergleich mit seinen langen Festbrennweiten vorgenommen. Die Betonung lag wirklich auf "optisch". Denn was nützen uns Vergleiche, die nur im Labor sichtbar gemacht werden können. Das Ergebnis ist noch heute auf der Homepage nachzulesen (http://www.poelking.com/index_d.htm ... Spielereien mit Objektiven). Lichtstärke hatte früher eine überragende Bedeutung. Heute kann man das weitgehend mit den ASA ausgleichen. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich ofters durch ein Spektiv fotografiere und an der 70D dann ASA bis zu 1600 verwende. Das Leben ist immer ein Kompromiss. Ich mag keine dogmatische Debatten der Technikfreaks, sondern schaue stets auf das Ergebnis. Rückblickend betrachtet war das 100-400 der beste Kauf, den ich je getätigt habe. Canon hat hier vor vielen Jahren ein fast zeitloses Objektiv gebastelt für einen Preis um ca. 1400 Euronen. Auf die Idee, es gegen das neue Mark II zu tauschen, kam ich noch nicht

Und damit ist alles gesagt. :-)

HGR
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben