Canon 6D oder 70D?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MissGlamour MissGlamour Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr einer leidenschaftlichen Hobbyfotografin bei der Entscheidung für eine neue Kamera etwas weiterhelfen könnt.

Bisher habe ich ein absolutes Anfänger-/Einsteigermodell, die Canon EOS 1100D. Anfangs war ich ganz begeistert, klar war doch der Umstieg von einer Sony Kompaktkamera zu einer Spiegelreflex ein deutlich sichtbarer und spürbarer Unterschied. Ich habe schon immer gerne fotografiert, was im Urlaub bei den Mitreisenden nicht immer gut ankommt :D
Als junges Mädel hat mir meine pinke Kompaktkamera die ich schnell in meiner Handtasche verstauen konnte ausgereicht. Doch dann hat mich mein Chef, der ein leidenschaftlicher Fotograf ist, mit dem Thema "Spiegelreflex" angefixt und schon eine Woche später durfte ich das Einsteigermodell 1100D meins nennen.
Für mich stand nach Sekunden fest, nie wieder eine Kompaktkamera. Wie konnte ich nur all die Jahre damit zufrieden sein. Aber genug damit. Immerhin kann man das ja auch gar nicht vergleichen.

Der Umstieg auf eine Spiegelreflexkamera war für mich eine der besten Entscheidungen überhaupt. Seitdem fotografiere ich ständig und habe meine Kamera fast überall dabei. Doch langsam hab ich genug von diesem Anfängermodell und will mehr...

Deswegen möchte ich in die Mitteklasse bzw. Semi-pro Klasse aufsteigen und dazu bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Nachdem ich einige Testberichte- und Videos gelesen und gesehen habe, schwanke ich momentan zwischen der 6D und 70D - bin aber für jede Empfehlung offen ;-)

Wie schon erwähnt bin ich Hobbyfotografin, könnte mir aber sehr gut vorstellen oder besser gesagt, wäre es irgendwann mein Ziel auch nebenberuflich zu fotografieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Kurs zu besuchen, muss mich allerdings noch informieren, welcher denn wirklich sinnvoll wäre (Tipps?).

Bisher fotografiere ich hauptsächlich Natur/Landschaft, Tiere, Architektur, Speisen/Produkte, aber auch immer mehr Personen. Habe auch schon ein paar Anfragen von Freunden und Bekannten ob ich nicht mal ein Shooting mit ihnen machen könnte, sie hätten gerne schöne Fotos für den Freund, Eltern, ...
Sehr oft und gerne fotografiere ich bei Dämmerung und Nachts. Ich habe mich auch schon darin versucht Unwetter zu fotografieren und überraschenderweise sind mir da ein paar ganz gute Aufnahmen von Blitzen gelungen.

So, das war's mal für's Erste. Bin schon auf eure Antworten gespannt :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist, ob du mit der 6D den Umstieg auf Vollformat für deine Art Fotografie und Motive dauerhaft wirklich brauchst. Ansonsten kannst du das, was du aufgezählt hast, sehr gut mit der 70D umsetzen und dein(e) Objektiv(e) der 1100D kannst du weiter verwenden.
6D bedeutet also auch zzgl. neuem Objektiv, wie z.B. das Canon 4/24-105 USM, also insgesamt finanziell schon ein schöner Brocken.
MissGlamour MissGlamour Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine gute Frage ;-)

Hab mir auch die 7D angesehen, würde mir auch zusagen.
artoptik artoptik Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie hoch ist dein Budget? Für 2500,- gibt´s die 70D mit UWW, Reisezoom, Normal-, Porträtbrennweite und Blitz. (10-18mm STM, 18-135 STM, 35/2 IS USM, 85mm/1,8, EX 43II)
Für 6000,- gibt´s die 6D mit L-Objektiven (16-35/4 IS, 50mm/1,2, 70-200/2,8 IS II). Wahrscheinlich werden nur 2/100 der Betrachter deiner Bilder erkennen womit du die Fotos gemacht hast.
MissGlamour MissGlamour Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir gerade den Thread bzgl. Fokusprobleme bei der 70D durchgelesen, dass irritiert mich jetzt doch etwas.

Nach einigen Recherchen liegt die 6D doch etwas über meinem Budget bzw. ist sie mir dann doch einfach zu teuer als Hobbyfotografin.

Wie sieht es denn eigentlich mit Nikon aus? Muss ehrlich gestehen, dass ich mich jetzt nicht unbedingt auf Canon einschieße. Wirklich wichtig ist mir einfach die Bildqualität bei denen von mir genannten Aufnahmen und auch das Gehäuse darf ruhig etwas hochwertiger sein, aber wie bereits erwähnt ist für mich die Bildqualität das Wichtigste.

Umso mehr Testberichte ich lese umso unentschlossener bin ich, welches Modell es denn werden soll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissGlamour 29.07.14, 13:06Zum zitierten Beitrag Wirklich wichtig ist mir einfach die Bildqualität bei denen von mir genannten Aufnahmen und auch das Gehäuse darf ruhig etwas hochwertiger sein, aber wie bereits erwähnt ist für mich die Bildqualität das Wichtigste.

Das ist unabhängig vom Hersteller.
Die BQ hängt ab: Vom Objektiv, von deinem Können, das gehäuse ist da eher nachrangig. Und der hersteller sowieso egal.

Canon oder Nikon? Was ist besser: BMW oder Mercedes?
MissGlamour MissGlamour Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar hängt die BQ in erster Linie von meinem Können ab, aber dennoch möchte ich mich für das richtige Modell entscheiden.

Ich lese einen Testbericht nach dem Anderen und mir schwirren schon unzählige Modelle im Kopf herum, darunter einige die auch leider zu teuer sind.
Vom preislichen her tendiere ich momentan sehr zur 70D, wobei mich die Berichte über das Fokusproblem jetzt doch etwas verunsichern.
Die 6D wäre natürlich klasse, aber doch etwas zu teuer.
Die Nikon D800E klingt auch sehr vielversprechend, leider aber auch zu teuer und von einer 5D Mark III, die sich mein Chef demnächst zulegen will, kann ich nur träumen.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was genau stört Dich denn an der 1100D. Was heißt bei Dir konkret:
< Doch langsam hab ich genug von diesem Anfängermodell und will mehr... >

Welche Objektiv(e) benutzt Du bisher an der 1100D ?

Wozu liest Du so viele Berichte über Kameramodelle, die finanziell eh nicht in Frage kommen ? Macht nur unnötig "verwirrt" und "kostet" Zeit. ( Hatte beim Umstieg von analog auf digital auch viel zu viel gelesen bis ich die Nase voll hatte und durch die Geschäfte gegangen bin, um anzugrabschen, zu testen )

Wie hoch ist dein Gesamtbudget für Body und Objektiv(e) ? Wenn Du sehr oft nachts fotografierst bzw bei sehr schlechten Licht plane noch Geld für ein gutes Stativ ein. Definiere mal bitte Tiere. Zoo, Nahaufnahmen, Wildlife oder .... ?
MissGlamour MissGlamour Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gute Frage ^^
Ähm...ich will einfach eine neue, bessere Kamera. Mehr steckt da nicht dahinter.

Mein Eigen kann ich nur die beiden hier nennen:
EF-S 18-55 IS II Kit
EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
Da ich mir die Objektive bisher von meinem Chef ausborgen konnte.

Ich weiß. Deswegen kommen nur noch zwei Modelle für mich in Frage und ich höre jetzt auch lieber mal auf Berichte zu lesen.
Entweder die 70D - jetzt oder die 6D und noch sparen.
Mein Chef tendiert zur 6D, meinte er.

Wenn es die 6D wird, muss ich noch ein paar Monate warten. Bei der 70D könnte ich demnächst schon zuschlagen. Mich verunsichert nur dieses Af Problem. Wäre einfach ärgerlich viel Geld zu investieren, wenn man dann Probleme damit hat.

Mein Gesamtbudget für Body und Objektiv (weitere Objektive hab ich mir sagen lassen, soll ich mir zum Geburtstag wünschen - na gut ;-)) liegt jetzt aktuell bei € 1500,-, aber man kann ja sparen :-)

Auf Reisen fotografiere ich oft Nachts bzw. bei schlechtem Licht. Gutes Stativ habe ich vorletztes Jahr von meinem Chef zum Geburtstag bekommen.
Zoo, aber auch Nahaufnahmen.
Wildlife noch nicht, aber im nächsten Urlaub dann.

Aber zu sagen wir mal 95% fotografiere ich Architektur und Landschaft und in letzter Zeit auch öfter mal Portrait.
MissGlamour MissGlamour Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Chef hat mir u.a. auch empfohlen mir mal Pentax genauer anzusehen - ist allerdings absolutes Neuland für mich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei der 6D könntest du die beiden EF-S Objektive nicht nutzen. Die 6D ist eine Vollformatkamera, die EF-S Linsen passen nur an APS-C Kameras wie z. B. die 70D oder eben deine 1100D.
MissGlamour MissGlamour Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß, danke ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Geschichte mit den Fokus-Problemen mit der 70D wird sehr häufig total überzogen dargestellt. Meine 70D hatte keinerlei Probleme dieser Art und auch die vieler Anderer.
Und erst einmal hast du keine Objektive, für die dieses Problem relevant wäre. Es geht da nur um sehr lichtstarke Objektive, wenn überhaupt.
Die 70D ist also schon eine grundsolide Kamera. Und mit den beiden vorhandenen Objektiven lässt sie sich sofort nutzen um hochwertige Fotos zu machen, also rein technisch betrachtet.
Mit 1.500€ hättest du hingegen nur den Body der 6D; und glaube nicht, dass es für Vollformat so günstige Objektive gibt, wie für APS-C.
MissGlamour MissGlamour Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, alles klar. Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich mal etwas.

Also wäre ich wohl besser dran, wenn ich in die 70D und dafür in weitere Objektive investiere?
Xais Xais Beitrag 15 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ansonsten vllt mal ein wenig anderer gedankengang, weil die Frage auftauchte, was du an der 1100D vermisst. Wieso versuchst du nicht deinem Chef mal seine Cam aus den Rippen zu leiern und dann mal mit 2 Cams bewaffnet eine Foto Tagestour machst. Dann kannst du direkt sehen, ob dir die Cam am Ende nur als Statussymbol dient oder ob du damit wirklich ein "Meer" (mehr) an Bildquali rauskitzeln kannst. Ich denke einen besseren Vergleich wirst du kaum finden. Wichtig ist doch am Ende, ob DIR die Fotos gefallen. und ob sie DEINEN Ansprüchen genügen. Aber dazu musst du erstmal Ansprüche klar definieren.

Was gefällt denn nicht?
Wie kann mir eine bessere Cam dabei helfen?

Lupo oder Up? Besser einparken kann ich nach nem Wechsel trotzdem nicht ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben