Angaben auf Objektiv/Lichtstärke?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Susanne Gebauer Susanne Gebauer Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle Kundigen,
die Angaben auf einem Objektiv bspw.: 1:3.5 -5.6 bedeuten was genau? Eine Fotografin hat mir dafür mal eine Faustregel gesagt, "pro 1 Meter.." irgendsoetwas und das mit der Lichtstärke in Verbindung gebracht - glaube ich. Habe es leider vergessen. Weiß jemand, was ich meine?
Zu oben genanntem Beispielobjektiv, es handelt sich um ein Zoomobjektiv von Canon - ja, und die kleinste Blendenzahl ist 3.5, so viel kann ich draus lesen und weiß ich.
Schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Susanne
nikilouder nikilouder Beitrag 2 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Angaben gibt es nur auf Zoomobjektiven. Gemeint ist die Lichtstärke bei Anfangsbrennweite und bei Endbrennweite.

Mein Tamron 70-300mm 1:4-5.6 USD VC usw. hat dementsprechend bei 70mm Blende 4 und ausgefahren auf 300mm eine Blende von 5.6 (jeweils kleinstmögliche Blendenzahl). So einfach ist das.

Genaugenommen ist die Blendenzahl ja nichts anderes als das Verhältnis der Blendengröße zur Brennweite. Wer in Mathe aufgepasst hat, weiß, dass wenn ich die Brennweite verlängere bei gleichbleibender Blendenöffnung, sich das Verhältnis ändert.

Ich hoffe ich hab es richtig und verständlich erklärt.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 4 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem "pro Meter" bezog sich mit Sicherheit auf die Leitzahl des
Blitzes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 16.09.14, 07:00Zum zitierten BeitragDiese Angaben gibt es nur auf Zoomobjektiven. Gemeint ist die Lichtstärke bei Anfangsbrennweite und bei Endbrennweite.

Mein Tamron 70-300mm 1:4-5.6 USD VC usw. hat dementsprechend bei 70mm Blende 4 und ausgefahren auf 300mm eine Blende von 5.6 (jeweils kleinstmögliche Blendenzahl). So einfach ist das.

Genaugenommen ist die Blendenzahl ja nichts anderes als das Verhältnis der Blendengröße zur Brennweite. Wer in Mathe aufgepasst hat, weiß, dass wenn ich die Brennweite verlängere bei gleichbleibender Blendenöffnung, sich das Verhältnis ändert.

Ich hoffe ich hab es richtig und verständlich erklärt.


Ganz so einfach ist es nun aber auch nicht. Es gibt ja auch Zoomobjektive mit durchgehender Lichtstärke (Blende). Oder glaubst Du, dass man, um das zu erreichen, im Anfangsbereich abblendet?
nikilouder nikilouder Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das habe ich mich bisher auch immer gefrat, wie das dort gehen soll. Aber für die klassiche Lochkamera käme meine Erklärung schon hin ;-)

Aber ich denke, dass ist optisch durch die Linsen gelöst. Vielleicht kann das ja mal jemand erklären.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gestehe, ich habe mir darüber bisher auch noch nie Gedanken gemacht. Ist mir letztlich auch egal. Hauptsache es funktioniert.
Susanne Gebauer Susanne Gebauer Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 16.09.14, 07:00Zum zitierten BeitragMein Tamron 70-300mm 1:4-5.6 USD VC usw. hat dementsprechend bei 70mm Blende 4 und ausgefahren auf 300mm eine Blende von 5.6 (jeweils kleinstmögliche Blendenzahl). So einfach ist das.


Ja, das ist super einfach zu verstehen, Danke! Nach dem Prinzip sprächen entsprechend kleinere "Blendenzahlen" für lichtstärkere Objektive? Sorry, ich muss ich mir so einfach erklären.
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Susanne Gebauer 17.09.14, 20:11Zum zitierten BeitragNach dem Prinzip sprächen entsprechend kleinere "Blendenzahlen" für lichtstärkere Objektive?

Genau.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 16.09.14, 07:00Zum zitierten BeitragDiese Angaben gibt es nur auf Zoomobjektiven. Gemeint ist die Lichtstärke bei Anfangsbrennweite und bei Endbrennweite.

Was ich recht schade finde da mein Sigma 105 auch mit 2.8 gekennzeichnet wird aber ich im Nahbereich keine 2.8er blende benutzen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 19.09.14, 15:01Zum zitierten BeitragZitat: nikilouder 16.09.14, 07:00Zum zitierten BeitragDiese Angaben gibt es nur auf Zoomobjektiven. Gemeint ist die Lichtstärke bei Anfangsbrennweite und bei Endbrennweite.

Was ich recht schade finde da mein Sigma 105 auch mit 2.8 gekennzeichnet wird aber ich im Nahbereich keine 2.8er blende benutzen kann.

Wahrscheinlich zeigt die Kamera die tatsächliche Blende an, d.h. Bildweite/Eintrittspupille. Im Fernbereich ist die Bildweite ungefähr gleich der Brennweite. Im Nahbereich ist die Bildweite deutlich größer, bei 1:1 Abbildung genau 2× so groß, wie die Brennweite, macht zwei Blendenstufen weniger.
Ob die Eintrittspupille beim Zoomen oder Fokussieren gleich bleibt, kann man ja sehen, wenn man der Cam ins Auge schaut.
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Cams zeigen die effektive Blende an .. Hat mich am Anfang auch verwirrt, als ich bei Offenblende auf der Anzeige immer 3,irgendwas oder 4 hatte ..
nikilouder nikilouder Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht nicht nur das Sigma 105 (hatte ich auch 14 Tage lang). Das Nikkor 40mm z.B. macht es auch. Irgendwo habe ich da auch mal eine erklärung zu gelesen. Aber solange das Sucherbild gleich hell bleibt... who cares?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben