Canon 5D Mark II oder 6D?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian Haberkorn Photography Sebastian Haberkorn Photography   Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich überlege auf Vollformat umzusteigen und überlege welche ich mir anschaffen soll.
Was würdet Ihr empfehlen?
Was sind die Unterschiede bei den beiden?

Danke euch.
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem es die 5dii nur mehr gebraucht gibt musst du auch eine passende finden.

Ich habe mir beim Erscheinen der 6D beide Gehäuse verglichen und habe mir dann zur 5Dii eine zweite (gebrauchte) gekauft, war eben etwas mehr "Werkzeuggefühl", des weiteren sprach für mich die Verwendung von 2 gleichen Teilen mehr Nutzen ......

Bildtechnisch scheint die 6d gerade im höheren Iso-Bereich doch Vorteile zu haben, zudem kann man diese neu kaufen.

Für eine "haptische" Entscheidung müsstest du beide in der Hand haben und eine entsprechende gebrauchte 5Dii finden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 30
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Unterschied zwischen den beiden ist:

Die 6D ist neu, die 5D II ist alt.

Ich wüsste so gar keinen Grund, warum ich eine alte Kamera kaufen sollte, wenn ich für ähnliches Geld eine moderne, bessere und neue Kamera bekomme, mit Garantie und allem Pipapo.

(Ich kenne die 5D II, habe die 5D III, die 6D, die 7D II, die 7d und div. weitere alte und neue Modelle und denke daher den Vergleich beurteilen zu können)

Übrigens(auch wenn es eine persönliche Sache ist):

Seit der 7D II bleiben ide 5D III und die 6D immer öfter im Schrank.
0x FF 0x FF   Beitrag 4 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 6er ist neuer und in praktisch allen Disziplinen besser. Bei hohen ISO-Werten sogar deutlich. Der Body mag etwas weniger solide wirken, dafür ist er aber auch kleiner und leichter. Würde die 6D nehmen.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

bei den beiden zur Auswahl stehenden Gehäusen würde ich persönlich die 6D bevorzugen.
Je nach dem, wo Deine fotografischen Schwerpunkte liegen, könnte jedoch auch eine (wie bereits von Martin Schwabe `beiläufig´erwähnte) 7D MK2 einen kleinen Seitenblick wert sein ... Eine aus meiner Sicht erstklassige APS-C-Kamera aus dem Hause Canon ... Aber wie bereits geschrieben: entscheidend dürfte sein, was Dir momentan an der in Deinem Profil genannten 700D fehlt und welche fotografischen Ziele Du anpeilst bzw. was die Kamera können sollte, um Dich bei Deiner Zielsetzung möglichst hilfreich unterstützen zu können.

Gruß
Dieter
Dennis Sauter Dennis Sauter Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mein Erstgedanke geht natürlich zur 6D. Was willst du denn fotografieren?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dennis Sauter 21.05.15, 10:58Zum zitierten BeitragHallo,

mein Erstgedanke geht natürlich zur 6D. Was willst du denn fotografieren?


rein aus Interesse: welche Bedeutung hat das Motiv denn bei der Entscheidung ob 5D II oder 6D?
Greg0sh Greg0sh Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei zusammenarbeit mit Models macht ein neuer Body meeehr Eindruck ;)

Das wirds wohl sein :P
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Greg0sh 21.05.15, 15:06Zum zitierten BeitragBei zusammenarbeit mit Models macht ein neuer Body meeehr Eindruck ;)

Das wirds wohl sein :P


Der `Body´ des Fotografen vielleicht ... Aber ein Stückchen in Plastik oder Magnesiumlegierung gepackte Elektronik? ... ;-)
Dennis Sauter Dennis Sauter Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 21.05.15, 13:59Zum zitierten BeitragZitat: Dennis Sauter 21.05.15, 10:58Zum zitierten BeitragHallo,

mein Erstgedanke geht natürlich zur 6D. Was willst du denn fotografieren?


rein aus Interesse: welche Bedeutung hat das Motiv denn bei der Entscheidung ob 5D II oder 6D?


Oops, falsches Zitat. Das sollte sich darauf beziehen auf die vorgeschlagene 7D II gegenüber der 6D... :)
bigfalle bigfalle   Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 19.05.15, 20:21Zum zitierten BeitragÜbrigens(auch wenn es eine persönliche Sache ist):
Seit der 7D II bleiben ide 5D III und die 6D immer öfter im Schrank.


Bei welchen Einsatzbereichen? Bei Sport würde ich das auf jeden fall verstehen.

Aber ich muss Martin beipflichten, ganz klar 6D, warum für das gleiche Geld eine gebrauchte 5D MKII kaufen.

Eventuell ein wenig warten und dann in diesen Jahr günstig einen 5d MKIII "schießen" bevor die MK IV auf den Markt kommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 22.05.15, 09:05Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 19.05.15, 20:21Zum zitierten Beitrag
Bei welchen Einsatzbereichen? Bei Sport würde ich das auf jeden fall verstehen.


Ganz ehrlich? Bei nahetu allen Einsatzbereichen.
paulharris paulharris Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Motive pflegen meist nicht wegzulaufen, da bleibe ich lieber bei der 6D als daß ich mir die neue 7DII zulegen würde.
Falls der Begriff "Auslöseverzögerung" im Zusammenwirken mit sehr brustschwacher Serienbildfunktion noch bekannt ist: Wenn man damit irgendwann - nach vielen Bildern mit nichts als der Straße drauf oder einem Tigerschwanz - bei bewegten Motiven klargekommen ist, schafft es mit der 6D auch Sportbilder zu fokussieren ;)

PaulHarris
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinen Eiskunstläufermotiven ist die 6D besser als die 7D. Kommt mit begrenztem Licht besser klar. Ist halt kein Maschinengewehr, also etwas mehr Schussdisziplin als bei der 7D ist nötig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andre Lagrange 22.05.15, 21:54Zum zitierten BeitragBei meinen Eiskunstläufermotiven ist die 6D besser als die 7D. Kommt mit begrenztem Licht besser klar. Ist halt kein Maschinengewehr, also etwas mehr Schussdisziplin als bei der 7D ist nötig.
Du bist Dir aber im Klaren, dass hier die Rede von der 7D MkII ist ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben