Anschaffung einer DSLR/DSLM

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DerzweiteManu DerzweiteManu Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze momentan eine Sony RX10, denke aber nun über die Anschaffung einer DSLM oder DSLR nach.
Daher interessiere ich mich für Kameras im Preisbereich 700-1500€. Da ich an die Kamera gerne Objektive aus dem analogen Zeitalter anschließen würde, denke ich aufgrund des integrierten Bildstabilisators über den Kauf einer alpha 7 II nach.
Ich möchte mich daher mal erkundigen, ob ihr mir Kameras aus dem genannten Preisbereich empfehlen könntet oder ob ihr mir eure Erfahrung mit der alpha 7 II berichten könnt und ob es sich eurer Meinung nach für einen Hobbyfotografen lohnt, von der RX 10 zu einer Kamera mit Wechselobjektiven umzusteigen.
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne mich leider mit Sony nicht so aus, aber mir scheint, Du müsstest bei der Alpha 7 II (E-Mount) mit Adapter arbeiten, um ältere Sony/Minolta-Linsen nutzen zu können.

Das wäre für mich suboptimal.

Vielleicht dann eher Nikon (F-Bajonett) nehmen - das gibts schon lange.

Muss es Vollformat sein ?

Pentax hat auch noch ein interessantes Programm zum K-Bajonett.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerzweiteManu 09.10.15, 22:11Zum zitierten BeitragDa ich an die Kamera gerne Objektive aus dem analogen Zeitalter anschließen würde, ...
WARUM willst Du Dir DAS antun ???

Jedes(!) Jahr kommen neue und merklich verbesserte Objektive auf den Markt, die ihre Vorgänger aus dem digitalen Zeitalter ersetzen und Du willst wirklich die alten "Scherben" vor eine hochwertige digitale Kamera spannen ?

Um welche Objektive (Schätzchen) handelt es sich denn, die Du im Repertoire hast ?
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerzweiteManu 09.10.15, 22:11Zum zitierten BeitragIch möchte mich daher mal erkundigen, ob ihr mir Kameras aus dem genannten Preisbereich empfehlen könntet Wenn du noch verrätst was du fotografieren möchtest, dann kann man dir sicher was empfehlen. Je nachdem ist eine andere Kamera die bessere Wahl.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 5 von 27
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 09.10.15, 23:22Zum zitierten BeitragWARUM willst Du Dir DAS antun ???

Wenn ICH das gefragt worden wäre, hätte ich (...Pentaxianer) einige Antworten parat gehabt, die viel mit Bildqualität, Wertigkeit, unkaputtbarer Robustheit, Haptik, geringem Preis, großem Spaßfaktor usw. zu tun gehabt hätten.
Zitat: Joe der Mühlenbecker 09.10.15, 23:22Zum zitierten BeitragJedes(!) Jahr kommen neue und merklich verbesserte Objektive auf den Markt, die ihre Vorgänger aus dem digitalen Zeitalter ersetzen und Du willst wirklich die alten "Scherben" vor eine hochwertige digitale Kamera spannen ?
Wenn diese Aussage allgemein gültig wäre, wären alle alten Linsen, verglichen mit dem jeweils neuesten Plastik-Geraffel, nur Schrott. Ich kann aus eigener Erfahrung mit schönen alten, günstigen Gläsern nur sagen: dem ist nicht so - wenn man vom Autofokus mal absieht.
Das erinnert mich an die Waschmittelwerbung: jedes Jahr wäscht Per... NOCH weißer! Wenn das stimmen würde, wären früher alle mit dreckigen Hemden rumgelaufen!

Gruß, Lothar
Holger L Holger L   Beitrag 6 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Joes Einwand ist durchaus berechtigt. Als ich mir vor ca. 8 Jahren meine erste DSLR geholt habe, war der allgemeine Tenor noch "bloß keine Objektive aus der Analogzeit nehmen". Als Grund wurden andere (Reflektions?)Eigenschaften von Film und Sensor aufgeführt, die zu verminderter Bildqualität bei den Digitalen führten.

Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass seit den Spiegellosen ein wahren Run auf analoge Linsen stattfindet, diese nun "Schätzchen" heissen und manche dieser Schätzchen bei ebay zum Teil zu höheren Preisen als ihre modernen Nachfolger gehandelt werden.

Daher die erste Frage: Hast du alte Linsen, und wenn ja, welche? Wenn nein: zum jetzigen Zeitpunkt alte Linsen anzuschaffen lohnt sich meines Erachtens nicht (mit ein Grund, warum ich selbst keine habe).

Ansonsten: die RX10 ist eine Kamera, die der eierlegenden Wollmilchsau recht nahe kommt. Wenn du mit ihr so weit zufrieden bist und keine nennenswerten Einschränkungen siehst, wirst du dich mit einer anderen Kamera (außer vll. der FZ1000 :-)) schwer tun. Wenn es nur wegen der alten Linsen ist, würde ich mich erst sehr genau über dieses Thema informieren (Quellen dazu gibt es genug) und dann eine Entscheidung treffen.

Zudem: die RX10 bietet dir Wetterschutz, schnellen AF und gute Automatiken. Das fällt zumindest mal bei Adapterlösungen von vornherein weg. Bei alten Linsen sind eigentlich nur Festbrennweiten interessant, auch das sollte man beachten, schließlich hast du zur Zeit ein recht gutes und vor allem lichtstarkes 8-fach Zoom. Ein solches wirst du auch bei Systemkameras nicht finden. Zudem sind längst nicht alle Linsen wetterfest (falls das für dich ein wichtiges Kriterium ist).
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Holger anführt, kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Für Pentax trifft es jedenfalls nicht zu - ich lasse mich aber gern eines Besseren belehrern. Einen allgemeinen Run scheint es dort jedenfalls nicht zu geben, aber eine kleine "Gemeinde", die schon immer gerne altes Glas nutzte, das es für Pentax von den verschiedensten Herstellern gibt (mit K-Bajonett oder auch M42). Eine Preisexplosion in diesem Sektor habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen. Es kann aber sein, dass eine solche eintritt, wenn die KB-Pentax nächstes Frühjahr kommt, da alle alten Linsen KB-tauglich sind. Keine Frage - nicht alles ist da empfehlenswert, aber einiges schon.

DerzweiteManu hat nicht geschrieben, dass er schon Minolta-Objektive hat (dann ist selbstverständlich Sony angesagt), bzw. dass er überhaupt schon welche besitzt, sondern, dass er gerne "analoge" Linsen verwenden möchte. Sollte er sich also erst welche anschaffen wollen, wäre Pentax (ebenfalls mit kameraseitigem Stabi) aufgrund des seit 1975 nicht geänderten Bajonetts und des großen Anteils an gebrauchten KB- Linsen auf dem Markt vielleicht ja durchaus auch eine Überlegung wert.

Gruß, Lothar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir mal jemand erklären, warum hier Pentax ins Spiel gebracht wurde ?
Ich erkenne keinen Zusammenhang zum Eingangsthema. :-/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 09.10.15, 23:22Zum zitierten Beitrag
Um welche Objektive (Schätzchen) handelt es sich denn, die Du im Repertoire hast ?

Wo bleibt die Antwort ?
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 10.10.15, 18:47Zum zitierten BeitragKann mir mal jemand erklären, warum hier Pentax ins Spiel gebracht wurde ?
Ich erkenne keinen Zusammenhang zum Eingangsthema. :-/


Ich schon.
Der TO will m.E. alte Linsen nutzen.
Da er ausser der Bridge nix zu haben scheint, ist er "Systemfrei".
Und da darf man m.M. nach ruhig Pentax ins Spiel bringen, das K-Bajonett hat immerhin einiges zu bieten in dieser Richtung.

Zitat: DerzweiteManu 09.10.15, 22:11Zum zitierten BeitragDaher interessiere ich mich für Kameras im Preisbereich 700-1500€.
Zitat: DerzweiteManu 09.10.15, 22:11Zum zitierten BeitragDa ich an die Kamera gerne Objektive aus dem analogen Zeitalter anschließen würde, denke ich aufgrund des integrierten Bildstabilisators Zitat: DerzweiteManu 09.10.15, 22:11Zum zitierten BeitragIch möchte mich daher mal erkundigen, ob ihr mir Kameras aus dem genannten Preisbereich empfehlen könntet oder
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 10.10.15, 18:50Zum zitierten BeitragWo bleibt die Antwort ?

Bisschen Futter seitens des TO wäre allerdings hilfreich. ;-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 10.10.15, 18:53Zum zitierten BeitragZitat: Joe der Mühlenbecker 10.10.15, 18:47Zum zitierten BeitragKann mir mal jemand erklären, warum hier Pentax ins Spiel gebracht wurde ?
Ich erkenne keinen Zusammenhang zum Eingangsthema. :-/


Ich schon.
Der TO will m.E. alte Linsen nutzen.
Da er ausser der Bridge nix zu haben scheint, ist er "Systemfrei".
Und da darf man m.M. nach ruhig Pentax ins Spiel bringen, das K-Bajonett hat immerhin einiges zu bieten in dieser Richtung.

Wo gibt es Deine Glaskugel zu kaufen ?
olli27721 olli27721 Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 10.10.15, 18:56Zum zitierten BeitragWo gibt es Deine Glaskugel zu kaufen ?

So interpretiere ich eben den Eingangspost.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So sehe ich das auch. Ich lese schwarz auf weiß, dass der TO Objektive aus der Analogzeit an einer noch nicht vorhandenen Kamera nutzen möchte. Eine Sony hat er ins Auge gefasst, sich aber nicht festgelegt, sonst würde er nicht nachfragen. Alles andere ist offen. Warum also nicht Pentax vorschlagen?
Aber es stimmt schon: etwas mehr Klarheit würde weiterhelfen.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 15 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt immer noch alte Gläser die auch an einer Digitalen eine hervorragende Figur machen...bei Nikon z.B. das Nikon AF D 60/2,8 MIKRO, gilt immer noch als eins der schärfsten Gläser die Nikon jemals produziert hat. Und auch an meiner D800(e) macht das Teil eine klasse Figur.

Aber es wäre schon hilfreich wenn der TO auf die Fragen mal antworten würde....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben