Anschaffung EF 4/16-35 IS USM

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jüfi jüfi Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe eine Frage zum EF 16-35/4.
In einschlägigen Bewertungen ,kam es zur Sprache ,dass besagtes Objektiv nicht ausreichend Staub und Spritzwasserdicht sein soll ?
Mit Schraubfiltern sollte dem abgeholfen werden. Beim Preis von ca.900€ ist das eine Zumutung von Canon ,zumal ein zusätzlicher Filter eine " Qualitätsminderung"(sprich Reflexe) bewirken kann.
Gibt es genauere Erkenntnisse ,so richtig vorstellen kann ich das mir eigendlich nicht !
jüfi jüfi Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
eigentlich

Entschuldigung !
Greg0sh Greg0sh Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ehm was?

und, Tjo Staub kommt früher oder später immer rein, ist halt so.
Da bringt so n oller Schraubfilter nur bedingt was.
jüfi jüfi Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sich das vordere Linsenelement dieses Objektivs beim Zoomen bewegt und dadurch eine Undichtigkeit entsteht.
Es wäre interessant , zu erfahren von einem der ein solches Objektiv sein eigen nennt , ob das andem so ist !
Mit Ausrufezeichen soll es in der Bedienungsanleitung stehen, nicht ausreichend staub-und spritzwasser-geschütz .
SP3.2 SP3.2 Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jüfi 22.12.14, 19:56Zum zitierten BeitragDa sich das vordere Linsenelement dieses Objektivs beim Zoomen bewegt und dadurch eine Undichtigkeit entsteht.
so ist es - aber wo ist das problem ?
SP3.2 SP3.2 Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zur info:
"The lens is also designed to survive in harsh conditions with a sealing against dust and moisture. The outer length of the lens remains constant although the inner lens tube moves a little according to the zoom setting. Needless to say - the front element does not rotate during focusing or zooming operations. "
von http://www.photozone.de/canon_eos_ff/877-canon_1635_4is
jüfi jüfi Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon rät einen separaten Schutzfilter zu benutzen.Ich finde eine nicht akzeptabele Notlösung.
Greg0sh Greg0sh Beitrag 8 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Welch frechheit....
Als müsse man, damit mein Pulli bei Regen nicht nass wird, einen Regenschirm benutzen....


Ne ohne Witz, es ist Physikalisch/Mechanisch eher ein unding zu erwarten das in ein Gerät mit beweglichen Teilen niemals Staubkörner eindringen können.
Oder gar ein Fungusbefall....
SP3.2 SP3.2 Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jüfi 23.12.14, 00:16Zum zitierten BeitragCanon rät einen separaten Schutzfilter zu benutzen.Ich finde eine nicht akzeptabele Notlösung.
und wann brauchst du so einen filter ? bis auf das frontelemt ist ja wirklich alles gut abgedichtet.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kauf dir am besten ein objektiv, das komplett wasser- und staubdicht ist - mit dem EF 4/16-35 IS USM wirst du wohl nicht glücklich.
jüfi jüfi Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Diese kleinen Spitzen übersehe ich einmal !
Ich bin mir schon darüber bewusst ,es gibt keine 100%ig staubdichte Objektive !
Aber einen Filter anzubieten um ein vermeindlich staubdichtes Objektiv noch dichter zu machen,kann ich mir nicht vorstellen (als Ratschlag von Canon).Das ein zusätzliche Filter schützt ok. Es ging mir eigentlich darum,zu erfahren ob diese Filtergeschichte stimmt,ganz abgesehen von der Stauberzeugung beim Ojektivwechsel und permanenten Spiegelschlag et cetera.
Die Verschmutzungen am hinteren Teil des Objektives haben ja weitaus größere Auswirkungen auf die Qualität des erzeugten Fotos.
Greg0sh Greg0sh Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da beim bewegen der Frontlinse sich ein einnentubus im Außentubus bewegt bezweifle ich mal stark das ein Filter vorne da was ausrichten kann.
Da müsste was um den Gesamttubus was rankommen.
Eine Zusatzhülle oder so.

Aber ma im ernst, bei Staubeinschlüssen Objektiv im vorderen Bereich demontieren, schrubbschrubb wischwisch und zusammensetzen.
Danach AF wiederjustieren und fertisch.

Dabei kann man viel unfug machen also Vorsicht.
0x FF 0x FF   Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Greg0sh 23.12.14, 20:45Zum zitierten BeitragDa beim bewegen der Frontlinse sich ein einnentubus im Außentubus bewegt bezweifle ich mal stark das ein Filter vorne da was ausrichten kann.
Da müsste was um den Gesamttubus was rankommen.
Eine Zusatzhülle oder so.


Der Filter wird am Aussentubus angebracht und dichtet in der Tat ab. Ich würde einen verwenden, wenn ich im Sandsturm oder in Salzwassergischt stehe. Ansonsten ist er völlig unnötig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann kauf dir ne FB oder zwei, oder drei, oder .... und dazu ein zufußzoom. meine fresse, deine sorgen will ich haben.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 23.12.14, 21:54Zum zitierten BeitragIch würde einen verwenden, wenn ich im Sandsturm oder in Salzwassergischt stehe.
da lasse ich meinen fotokram lieber gut verpackt in der tasche / rucksack ;-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben