Blitz für Nikon D300 + D 3100 + Canon G16

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 16 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Yup, für den TO ist der SB 910 (den SB 900 gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen) sicher überdimensioniert, zudem ist der Blitz auf der kleinen D3100 viel zu schwer, von der Canon gar nicht zu reden.

Wer zudem schreibt, dass er einen großen Blitz auf der Kamera braucht um Omas Geburtstag im großen Clubheim knipsen zu können, disqualifiziert sich ohnehin komplett für weitere Empfehlungen, da offensichtlich ahnungslos.

Also für mich klingt es so, als suche der Stefan Gilles einen unkomplizierten Blitz, den er wohl hauptsächlich auf der Kamera im Automatikmodus betreiben wird ohne große Ambitionen tiefer in die Blitztechnik einsteigen zu wollen?

Einen Vorteil hätte der SB 900 aber tatsächlich, denn er würde im A/AA Modus wohl auch auf der Canon funktionieren und könnte somit tatsächlich alle drei Kameras bedienen, das kann der wesentlich kleinere (bei gleicher Leistung) SB 800 aber auch, den gibt es gebraucht für ca. 200€.

Meine Empfehlung wäre trotzdem eine andere, den Nissin i40, sehr klein, genial einfaches Bedienkonzept, ausreichend Leistung für Deine Zwecke, kann sogar 3 Slave-Modi (ist von der D300 aus entfesselt steuerbar via CLS), kann HSS/FP.
Nicht kompatibel zwischen Canon und Nikon (ist aber praktisch kein Blitz der in Frage kommt), gibt's derzeit für 129€ für Nikon und ein paar Euro mehr für Canon, kaufst Du zwei Blitze, dann bleibst Du immer noch unter 300€.

Hier mal ein Link für die Größenverhältnisse:
http://flashhavoc.com/nissin-i40-now-available/

Gruß
Thorsten
El Ge El Ge   Beitrag 17 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Thorsten 198 schrieb u.a.:
Wer zudem schreibt, dass er einen großen Blitz auf der Kamera braucht um Omas Geburtstag im großen Clubheim knipsen zu können, disqualifiziert sich ohnehin komplett für weitere Empfehlungen, da offensichtlich ahnungslos.
Es wird hier niemand etwas fragen wenn er die Antwort schon weis. Also ist der fragende doch ahnungslos.
El Ge El Ge   Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry doppelpost
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht hierbei nicht um den Fragesteller - schon bitte genau lesen, was da so zuvor geschrieben wurde und von wem!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 20 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn jemand heute eine 3100 hat muss das ja nicht für alle Zeiten sein. Kauft man jetzt einen Blitz, der zu der 3100 von der Größe her passt, kann das bei der nächsten Cam ja schon ganz anders sein.

Ich weiß - nicht nur von mir -dass man nicht zu jedem neuen Kamerabody gleich einen neuen Blitz kalkuliert, sondern dass solche Zubehörteile auch schon mal 5 und mehr Jahre ihren Dienst versehen. Warum also nicht gleich eine Nummer größer und die dann von Dauer?

Aber egal, der TO meldet sich eh nicht mehr und mehr gibt es zu der Sache sowieso nicht zu sagen. Um nicht die Phantasie von einem bestimmten Herrn weiter anzuregen und in immer neue Sphären zu führen bin ich aus dieser Diskussion draußen.

Ich weiß, dass ich z.B. bei Kommunionen auch die Zuschauer der letzten Reihe unserer Kirche erreicht habe und dass mit dem Nikon CLS auch Personen-Nahaufnahmen nicht zu ausgebrannten Gesichtern führen. Aber das kann ein Canonier natürlich nicht aus eigener Erfahrung wissen.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 21 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde glatt SB 900 gegen SB 900 wetten, dass der von Dir angesprochene Herr nach spätestens 10 Minuten bessere Ergebnisse mit Deinem Blitz und Kamera erzielen wird (markenfremd), als Du das selbst hinbringst!

Kennst Du dich aus mit Nikon CLS, mal ehrlich - nicht so richtig, oder? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na wenn es hinten in der Kirche sichtbar hell wurde, also durch den Blitz, dann dürften die Reihen vorne, ja - geblitzdingsbumst worden sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht wenn die Kirche helle Wände zum bouncen hat und man nicht so dämlich ist, direkt zu blitzen, was man ja ohnehin nur in Ausnahmefällen macht. Dann ist alles wunderschön ausgeleuchtet, entsprechende LZ vorausgesetzt. Und wer sagt, man muss den Blitz auf der Kamera haben. Und wer behauptet, man darf nur einen Blitz haben?

Mehr Leistung ist nie verkehrt. Nie. Nicht umsonst waren die Metz 45 CT und CL über Jahrzehnte die Referenz!
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 24 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Kirchenausleuchter - da schau her!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
je größer die cam, umso kleiner der blitz.

bei iso 147000 ist selbst eine funsel ein blendwerk :-)
allerdings brennt er keine hellen löcher in die dunkle schwärze von wänden und gesichtern und erzeugt keine unschönen schlagschatten, wenn man ihn auf 20m entfernung in der 15m hohen kirche einsetzt zum bounzen :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben